Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:51 Und von wem wurden sie Autorisiert?
Muss sich Gott seine Worte autorisieren lassen? Ist mir neu.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:03
Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:51 Und von wem wurden sie Autorisiert?
Muss sich Gott seine Worte autorisieren lassen? Ist mir neu.
Wir sprachen von Propheten…
Und von denen gibt es mehr falsche als richtige.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:51 Es wird sicher mal ein Fürst kommen, wann ist ungewiss. Enden wird es, wenn Gott selbst als Weltenherrscher in dieses Weltgeschehen eingreift, welche sich immer mehr gegen diesen einen einzigen Gott erheben werden, somit auch gegen Israel.
Na bitte. Im Grunde lehren wir nichts anderes.
Wir sprachen von Propheten…
Und von denen gibt es mehr falsche als richtige.
Da kann man Gott fragen. Es ist also nicht so schwer. Ich schreibe immer wieder: fragt Gott. Jeder Mensch kann beten. Betet im Namen Jesu Christi. Beruft euch auf ihn und stellt Fragen. Das ist die beste Quelle. Ich bin da auch nur eine Sekundärquelle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:10 Na bitte. Im Grunde lehren wir nichts anderes.
Dann erübrigt sich das eure.
Aber übergründig dann schon….
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:10 Da kann man Gott fragen.
Das hatten wir schon mal, und es erging sich in Floskeln.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:10 Das ist die beste Quelle.
Die beste Quelle ist der Ewige selbst, denn es gibt keinen Gott ausser IHM allein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:15 Die beste Quelle ist der Ewige selbst, denn es gibt keinen Gott ausser IHM allein.
Das habe ich ja geschrieben.

Ich meine, das Evangelium Jesu Christi ist zu wichtig, als dass man sich über dessen Auslegung streiten sollte. Es kommt ja auch auf die persönliche Beziehung zwischen dem Menschen und Gott an. Solange es nur Theorie bleibt, nützt es nichts. Das leere befolgen von Geboten nützt auch nichts. Gott muss erfahrbar sein. Nur so kann es zu dieser engen Beziehung kommen, die den Glauben zum Wissen werden läßt.

Und das braucht dieses "Kämmerlein", diese Abgeschiedenheit vom Weltgetriebe, in dem sich ein Mensch Gott nähern kann. Dieses Forum hier ist zu laut und in seiner Ausdrucksweise zuweilen zu derb und gemein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:31 Das habe ich ja geschrieben.
Nein, du sprachst von Jesus, und Jesus ist nicht der Ewige. Also bitte keine Augenwischerei.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:31 Ich meine, das Evangelium Jesu Christi ist zu wichtig, als dass man sich über dessen Auslegung streiten sollte.
Das „Evangelium Jesu“, welches durch die Nachfolger seit Beginn schon anders gelehrt wurde. Aber das ist das Thema des anderen Threads. Weiter muss selbst das wenige Erste davon selbst der Prüfung unterzogen werden, denn Gott selbst sprach da nirgends.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:31 Es kommt ja auch auf die persönliche Beziehung zwischen dem Menschen und Gott an.
Die ist auch ohne Jesus möglich.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:31 Das leere befolgen von Geboten nützt auch nichts.
Lieber jemand, der diese einfach befolgt (und wie das nützt, kannst du nicht sagen, denn sie nützen durchwegs), als einer, der sie missachtet und umdeutet und grosse Worte von Gottesgeist und Trinität spricht. Oder die 3. oder höhere Schriftdeutung kennen will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:47 Nein, du sprachst von Jesus, und Jesus ist nicht der Ewige. Also bitte keine Augenwischerei.
Das Gebet richtet sich nicht an Jesus, sondern an den, den Du als den Ewigen bezeichnest. Doch zu ihm können wir im Namen Jesu beten, weil er der Fürsprecher für uns ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8086
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:56 Doch zu ihm können wir im Namen Jesu beten, weil er der Fürsprecher für uns ist.
Sprich doch einfach den Adressaten direkt an. Ist viel einfacher und effizienter.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:58 Sprich doch einfach den Adressaten direkt an. Ist viel einfacher und effizienter.
Eine einfache Regel zum Beten.

Vater im Himmel,
ich danke Dir ...
Ich bitte Dich ...
Im Namen Jesu Christi, Amen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:56
Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:47 Nein, du sprachst von Jesus, und Jesus ist nicht der Ewige. Also bitte keine Augenwischerei.
Das Gebet richtet sich nicht an Jesus, sondern an den, den Du als den Ewigen bezeichnest. Doch zu ihm können wir im Namen Jesu beten, weil er der Fürsprecher für uns ist.
Brauchst du einen Fürsprecher? Meinst du, Gottes Ohr könnte dich sonst nicht hören?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten