Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:20 Überall auf der Welt gibt es Menschen, mit denen wir genauso in eine Beziehung treten können. Sie alle sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten und sie können uns Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter oder Enkel werden.
Ausgehend von einer anderen Diskussion löse ich diese Aussage heraus und eröffne damit ein neues Thema. Mir ist diese Aussage schon öfter zu Ohren gekommen, dass alle Menschen Brüder sind/werden. Lieder werden darüber gesungen, Songconteste befüllt, auch die Ode an die Freude besingt dieses, aber inwieweit hält diese Aussage in Gottes Augen stand?

Sind oder werden wir in Gottes Augen alle Brüder? Sind alle Menschen Söhne und Töchter des Allerhöchsten? Oder trifft Gott doch Unterscheidungen? Ich setze es ins Bibelforum, da ich darüber eine biblische Sichtweise erörtern möchte. Was sagt ihr dazu?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich denke da an Jesus, der am Kreuz hing.
Johannes 19 hat geschrieben:25 Es standen aber beim Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter**), auch Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

26 Als nun Jesus seine Mutter und neben ihr den Jünger, den er (besonders) lieb hatte, stehen sah, sagte er zu seiner Mutter: „Frau, siehe dein Sohn!”

27 Darauf sagte er zu dem Jünger: „Siehe deine Mutter!” Und von dieser Stunde an nahm der Jünger sie zu sich in sein Haus.
Wir haben es ja auch so, dass wir Kinder adoptieren können. Kinder können auch in anderen Familie zur Pflege gegeben werden. Die Idee von Bruder- oder Schwesternschaften ist auch nicht neu. Wir finden sie in der Idee von Klöstern wieder.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:25 27 Darauf sagte er zu dem Jünger: „Siehe deine Mutter!” Und von dieser Stunde an nahm der Jünger sie zu sich in sein Haus.
Bei den beiden handelt es sich bereits um Jünger Jesu, also Nachfolger, einer davon war sogar ein Apostel, d.h. diese waren schon vor Jesu Tod und Erlösung in seinem Blut seine treuen Nachfolger. Heute nennen wir solche Christen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:25 Wir haben es ja auch so, dass wir Kinder adoptieren können. Kinder können auch in anderen Familie zur Pflege gegeben werden. Die Idee von Bruder- oder Schwesternschaften ist auch nicht neu. Wir finden sie in der Idee von Klöstern wieder.
Die rein menschliche Sichtweise ist hier nicht das Thema, sondern die biblische. Ich habe ebenfalls ein angenommenes Kind und halte es wie meinen Adoptivsohn, und ich nenne ihn meinen Sohn gleichwertig zu meinen leiblichen Söhnen und meiner leiblichen Tochter.

Ich sagte einleitend, die ganze humanistische Welt wähnt sich als Brüder und besingt es in Liedern, aber das ist m.E. nicht die Sichtweise Gottes. Siehst du das nicht so? Dann belege das mit den Worten Gottes. Ich respektiere deine Sichtweise, aber dies ist hier nicht gefragt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:58 Siehst du das nicht so?
Nein, das sehe ich nicht so. Der Mensch wurde im Ebenbilde Gottes erschaffen und wir reden von einem Vater im Himmel. Wenn Gott der Vater ist, dann sind wir seine Söhne und Töchter. In der Bibel gibt es nur wenige indirekte Hinweise, warum auch immer. Andere Werke kann ich in diesem Forum nicht anführen. Aber Hiob wurde gefragt, wo er war, als die Erde erschaffen wurde.
Hiob 38 hat geschrieben:4 „Wo warst du, als ich die Erde baute? Sprich es aus, wenn du Einsicht besitzest (oder: Bescheid weißt)!

5 Wer hat ihre Maße bestimmt (oder: ihren Bauplan entworfen)? — du weißt es ja! — oder wer hat die Meßschnur über sie ausgespannt?

6 Worauf sind ihre Grundpfeiler eingesenkt worden, oder wer hat ihren Eckstein (= Grundstein) gelegt,

7 während die Morgensterne allesamt laut frohlockten und alle Gottessöhne (d. h. Engel) jauchzten?”
Die Morgensterne waren wir. Und Hiob war einer von ihnen.

Jeremia war schon vor der Geburt als Prophet ausersehen. Noch ein Morgenstern
Jeremia hat geschrieben:4 Es erging aber das Wort des HErrn an mich folgendermaßen:

5 „Noch ehe ich dich im Mutterschoße bildete, habe ich dich erwählt (oder: ersehen), und ehe du das Licht der Welt erblicktest, habe ich dich geweiht: zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt”.
Wie kann man einen Menschen weihen, wenn er noch gar nicht geboren wurde? Ganz einfach. Er lebte schon.

Im Brief an die Hebräer schreibt der Verfasser:
Hebräer 12 hat geschrieben:9 Ferner (bedenkt): wir haben doch unter der Zucht unserer leiblichen Väter gestanden und ihnen Ehrerbietung erwiesen; wollten (oder: sollten) wir uns da nicht viel eher dem Vater der Geister unterwerfen und dadurch zum Leben gelangen?
Auch das Vorherdasein Christi wird in der Bibel angedeutet:
Johannes 1 hat geschrieben:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Das Wort war Christus.

Es gibt in der Bibel noch mehr Hinweise. Aber diese sollten ausreichen, um zu belegen, dass jeder Mensch im Anfang als Geistwesen bei Gott lebte. Er ist unser Vater und daher sind alle Menschen Brüder und Schwestern. Ohne Ausnahme.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:47 Es gibt in der Bibel noch mehr Hinweise. Aber diese sollten ausreichen, um zu belegen, dass jeder Mensch im Anfang als Geistwesen bei Gott lebte.
Du sagt es, im Anfang. Aber ist dir entgangen, was danach passiert ist und jedem Menschen passiert? Ist es der Wille Gotte, dass Kain seinen Bruder Abel erschlagen hatte? Natürlich nicht, aber gilt er dann weiter als sein Bruder? Wie kann man als Bruder auch ein Mörder sein? Bauen wir das exegetisch mal auch von Anfang an auf.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:47 Er ist unser Vater und daher sind alle Menschen Brüder und Schwestern. Ohne Ausnahme.
Das ist eine humanistische Sichtweise. Dies würde ich dir gerne nun darlegen, dass sie unbiblisch ist, aber Schritt für Schritt, ansonsten geht es zu durcheinander.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:32 Du sagt es, im Anfang. Aber ist dir entgangen, was danach passiert ist und jedem Menschen passiert? Ist es der Wille Gotte, dass Kain seinen Bruder Abel erschlagen hatte? Natürlich nicht, aber gilt er dann weiter als sein Bruder? Wie kann man als Bruder auch ein Mörder sein? Bauen wir das exegetisch mal auch von Anfang an auf.
Bleiben wir bei Kain und Abel. Auch wenn Kain seinen Bruder Abel erschlug, hatten beide dieselben Eltern. So ist es auch in unserem Verhältnis zu Gott. Lesen wir, was Gott sagte:
Genesis 4 hat geschrieben:10 Gott aber sagte: „Was hast du getan? Ich höre das Blut deines Bruders zu mir aus dem Erdboden schreien!
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 15:37 Bleiben wir bei Kain und Abel. Auch wenn Kain seinen Bruder Abel erschlug, hatten beide dieselben Eltern. So ist es auch in unserem Verhältnis zu Gott.
Du siehst nur die leibliche, d.h. die natürliche Bruderschaft, ich ziele auf die geistliche ab. Denn was hat die rein leibliche Blutsverwandtschaft für eine Bedeutung, wenn mich mein Bruder erschlägt? Nach dem Sündenfall unterteilt Gott die Menschheit in zwei Kategorien:
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Fortan teilt Gott die Menschheit so ein, dass es eine Feindschaft zwischen der einen und der anderen Gruppe (Samen) gibt. Abel gehört dabei zum Samen des Gerechten und wird zum Kind Gottes, Kain zum Samen des Bösen, da er seinen Bruder gehasst hatte. Er war somit nicht mehr ein Kind Gottes, sondern ein Kind des Teufels.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 5. Sep 2023, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18220
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:16 ich ziele auf die geisltiche ab.
Geistlich = eines "Sinnes/Meinung"

Ich beobachtete Mal verschiedenste Menschen (auch mich selber), wodurch sie sich mehr oder weniger "verbunden" fühlten und einen anderen sogar als "Bro" bezeichnen.
Weil sie ähnlich ticken oder am selben "Strang" ziehn, egal worum es geht...
Auf die Art bilden sich ja auch verschiedenste Gruppierungen...
Und jetzt: Widersprich(muß noch nicht mal ernsthaft sein) deren Ansichten und guck, was passiert...
Und auch da wird unterschiedlich reagiert.

Mitunter kommt es auch auf den "Ton" an, wie man einwendet usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 16:32 Ich beobachtete Mal verschiedenste Menschen (auch mich selber), wodurch sie sich mehr oder weniger "verbunden" fühlten und einen anderen sogar als "Bro" bezeichnen.
Das sind weltiche Bruderschaften, sie sind nicht geistlicher Art wie es durch den HG erfolgt, der die Kinder Gottes zu Brüdern zusammenfügt. Es können Interessensgemeinschaften sein, etwa eine Biker-Gang, eine Wirtshaus-Brüderschaft (wie ich sie z.B. habe), Kartendippler oder Bergsteiger, die auf freundschaflticher Basis ein gemeinsames Interesse teilen.

Ich habe nichts gegen gute Interessensgemeinschaften, im Gegenteil, daraus können wirklich auch klasse Freundschaften entstehen, aber sie sind keine Bruderschaft was eine geistliche Bruderschaft ausmacht.

Dazu muss auch Gott sich zu deren Vater erklären. Dann sind es Brüder im Herrn. Atheisten können das daher z.B. nicht sein, auch wenn sie mit mir jahrlang gemeinsame Interessen teilen und wir uns "Brüder" nennen. Diese Form der Bruderschaft ist schon ok, aber man muss diese "Brüder" von denen unterscheiden, die Jesus seine Brüder nennt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18220
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:14 Das sind weltiche Bruderschaften, sie sind nicht geistlicher Art wie es durch den HG erfolgt,....
"Christen" finden sich miteinander verbunden durch ihren gemeinsamen Glauben an.. und Jesus Christus..
Juden oder Moslems (oder auch Buddhis) dadurch, was sie glauben...
Da ist eben etwas "kraftvolles", dass sie zusammen hält..
Vielleicht ähnlich, was Eltern mit ihren Kindern verbindet oder echte Freunde verbindet...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten