Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:33 Ich wollte an diesem Beispiel nur aufzeigen, was möglich ist.
(Fiktives, konstruiertes Beispiel:)
Einer, der sich als Mormone ausgibt, lügt, lästert und meuchelt jahrelang, und als er gefaßt wird, flucht er allen Menschen um ihn herum.

Ich behaupte nun, daß dieser Menschen ein typischer Mormone sei und warne genau darum vor der Gruppe.

Wäre da toll?

Ich glaube nicht. Man sollte fairerweise solche Trojaner komplett ausblenden bei der Beurteilung einer Gruppe.

Und so beantrage ich, die Volxbibel bei der Betrachtung verschiedener Bibelausgaben ebenfalls überhaupt nicht zu werten. Das ist nun mal keine Bibel, sondern eine zweifelhafte Predigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:53
Zippo hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:36 Ich bin von Anfang an mit der Bibel groß geworden. Danach bemesse ich den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen, die du da machst.
Und zu den Aussagen der Bibel steht doch deine Aussage im Widerspruch. Das hat doch mit Dogmatiken oder sonstigen Lehrmeinungen gar nichts zu tun.

Glaubst du nicht, daß die Bibel in allem recht hat ?
Ich glaube, dass die Bibel Heilige Schrift ist, sofern sie richtig übersetzt wurde. Und sie wurde in Teilen nicht richtig übersetzt. Ein starkes Beispiel ist der Bulldozer in der Volxbibel.
Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:49 Und so beantrage ich, die Volxbibel bei der Betrachtung verschiedener Bibelausgaben ebenfalls überhaupt nicht zu werten. Das ist nun mal keine Bibel, sondern eine zweifelhafte Predigt.
Und warum beantragst du das bitte in meinem Thema? Mit ist lieber ein Bruder, der die Volxbibel liest als ein falscher oder gehässiger Bruder, der die Elberfelder liest.

Zippo hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:06 Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7
Ich ersuche dich nochmals und nun in aller Freundlichkeit, bitte bleibe im Thema. Es geht um Bruderschaft und unsere z.B. leidet gerade sehr. Zerre hier nicht irgendeine Engelstheologie und anderes OT in meine Themen. Du hast dazu deine eigenen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Okt 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:06 Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7
Der Körper des Menschen kommt von der Erde, nicht aber sein Geist. Menschen sind duale Wesen. Sie bestehen aus einem Körper und dem Geist dieses Menschen. Beide zusammen bilden die Seele. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Geist das Produkt des Gehirns ist. Als Kirche sehen wir das anders. Das Gehirn ist Fleisch und ein Werkzeug des Geistes. Solange das Gehirn gesund ist, kann der Geist es nutzen. Wenn der Geist des Menschen vom Heiligen Geist berührt wird, kann es sein, dass der Geist Dinge weiß, die der Verstand (Gehirn) noch nicht begreift.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:20
Zippo hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:06 Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7
Der Körper des Menschen kommt von der Erde, nicht aber sein Geist. Menschen sind duale Wesen. Sie bestehen aus einem Körper und dem Geist dieses Menschen. Beide zusammen bilden die Seele. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Geist das Produkt des Gehirns ist. Als Kirche sehen wir das anders. Das Gehirn ist Fleisch und ein Werkzeug des Geistes. Solange das Gehirn gesund ist, kann der Geist es nutzen. Wenn der Geist des Menschen vom Heiligen Geist berührt wird, kann es sein, dass der Geist Dinge weiß, die der Verstand (Gehirn) noch nicht begreift.
Damit stimme ich überein. :thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Ich sehe die Fortsetzung der OT-Gespräche trotz Aufforderung um Unterlassung als Provokation und ersuche die Forenenletung um ein Einschreiten und diese Teile abzutrennen.

Man meint ich durchschaue diverse Absichten nicht, und worin ihr euch darin in einer Bruderschaft seht, das beantwortet bitte euch selbst. Aber eine weitere Beteiligung möchte ich nur mit jenen haben, die vorbehaltlos am Thema arbeiten können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:20
Zippo hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:06 Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7
Der Körper des Menschen kommt von der Erde, nicht aber sein Geist. Menschen sind duale Wesen. Sie bestehen aus einem Körper und dem Geist dieses Menschen. Beide zusammen bilden die Seele. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Geist das Produkt des Gehirns ist. Als Kirche sehen wir das anders. Das Gehirn ist Fleisch und ein Werkzeug des Geistes. Solange das Gehirn gesund ist, kann der Geist es nutzen. Wenn der Geist des Menschen vom Heiligen Geist berührt wird, kann es sein, dass der Geist Dinge weiß, die der Verstand (Gehirn) noch nicht begreift.
Du und Spice müßt euch aber doch im Klaren sein, daß diese Denkweise von der biblischen Denkweise abweicht. Den Schritt würde ich nicht gehen, weil mich die Bibel als Gottes Wort überzeugt hat.
Die Bibel spricht nicht von dualen Wesen, sondern Gott gibt den Menschen ihren Geist, auch heute noch und leiblich stammen wir von Adam ab. Und dieser Geist entspringt dem Odem Gottes. Mehr wird dazu nicht gesagt 1 Mo 2,7.
Aber Engel als Geistwesen können auch darin hausen. Manchmal kommt auch ein böser Geist. 1 Könige 22,19-22 Zu allen Zeiten waren Geister in den Köpfen der Menschen. Der Herr Jesus hat ja einige davon ausgetrieben.

Die Wissenschaft tappt doch im Dunkeln, wenn es um den Geist geht, die wissen doch nicht einmal wo er genau steckt. Wahrscheinlich irgendwo im Gehirn, jedenfalls nicht im Blut, denn im Gehirn ist ja die Steuerzentrale des Körpers.
Das Wort nephesh in 3 Mo 17,11 sollte vielmehr mit "Leben" übersetzt werden, denn ohne Blut können wir nicht leben.

An andere Stelle hast du gesagt, daß wir keine armen kleinen Sünderlein sind. Aber deswegen ist doch der Herr Jesus gekommen oder wie siehst du das ? Rö5,8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:55 Du und Spice müßt euch aber doch im Klaren sein, daß diese Denkweise von der biblischen Denkweise abweicht. Den Schritt würde ich nicht gehen, weil mich die Bibel als Gottes Wort überzeugt hat.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich mich nicht nur auf die Bibel stütze. Gott offenbart sich nicht nur in der Bibel. Der Mensch besteht aus Körper und Geist. Wie eine Hand in einem Handschuh. Wenn der Mensch stirbt, dann legt er den "Handschuh" ab und geht in eine andere Welt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:20
Zippo hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:06 Welche Übersetzungsfehler siehst du da in Bezug auf den Gedanken, daß die Menschen vom Himmel herunterkamen ? Wenn doch die normale Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, daß wir von Adam abstammen, den Gott geschaffen hat und durch seinen Odem zu einer lebendigen Seele gemacht hat. 1 Mo 2,7
Der Körper des Menschen kommt von der Erde, nicht aber sein Geist. Menschen sind duale Wesen. Sie bestehen aus einem Körper und dem Geist dieses Menschen. Beide zusammen bilden die Seele. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Geist das Produkt des Gehirns ist. Als Kirche sehen wir das anders. Das Gehirn ist Fleisch und ein Werkzeug des Geistes. Solange das Gehirn gesund ist, kann der Geist es nutzen. Wenn der Geist des Menschen vom Heiligen Geist berührt wird, kann es sein, dass der Geist Dinge weiß, die der Verstand (Gehirn) noch nicht begreift.
Du und Spice müßt euch aber doch im Klaren sein, daß diese Denkweise von der biblischen Denkweise abweicht. Den Schritt würde ich nicht gehen, weil mich die Bibel als Gottes Wort überzeugt hat.
Die Bibel spricht nicht von dualen Wesen, sondern Gott gibt den Menschen ihren Geist, auch heute noch und leiblich stammen wir von Adam ab. Und dieser Geist entspringt dem Odem Gottes. Mehr wird dazu nicht gesagt 1 Mo 2,7.
Nein, auch die Bibel spricht von einer Dualität. Das müsste man als wiedergeborener Christ, als den man sich doch gern sieht, wissen. Wer ewiges Leben hat, muss selbst ewig sein. Sonst könnte es ihm ja wieder genommen werden, und es wäre deshalb nur zeitlich. Also man sieht; wenn man nicht klar zu denken wagt, sondern nur am unverstandenen Wort bleibt, kommt man nicht zur Wahrheit.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:31 Aber eine weitere Beteiligung möchte ich nur mit jenen haben, die vorbehaltlos am Thema arbeiten können.
Ich verstehe Deine Ansinnen wohl, aber hast Du vergessen wo wir hier bei 4religion sind? Das ist ein Internetforum, verstehst Du? INTERNET. Das funktioniert nicht, wie Du Dir das vorstellst (merkst Du ja selbst). Wenn Du zu einem Symposium in eine Berghütte eingeladen hättest, würden die Tagesordnungspunkte feststehen, und neben Vorträgen wäre auch Zeit zum Diskutieren eingeplant. Hier ist nur Zeit zum Diskutieren, und das geht manchmal auch weit OT, aber oft nur ein wenig OT.
Man kann einen Thraed auch zu Tode moderieren. Das möchte hier keiner, und darum halten wir uns da auch bedeckt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten