Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58 Jetzt haben sie die Bibel, können sie aber nicht auslegen.
Um den Willen Gottes verstehn zu können und danach zu leben, ist es nötig, den gesammten Inhalt der Bibel auslegen und verstehn zu können?

Oder reicht es zu wissen, dass man zu Jesus/Gott jederzeit kommen darf/kann, damit "er" einem "lebendiges" Wasser gibt und lehrt?
ER einem erfült mit Liebe, und die dann weitereichen kann/soll, damit man "Licht" für andere wird?

Johannes der Täufer rief zwar zur Buße auf (taufte mit Wasser) und wies aber dann auf Jesus hin, welcher....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von oTp »

Man kann es sich kompliziert machen, oder hält sich an die praktischen Regeln, wie man handeln soll und die man in der Bibel findet, ohne ein Bibelsachverständiger sein zu müssen.

Gott fragt sicher kein Bibelabitur ab oder Bibelexamen. Sondern bewertet, ob man nach der Bibel gehandelt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:31 hält sich an die praktischen Regeln...
Lust darauf, ein paar so "praktische" Regeln anzuführen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

Puah... :)
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58 Ohne das Buch Mormon hätte ich gar keine Beziehung zu Gott.

Dieses Buch schuf erst die Basis für mein Glaubensleben.
Ich halte die Aussage für etwas gewagt.
Begründung: Du kannst ja nicht wissen, auf welcher Art Weg Gott zieht/führt, um...
Vielleicht hätte er einen anderen Weg für dich gefunden(wie bei vielen anderen auch) ohne dieses Buch Mormon ...

Ich kam schon als Kleinkind in Kontakt mit... -ohne vom Inhalt der Bibel zu wissen-ohne Missionar oder Religionsunterricht.
Durch einen "Jesusfilm" im TV...
Der nahm mich damals schon ein.
Ich zu meiner Mutti: Warum hat man den Jesus getötet, er hat doch nur den Menschen geholfen!
Ich verstehs nicht...
Und war bissi sauer auf diesen Judas, weil dieser die ganze Zeit mit Jesus zusammen war und dann...!

Kindliche Gedanken halt...

Was Mutti damals zur Antwort gab, weiß ich leider nicht mehr :|
Ich erinnere mich nur daran, dass sie zu ihrer Lebzeit an Gott glaubte und auch gebetet hat...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 11. Sep 2023, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:35
oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:31 hält sich an die praktischen Regeln...
Lust darauf, ein paar so "praktische" Regeln anzuführen?
Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst.
Dein Schatz ist da, wo dein Herz ist. Entweder bei Gott oder beim Mammon.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:50 Ich halte die Aussage für etwas gewagt.
Begründung: Du kannst ja nicht wissen, auf welcher Art Weg Gott zieht/führt, um...
Vielleicht hätte er einen anderen Weg für dich gefunden(wie bei vielen anderen auch) ohne dieses Buch Mormon ...
Das war für mich anders. Ich mag bis heute nicht diese Frömmelei. Jesusbildchen mit Heiligenschein. Engelchen mit Flügelchen und dann erst die kath. Kirchen mit Heiligenfiguren, durchlöchert von Pfeilen.

Aufmerksam wurde ich erst durch eine Veranstaltung mit Klaus Kinski, der Jesus zitierte. Mir gefielen diese Zitate gut, aber Kinski war der falsche Mann, sie zu zitieren. Diese Zitate aber, die ich nicht kannte, weil ich die Bibel nie las, bewogen mich endlich, eine Bibel zu kaufen. Damals stolperte ich genauso darin herum, wie die vielen, die hier schreiben.

Und die ZJ kamen bei mir ohnehin nicht in Frage.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:27 der reicht es zu wissen, dass man zu Jesus/Gott jederzeit kommen darf/kann, damit "er" einem "lebendiges" Wasser gibt und lehrt?
ER einem erfült mit Liebe, und die dann weitereichen kann/soll, damit man "Licht" für andere wird?
Das wissen zu dürfen, ist eigentlich schon ein Segen. Allerdings wird es schwierig, wenn man dann die Bibel liest und falsch auslegt. Doch wer verstanden hat, dass christliche Nächstenliebe die Erfüllung aller Gebote ist, der ist auf dem richtigen Weg.

Vielleicht sind Deine Beiträge deswegen die Weisesten von allen Beiträgen hier.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 11. Sep 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von oTp »

Ausgerechnet Kinski.
Hatte der nicht einen gehörig an der Waffel ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:08 Ausgerechnet Kinski.
Hatte der nicht einen gehörig an der Waffel ?
:lol:

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:01 Aufmerksam wurde ich erst durch eine Veranstaltung mit Klaus Kinski, der Jesus zitierte.
:lol:
Klaus Kinski! Oha... :)

Ich sags ja immer wieder: Die Wege des HERRn sind unergründlich(und interessant), er bedient sich sogar durch manchen "Esel" um...sich bemerkbar zu machen.
Wobei ich "Esel" keineswegs abwertend meine...eher die "Art"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten