Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Helmuth

Sind oder werden wir in Gottes Augen alle Brüder? Sind alle Menschen Söhne und Töchter des Allerhöchsten? Oder trifft Gott doch Unterscheidungen? Ich setze es ins Bibelforum, da ich darüber eine biblische Sichtweise erörtern möchte. Was sagt ihr dazu?
In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?
Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Als sich die Juden darüber ärgerten, daß er sagte, "Ich und der Vater sind eins" , zitiert der Herr Jesus den Psalm, denn sie hatten sich auch darüber geärgert, daß er sagte: " Ich bin Gottes Sohn." Joh 10,30-36

Leiblich gesehen sind wir alle Brüder und stammen alle von einem Stammvater ab. Sie sind alle Söhne und Töchter Adams. Und durch den Geist Gottes, der jedem Menschen verabreicht wird, sind wir auch Söhne Gottes, denn er hat uns alle geschaffen und uns seinen Odem eingehaucht. Lk 3,38

Was meinte Schiller in seiner Ode an die Freude mit der Aussage, daß alle Menschen Brüder werden ?
Von der Abstammung sind wir es.

Aber es gibt noch eine weitere Bewertung in dieser Hinsicht, die der Herr Jesus sagte, als seine Mutter ihren Sohn besuchte, um ihn zu besuchen. Da sagte er, "wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter" Mk 3,31-35

Und dann gibt es noch die sogenannten geistigen Kinder Gottes, die durch das Wort Gottes und den Heiligen Geist gezeugt werden. Joh 1,12;3,3-6; Gal 3,26; Rö 8,14;
Durch diese Geburt, die den Menschen einer neuen Schöpfung zugehörig macht, 2 Kor 5,17, werden Menschen auch zu Brüdern und Schwestern.
Das merkt man auch, weil man sich nahe ist, egal welcher Nationalität man begegnet.

Hans Joachim

Die Morgensterne waren wir. Und Hiob war einer von ihnen.
Wieso sind wir die Morgensterne ?
In Hiob 38,7 können doch eigentlich nur Engel anwesend gewesen sein, die ja auch als Gottessöhne angesehen werden. Denn zu dieser waren ja noch keine Menschen da. Aber die Engel waren da.

Engel werden in Off 1,20 mit Sternen verglichen. Satan in Jes 14,12 als Morgenstern beschrieben. Da denke ich, daß mit den Morgensternen, diejenigen Engel gemeint sind, die zu Beginn der Schöpfung da waren.
Der Herr Jesus wird in Off 22,16 als heller Morgenstern bezeichnet.

Hans Joachim

Es gibt in der Bibel noch mehr Hinweise. Aber diese sollten ausreichen, um zu belegen, dass jeder Mensch im Anfang als Geistwesen bei Gott lebte. Er ist unser Vater und daher sind alle Menschen Brüder und Schwestern. Ohne Ausnahme.
Das kann ich auch nicht einsehen. Engel sollen als Geistwesen bei Gott gelebt haben ? Wo steht das geschrieben ?
Ich kann zunächst nur lesen, daß Gott dem Adam seinen Odem eingehaucht hat 1 Mo 2,7 und dann war er eine lebendige Seele.
Da ist doch kein Engel Gottes in den Menschen hineingefahren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?
Ich lese das nicht so.
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Zu Recht. Lies aber Jesu Erklärung in Johannes 10:35 dazu. Dort liest du, wer sich in Psalm 82:6 angesprochen wissen darf. Bnej Elohim sind definitv nicht alle Menschen, nur weil sie einen gemeinsamen Vorfahren haben.
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 Aber es gibt noch eine weitere Bewertung in dieser Hinsicht, die der Herr Jesus sagte, als seine Mutter ihren Sohn besuchte, um ihn zu besuchen. Da sagte er, "wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter" Mk 3,31-35
Das ist eine der wesentlichsten Aussage und wurde von mir schon behandelt. Auch da differenziert der Herr Jesus danach, dass diejenigen, die nicht den Willen Gottes tun, in der Folge nicht seine Brüder sind, also keine Bnej Elohim.

Theologisch gesprochen sind sie deshalb keine Söhne Gottes, weil sie nicht aus Gott geboren sind. Sie haben nicht dieselben Rechte wie unsereins und wir nicht dieselben Pflichten ihnen gegenüber wie das gegenüber unseren Brüdern der Fall ist.
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 Durch diese Geburt, die den Menschen einer neuen Schöpfung zugehörig macht, 2 Kor 5,17, werden Menschen auch zu Brüdern und Schwestern.
Das merkt man auch, weil man sich nahe ist, egal welcher Nationalität man begegnet.
Korrekt, und diese sind nun gemäß theologscher Festlegung die Kinder Gottes, des einen Vaters. Diese Kinder sind untereinander Brüder mit Jesus als dem Erstgeborenen unter ihnen. Die anderen gehören nicht dazu. Di anderen können auch Bruderschaften bilden, nur ist das nicht die Familie Gottes.

Das sind theologischen Grundlagen, ich war in meinen Ausführungen schon weiter um das auch in der Praxis für uns anzuwenden, wie wir uns eben von der irdischen Brudeschaft unterscheiden, sei es im Wesen, im Verhalten und auch in den Bekenntnissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?
Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Als sich die Juden darüber ärgerten, daß er sagte, "Ich und der Vater sind eins" , zitiert der Herr Jesus den Psalm, denn sie hatten sich auch darüber geärgert, daß er sagte: " Ich bin Gottes Sohn." Joh 10,30-36
Ich sehe das so, wie es im Psalm beschrieben wird. Wir sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten. Wie Jesus kommen auch wir aus seiner Gegenwart.
Hans Joachim

Die Morgensterne waren wir. Und Hiob war einer von ihnen.
Wieso sind wir die Morgensterne ?
In Hiob 38,7 können doch eigentlich nur Engel anwesend gewesen sein, die ja auch als Gottessöhne angesehen werden. Denn zu dieser waren ja noch keine Menschen da. Aber die Engel waren da.

Engel werden in Off 1,20 mit Sternen verglichen. Satan in Jes 14,12 als Morgenstern beschrieben. Da denke ich, daß mit den Morgensternen, diejenigen Engel gemeint sind, die zu Beginn der Schöpfung da waren.
Der Herr Jesus wird in Off 22,16 als heller Morgenstern bezeichnet.
Weil wir schon waren, bevor die Erde war. Wir waren sozusagen die "Engel". Und wir wurden aus der Gegenwart Gottes durch unsere Mütter auf diese Erde geboren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:34
Weil wir schon waren, bevor die Erde war. Wir waren sozusagen die "Engel". Und wir wurden aus der Gegenwart Gottes durch unsere Mütter auf diese Erde geboren.
Wie würdest du die Entstehung der Schöpfung beschreiben?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Bitte im Thema bleiben und keine Sonderlehren diskutieren. Wer die Bibel lesen kann, wäre auch im Vorteil. Vielleicht einen neuen Gedanken dazu in die Runde:
Ps 133,1-3 Ein Stufenlied von David hat geschrieben: Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Wie das kostbare Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider; wie der Tau des Hermons, der herabfällt auf die Berge Zions; denn dort hat JHWH den Segen verordnet, Leben bis in Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:45 Bitte im Thema bleiben und keine Sonderlehren diskutieren. Wer die Bibel lesen kann, wäre auch im Vorteil. Vielleicht einen neuen Gedanken dazu in die Runde:
Das ist keine Sonderlehre, sondern die Lehre der Bibel. Dass sie allgemein in der Christenheit nicht bekannt ist, liegt nicht an der Bibel, sondern an ihrer Auslegung. Nicht umsonst stellte der Herr die Frage, wo Hiob war, als alle Morgensterne jauchzten. Hiob war selber ein Morgenstern. Wir haben uns damals gefreut, dass für uns eine Erde erschaffen wurde zu dem Zweck, dass sie für ein paar Erdenjahre unsere Heimat werden würde.

Und all diese Morgensterne waren Brüder und Schwestern. Söhne und Töchter Gottes. Das sind wir auch heute noch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:45 Bitte im Thema bleiben und keine Sonderlehren diskutieren.
Das ist ganz nahe am Thema, denn Du hattes eingangs Hans-Joachim zitiert, der durchgängig diese Ansicht wie in seinem letzten Beitrag vertritt, und die nun so langsam zu Tage tritt. Zwar weicht das total von der Aussage der Bibel ab, und man muß die Schrif schon kräftig mißverstehen um das so herauslesen zu können, darin sind wir beide uns ja wohl einig, aber es ist doch gut, wenn Hans-Joachim mal laut sagt, was er denkt und meint.
"Alle Menschen werden Brüder", ja oder nein, und warum oder wrum nicht? Ist das nicht das Thema?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 13:16 Das ist keine Sonderlehre, sondern die Lehre der Bibel. Dass sie allgemein in der Christenheit nicht bekannt ist, liegt nicht an der Bibel, sondern an ihrer Auslegung.
Eben weil das im allgemeinden in der Christenheit nicht bekannt ist - was Du richtig erkannt hast - ist es eine Sonderlehre, weil außer esoterischen Neureligionen und den Mormonen, niemand diese Ansicht teilt. Wenn das also mit der Auslegung (Erkenntnis über...) der Schrift zu tun hat, dann haben die meisten die Schrift wohl richtig verstanden, und wenige, u.a. die Mormonen: nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von oTp »

Die Sache mit den Morgensternen leuchtet mir auch nicht ein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 13:22 Wenn das also mit der Auslegung (Erkenntnis über...) der Schrift zu tun hat, dann haben die meisten die Schrift wohl richtig verstanden, und wenige, u.a. die Mormonen: nicht.
Wenn die "Mormonen" das so lehren, dann deshalb, weil sie neuzeitliche Offenbarung kennen und anerkennen und der Rest der Christenheit nicht. Erkenne den Fehler.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten