Jesaja 11

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesaja 11

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:54 Kurz nachdem mein Zwergkaninchen "Puffi" verstarb, kamen schon Viecher (Maden) um....bei den Ohren raus..
Für mich ein grausamer Anblick, für die "Viehcher" wohl ein vorzügliches Mahl... ;)
Die denken erst gar nicht über "Ethik" und "Moral" nach... :|
Was sie wohl gemacht hätten, hättest du ein köstliches Schälchen grünes Kraut daneben gestellt ? :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesaja 11

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:13 Was sie wohl gemacht hätten, hättest du ein köstliches Schälchen grünes Kraut daneben gestellt ?
In Puffis Käfig war noch ne Menge frisches Heu und Gras,auch Karotten= was man halt so den Haserln füttert...
Scheint die Maden wohl nicht so interessiert haben. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesaja 11

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Fleisch verdirbt halt schneller
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesaja 11

Beitrag von Klee »

Macht traurig, wenn man ein Haustier verliert ....
Oleander hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:35 Was machst du mit ihnen (Kartoffelkäfer), nach dem Einsammeln.
Ich pflanzte keine Kartoffel, weil sie mir einen dicken Bauch verursachen.
Wenn ab und zu was gekauft wurde und übrig blieb aus obigen Gründen, kam es wenn Platz war in den Garten und es war egal ob Käfer kamen oder nicht.

Garten habe ich leider keinen mehr, seit ein Bauer auf einem Wiesenstück neben dem Garten Gülle ausbrachte. In einer Stunde waren jedesmal die schönsten Gurken und Tomaten hin. Braunfäule, Mehltau, Löcher in Blättern, Schnecken waren im Nu am Vernichten. Er war nicht zu bekehren. Gülle enthält alle Spritzmittel, vom Tier ausgeschieden und es wächst Gras viel schlechter. Es ist kein Dünger mehr, sondern Mehrfachkontaminierung mit großem Aktionsradius weit über die Ausbringungsstelle hinaus. Im Kilometerumkreis wirken sich auch die anderen Spritzmittel aus. Keiner scheint zu wissen welchen Kollateralschaden das in allen Gärten landesweit ausmacht.

r
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesaja 11

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 18:36 Der "Sinn" der Kartoffelkäfer?
Schlechte Pflanzen vertilgen?
Übrigens, die Dhemiemittel durchziehen mittlerweile das ganze Land, finden sich auch in Naturschutzgebieten.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesaja 11

Beitrag von Klee »

Um wieder zum Thema Jesaja zu kommen...
Die Beschreibungen der Tiere ergeben (abstrakt gedacht) die Regeln und auch Situationen.
Vielleicht fällt euch dazu etwas ein, wenn "Löwe" [ari] erkennen ist, Böcklein [gadi] Glück, etc.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesaja 11

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:02
Corona hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:00 Du solltest weniger Beizmittel schnüffeln.
Ist dies die wissenschaftliche Antwort auf "Löwen fressen Stroh?"
Ich verstehe deine Frage nicht.

Löwen sind nicht mehr am jagen, ist doch klar. Für dich nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesaja 11

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:00 Löwen sind nicht mehr am jagen, ist doch klar. Für dich nicht?
Im Zoo jagen sie auch nicht. Eine Katze frisst auch Gras (wenn ihr schlecht ist).

Ob ein Löwe Stroh mag oder nicht, wird kaum das Thema Jesaja 11 gewesen sein.
Es beginnt mit dem Stamm Isai, und wie ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringt.
Das ist auch nicht im natürlichen Sinn gemeint, wenn der Geist der Weisheit und des Verstandes, Rat und Stärke, Erkenntnis, Furcht des HERRN daraus erwächst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesaja 11

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:36
Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:00 Löwen sind nicht mehr am jagen, ist doch klar. Für dich nicht?
Im Zoo jagen sie auch nicht. Eine Katze frisst auch Gras (wenn ihr schlecht ist).

Ob ein Löwe Stroh mag oder nicht, wird kaum das Thema Jesaja 11 gewesen sein.
Es beginnt mit dem Stamm Isai, und wie ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringt.
Das ist auch nicht im natürlichen Sinn gemeint, wenn der Geist der Weisheit und des Verstandes, Rat und Stärke, Erkenntnis, Furcht des HERRN daraus erwächst.
Na dann geh mal in das Löwengehege.

Es geht ja nicht nur um das Tier selber ;) Sondern um seine Eigenschaft die es verkörpert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesaja 11

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:39 Es geht ja nicht nur um das Tier selber Sondern um seine Eigenschaft die es verkörpert.
War da nicht grad, die Aussage sei "einfach" (wörtlich)?

Einfach wäre: Wer nichts weiß, hält den Mund. Wer versteht denkt nach. Wenn er dann etwas zu sagen hat, soll niemand lästern, sondern alle überlegen, in Ruhe.
Antworten