Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:08 Ausgerechnet Kinski.
Er war ein Choleriker... ;)
Trotzdem fand ich das Buch "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" sehr interessant.
https://www.amazon.de/wild-nach-deinem- ... 3453007751

OT-Ende..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:15 Klaus Kinski! Oha...
Ich würde sagen, er hatte ein psychisches Problem. Das Video zeigt, was ich meine, wenn ich schreibe, er war der falsche Mann. Ich war dabei


In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:52 Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst.
Aber die Aussage ist ja wieder der Bibel zu entnehmen.

Hältst du es für möglich, das jemand zu so einer "Einsicht" kommen kann, ohne davor diese biblische Aussage gelesen zu haben?

Vielleicht die Fähigkeit zur Empathie in sich haben, einen Gemeinschaftsgeist entwickelt hat zu: Was mein ist, ist auch dein , wir wollen teilen oder so ähnlich...?
Ohne den Inhalt der Bibel zu kennen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:41
oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:52 Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst.
Aber die Aussage ist ja wieder der Bibel zu entnehmen.

Hältst du es für möglich, das jemand zu so einer "Einsicht" kommen kann, ohne davor diese biblische Aussage gelesen zu haben?

Vielleicht die Fähigkeit zur Empathie in sich haben, einen Gemeinschaftsgeist entwickelt hat zu: Was mein ist, ist auch dein , wir wollen teilen oder so ähnlich...?
Ohne den Inhalt der Bibel zu kennen?
Abraham hatte keine Bibel um darin zu lesen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:46 Abraham hatte keine Bibel um darin zu lesen
Er wird zumindest Berichte gehabt haben. Es gibt einen Stammbaum von Sem bis Abram.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:07
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:46 Abraham hatte keine Bibel um darin zu lesen
Er wird zumindest Berichte gehabt haben. Es gibt einen Stammbaum von Sem bis Abram.
Wer weiss. Bekannt ist alles erst seit Moses.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:08 Hatte der nicht einen gehörig an der Waffel ?
Ich fuhr in der U-Bahn...
Da war einer, der führte sich etwas komisch(seltsam )auf und schimpfte...
Die Leuts in meiner unmittelbaren Umgebung äusserten sich ähnlich wie du.
Ein paar wenige beschimpften den sogar und versuchten ihn zu maßregeln.

Er hatte das Tourette-Syndrom , daher...
Aber nicht jeder kennt es (die Hintergründe für...)
Man ist leider nur zu oft vorschnell mit Bewertungen.

Ähnlich ergeht es einen Bekannten von mir mit Leuten, die nicht wissen, dass er bipolar ist und er selber darunter leidet....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:27 Um den Willen Gottes verstehn zu können und danach zu leben, ist es nötig, den gesammten Inhalt der Bibel auslegen und verstehn zu können?
Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau? -->> um den anderen damit auf die Köpfe zu schlagen.

Das Auslegen, also die Deutung dieser gesammelten Schriften ist dann auch je nach Konfession und deren Theologie zu Verstehen. Auf welche vorgezeichnete und vorgegebene Art will oder sollte man nun „verstehen? Und wer anders „versteht“, dem wird glattweg jedes „geistliche“ Denken abgesagt, denn nur, welche die eigene Theologie dann bestätigen und betonen, sind dann die Erleuchteten.

Dabei wäre es ja so einfach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:01
Aufmerksam wurde ich erst durch eine Veranstaltung mit Klaus Kinski, der Jesus zitierte. Mir gefielen diese Zitate gut, aber Kinski war der falsche Mann, sie zu zitieren.
Und die ZJ kamen bei mir ohnehin nicht in Frage.


Ist Kinski nicht der, wo angeblich mit seiner eigenen Tochter Sex hatte? Sicher kein gutes Vorbild für uns.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Man hat ja jetzt die Bibel, um... was genau?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 15:25 Ist Kinski nicht der, wo angeblich mit seiner eigenen Tochter Sex hatte? Sicher kein gutes Vorbild für uns.
Ob er Sex mit seiner Tochter hatte, weiß ich nicht. Sein Name war Klaus Kinski und das Zitat war gut.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten