Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 13:19 "Alle Menschen werden Brüder", ja oder nein, und warum oder wrum nicht? Ist das nicht das Thema?
Aye Aye mein Kapitän. Ich steuere, aber du bist der Kapitän, aber korrekt, die Themenfrage untersucht anhand der Bibel wer Bruder ist und wer nicht. Weiters die damit verbundenen Beziehungen im Verhältnis zu anderen Menschen. Und egal was HJ dazu denkt, von Engeln ist hier jedenfalls keine Rede und auch nicht von Morgensternen.

Psalm 133 weissagt über den Segen Gottes über Brüder. David spricht darin nicht über alle Menschen. Er könnte ansonsten bestimmte Menschen nicht hassen, würde er auch seine Erzfeinde „Brüder“ nennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 13:40 Erkenne den Fehler.
Ich weiß: "Friß Sch****! millionen Fliegen können sich doch nicht irren!" 8-)
Die Mehrheit ist ganz sicher nicht Garnat für die Wahrheit, nur weil sie die Mehrheit ist, das ist klar. Aber wenn eine relativ kleine Gruppe eine Erkenntnis hat, die alle anderern nicht haben, sollte doch vielleicht zumindest der Verdacht ernstgenommen werden, man könne auch in der kleineren Gruppe: irren.
In der Bibel steht das nicht, was Du da behauptest, das muß man so "auslegen" unter Weglassung anderer Aussagen der Bibel, die solche Auslegung nicht erlauben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 14:39 In der Bibel steht das nicht, was Du da behauptest, das muß man so "auslegen" unter Weglassung anderer Aussagen der Bibel, die solche Auslegung nicht erlauben.
Die Bibel erwähnt immer wieder den Odem. Ich habe aber noch ein anderes Argument eingebracht. Nämlich die neuzeitliche Offenbarung. Doch dieses Argument scheint hier zu verhallen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von oTp »

Bei aller Wertschätzung, deine geschätzten Neuoffenbarungen werden sicher nicht zur verbindenden Basis unter den Christen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 3. Okt 2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:20 deine geschätzten Neuoffenbarungen werden sicher nicht zur verbindende Basis unter den Christen
Das sehe ich auch so, aber mir glaubt er das nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:25
oTp hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:20 deine geschätzten Neuoffenbarungen werden sicher nicht zur verbindende Basis unter den Christen
Das sehe ich auch so, aber mir glaubt er das nicht.
Und es ist obendrein OT. Ich bringe einen neuen Gedanken ein. Auch unter Nichtchristen ist Bruderschaft eine elementare Sache. Dabei glaubt auch die Welt nicht an die uneingeschränkte Blutsbruderschaft. Wer nicht ins "Profil" passt, der ist draußen. Das Profil ist ebenso eine Selektion, welche die für sie falschen ausschließt, egal ob diese blutsverwandt sind oder nicht.

In extremen Fällen werden Außenseiter oder Verräter nicht nur geächtet, sondern auch beseitigt. Mich lehrt es, dass das Thema nicht nur unter Christen wichtig ist. Die Welt macht demnach nichts anders, nur setzt sie die Regeln nach ihren Gesichtspunkten.

Als Grund würde ich angeben, weil Gott das den Menschen so ins Herz legt. Der Wert der Familie wird uns sozusagen in die Wiege gelegt ohne dass man darauf erst erzogen werden muss. Es bildet sich eine intime Liebe zu seinen Kindern, die Gottes Liebe widerspiegelt. Und wir sind in dem Bilde Gottes ja auch erschaffen.

So schützen sich auch die Kinder einer Familie untereinander. Man will von Natur aus seine leiblichen Bruder vor anderen beschützen und bevorzugt sie auch, aber man setzt auch klare Grenzen. Das ist der von Gott gesetzte geistliche Aspekt, dem jeder Mensch mehr oder weniger unbewusst gehorcht. Es tut dies also auch die Mafia nicht anders, nur in einer Extremform.

Die Sache geht für mich von Gott aus, allerdings legt er die letztgültigen Regeln Kraft seines Willen fest. Und am Ende gibt es auch eine Scheidung, die dann für immer und ewig gilt. Er nennt die einen die Toten, die anderen die Lebenden und richtet alle nach ihren Werken. Also er tut was alle Welt tut, nur eben richtig und am Ende unumkehrbar. Jesus nennt seine Brüder Söhne der Auferstehung, die unsterblich sind:
Lk 20,36 hat geschrieben: Denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Okt 2023, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:34
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?
Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Als sich die Juden darüber ärgerten, daß er sagte, "Ich und der Vater sind eins" , zitiert der Herr Jesus den Psalm, denn sie hatten sich auch darüber geärgert, daß er sagte: " Ich bin Gottes Sohn." Joh 10,30-36
Ich sehe das so, wie es im Psalm beschrieben wird. Wir sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten. Wie Jesus kommen auch wir aus seiner Gegenwart.
Selbstverständlich sind alle Menschen ihrem tiefsten Wesen nach eins mit dem "Vater", also Götter. Der "Odem des Lebens", der der Menschenform eingeblasen wurde, war Gottes Odem, also ungeschaffen.
Jeder Mensch, der wiedergeboren ist, weiß, dass er ewig ist.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:39 Auch unter Nichtchristen ist Bruderschaft eine elementare Sache.
Das hat was mit der Philosophie der Gruppenbildung zu tun und ist quasi ein Naturgesetz, was wir auch in der Biologie vorfinden, z.B. der Abgrenzung von Zellen, Strukturen, Organen, Organsystemen und Organismen.
Der politische Gegenpart ist Grenzenlosigkeit, die Europa derzeit zum Verhängnis wird.
Katarakte, Differenzen, Stauseen, Schranken, all das sind lebensnotwendige Grenzen, die trennen und unterscheiden.
Wenn man von "behaglich" spricht, meint jeder etwas angenehmes. Der Ausdruck kommt von "Hag" und "hegen". "Hegen und pflegen" kennt jeder. Und ein "Gehege" ist ein solcher "Hag", eine Abgrenzung, innerhalb derer sich schutzbedürftiges Leben frei bewegen kann.
Gäbe es z.B. keine Diebe und Wölfe, müßte man Schafe nicht einhegen, die könnten in aller Ruhe in totaler Freiheit herumlungern. Es gibt sie aber, die Wölfe und Diebe, das werden wir niemals verhindern können. Darum ist die völlig normale Maßnahme die der Abgrenzung.
Auch grenzt der Körper normalerweise Krankheitskeime aus und bekämpft sie. Gute Keime braucht der Körper und bekämpft sie nicht, da gibt es dann Symbiosen z.B. mit dem E-Choli-Bakterium im Darm.

Bruderschaft setzt voraus, daß man dem Bruder den Rücken zuwenden kann (im Orient ist das eine Beleidigung, in Europa ein Vertrauensbeweis) und nicht immer mit dem Rücken zur Wand stehen muß.
Angenommen ich komme in ein mir völlig fremdes Land, wo ich die Sprache nicht verstehe und Logie suche. Ich klopfe an irgendeiner Tür, grüße durch die Geste der Verneigung und werde hereingebeten, zu Tisch usw.
Man hat keinerlei Vorbehalte gegen mich, keine Hintergedanken und ich ebenso gegen jene Fremden.
Das wäre noch lange keine "Bruderschaft", aber eine Grundbedingung dafür.

Nachdem Paulus in Damaskus vom Pferd gehauen wurde, trauten ihm die Brüder noch lange nicht über den Weg, weil sie begründete Vorbehalte hatten. Später dann, als klar war, daß Paulus "einer von uns" ist, wichen diese Vorbehalte der Jünger.

Und wer kann und will für seinen Hoirzont sagen: "wir gehören alle zusammen (zu uns)" ? Nur wer blauäugig ist, wer ein schlechtes Gewissen hat oder wer heimlich andere als Testperson vorschickt. Wer bei klarem Verstand ist, wird niemals allen und jedem vorbehaltlos begegnen, und das ist völlig normal !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:34
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:02 In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?
Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Als sich die Juden darüber ärgerten, daß er sagte, "Ich und der Vater sind eins" , zitiert der Herr Jesus den Psalm, denn sie hatten sich auch darüber geärgert, daß er sagte: " Ich bin Gottes Sohn." Joh 10,30-36
Ich sehe das so, wie es im Psalm beschrieben wird. Wir sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten. Wie Jesus kommen auch wir aus seiner Gegenwart.
Was heißt jetzt Gegenwart ? Sind wir nicht alle Söhne und Töchter Adams ? Und Adam war Gottes, aber wir kommen doch nicht aus seiner Himmelwelt. Lk 3,38; 1 Mo 2,7
Hans Joachim
Hans Joachim

Die Morgensterne waren wir. Und Hiob war einer von ihnen.
Wieso sind wir die Morgensterne ?
In Hiob 38,7 können doch eigentlich nur Engel anwesend gewesen sein, die ja auch als Gottessöhne angesehen werden. Denn zu dieser waren ja noch keine Menschen da. Aber die Engel waren da.

Engel werden in Off 1,20 mit Sternen verglichen. Satan in Jes 14,12 als Morgenstern beschrieben. Da denke ich, daß mit den Morgensternen, diejenigen Engel gemeint sind, die zu Beginn der Schöpfung da waren.
Der Herr Jesus wird in Off 22,16 als heller Morgenstern bezeichnet.
Weil wir schon waren, bevor die Erde war. Wir waren sozusagen die "Engel". Und wir wurden aus der Gegenwart Gottes durch unsere Mütter auf diese Erde geboren.
Wie kommst du darauf ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:12 Was heißt jetzt Gegenwart ? Sind wir nicht alle Söhne und Töchter Adams ? Und Adam war Gottes, aber wir kommen doch nicht aus seiner Himmelwelt. Lk 3,38; 1 Mo 2,7
Brauchst du eine Extra-Einladung? Bitte in meinen Themen keine OT-Gespräche. Eröffnet dazu einen eigenen Thread, dann gehen wir dort bei Interesse der Sache nach. Hier geht es um die Bruderschaft und ihre gottgegebenen Abgrenzungen. Keiner muss mich dabei von Engeln abgrenzen, also Schluss damit bitte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten