Die Arroganz des Glaubens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Ein Merkmal solcher Arroganz und Überheblichkeit ist das Elite-Denken, egal ob von Christen oder nicht, nur ist es von Christen m.E. fataler.
Stimmt -und wo du recht hast-hast du recht-leider Helmuth. :cry: Im Nazi Deutschland ließ man aus Überheblichkeit ständig die Hakenkreuzflagge flattern.

Du wirst es sicherlich nicht glauben wollen, hier im Forum lässt aber jemand offensichtlich aus Elite-Denken ständig die Flagge des Staates Israel ins Forum flattern. Ist das nun fatal oder nicht lieber Helmuth? :roll:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Otto, du hast nur die Aussagen herausgepickt, die dir aufgestoßen sind. Aber damit sind sie aus dem Kontext gerissen. Wie ich sie lese sind sie lediglich eine Abwehrreaktion, nichts aber was zum Thema gehört. Ich dürfte eine empfindsame Stelle getroffen haben. Beleidigend wollte ich nicht sein, sondern ich habe an sich allgemein gesprochen.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 18:40 Was DU bittest oder nicht ist nebensächlich. Es gibt fähige Moderatoren dafür.. :mrgreen:
Hier gilt auch Selbstmoderation. Das wurde von Abischai durchaus auch so gewürdgt. Und wie du besitze ich das Recht auf die freie Meinung. Was ich bitte ist in deinen Augen gerne nebensächlioch (kein Problem, ist die freie Meinung), aber allgemein gleichwertig zu deinen Bitten.


Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 01:55 Im Nazi Deutschland ließ man aus Überheblichkeit ständig die Hakenkreuzflagge flattern.

Du wirst es sicherlich nicht glauben wollen, hier im Forum lässt aber jemand offensichtlich aus Elite-Denken ständig die Flagge des Staates Israel ins Forum flattern. Ist das nun fatal oder nicht lieber Helmuth? :roll:
Vielleicht wirst du es auch nicht glauben, werter Reinhold, aber auf deine Auffassungen lege ich schon lange nicht Wert. Nur selten kann man darauf eingehen, zumeist sind sie ohnehin OT. Und weiter ziterst du nicht korrekt. Besonders frech finde ich, wenn man die Nazi-Keule über andere schwingt. Das ist tiefste Schublade.

Der Großteil sind großkotzige Ansagen auf persönlicher Ebene in der Art einer angriffslustig aufgestachelten Wespe. Mehrer User empfinden das auch beleidigend. Ich auch, aber es tangiert mich nicht weiter. Lästig bleibt es dennoch. Deine laufenden Verhöhnungen und Verspottungen anderer geben mir keinen Anlass deine Beiträge für das Forum als lesenwert einzustufen.

Du kannst gerne weiter deine arroganten Sprüche in Selbstgefälligkeit und Besserwisserei hier posten, solange man dich lässt. Ich melde sie nicht mehr, weil ich die Moderation damit nur nerven würde. Sie wird es mit der Zeit schon behandeln. Hier habe ich nur deshalb geantwortet, weil das mal ins Thema passt, wie ich deine Worte einschätze.


Bitte nun wieder Beiträge zum Thema (und tunlichst ohne diese unseligen Nazi-Keulen).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 06:36 Otto, du hast nur die Aussagen herausgepickt, die dir aufgestoßen sind. Aber damit sind sie aus dem Kontext gerissen. Wie ich sie lese sind sie lediglich eine Abwehrreaktion, nichts aber was zum Thema gehört. Ich dürfte eine empfindsame Stelle getroffen haben. Beleidigend wollte ich nicht sein, sondern ich habe an sich allgemein gesprochen.
Ich hatte eine ehrliche Meinung zu @H-J gegeben. Sie war nicht neu und auch nicht aufgezwungen („Katze aus dem Sack“). Wenn du anderer Meinung bist, bin ich bereit drüber zu reden aber NICHT wenn du die Arroganz-Keule schwenkst. DAS ist für mich beleidigend. Komm aus dem Angriffsmodus raus dann wirst auch ernst genommen..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:38 Komm aus dem Angriffsmodus raus dann wirst auch ernst genommen..
Wenn du es als Angriffsmodus verstanden hast, dann tut es mir leid. Aber hin wieder tut es m.E. schon gut, wenn man etwas herausgefordert wird. Und dann zeigt sich doch, wie jeder beschaffen ist. ;)

Aber ich nehme es mir zu Herzen und versuche auch wieder vom persönlichen Kurs wegzukommen, weil ich selbst nur zu gut weiß, wie dann das Schiff auch Schlagseite bekommen kann bis es sogar kentert. Daher möchte ich dafür um Verzeihung bitten, es war nicht beabsichtigt.

Ohne Angriffmodus mal wieder einer meiner Gedanken, und ich spreche auch niemand persönlich an, sondern fasse mich allgemein ohne die Person anzusehen. Dazu diese Frage: Was haben Arroganz und Mundgeruch gemeinsam?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Otto »

Helmut hat geschrieben:Wenn du es als Angriffsmodus verstanden hast, dann tut es mir leid. Aber hin wieder tut es m.E. schon gut, wenn man etwas herausgefordert wird. Und dann zeigt sich doch, wie jeder beschaffen ist. ;)

Ich vertrag schon einiges bin aber nicht 16 und irgendwann ist der gute Geschmack überschritten..
Helmut hat geschrieben:Aber ich nehme es mir zu Herzen und versuche auch wieder vom persönlichen Kurs wegzukommen, weil ich selbst nur zu gut weiß, wie dann das Schiff auch Schlagseite bekommen kann bis es sogar kentert. Daher möchte ich dafür um Verzeihung bitten, es war nicht beabsichtigt.
Ich muss dich für nichts verzeihen so schlimm wars ja nicht. Ich hab auch meine Leichen im Keller. Verzeihen ist eher Gottes Sache…
Helmuth hat geschrieben:Ohne Angriffmodus mal wieder einer meiner Gedanken, und ich spreche auch niemand persönlich an, sondern fasse mich allgemein ohne die Person anzusehen. Dazu diese Frage: Was haben Arroganz und Mundgeruch gemeinsam?
Stellst du diese Frage auch an dich?
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Reinhold
Du kannst gerne weiter deine arroganten Sprüche in Selbstgefälligkeit und Besserwisserei hier posten, solange man dich lässt. Ich melde sie nicht mehr, weil ich die Moderation damit nur nerven würde. Sie wird es mit der Zeit schon behandeln.
Da hat hier deine Landsmännin aber eine ganz andere Meinung-gell Linchen? :) Wer sollte denn sonst deine heiligen Lügen hier aufdecken wenn nicht ich? ;)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:06 Stellst du diese Frage auch an dich?
Nochmals: Ich stelle diese Frage nun ohne Ansehen der Person hier zur Erörtung, in dem Sinn auch nicht an mich, sondern allgemein. Deine Reaktion war wieder nur persönlich und keine Antwort auf die Frage. Aber ich gebe mal eine.

Arroganz und Mundgeruch haben eine erstaunliche Parallele, verdeutlichen kann man sie anhand des Mundgeruchs aber noch deutlicher. Man stinkt seine gesamte Umgebung damit an, bloß der, welcher den üblen Geruch verbreitet, merkt es selbst nicht.

Und es gibt eine Menge Menschen, die wagen es nicht anzusprechen, aber sie gehen merklich auf Distanz. Liebe ist anders. Man könnte es demjenigen auch mitteilen. Dann beobachtet man oft eine beleidigte Abwehrreaktion oder einen Gegenschlag in etwa wie: "Und du, putzt du dir vielleicht jeden Tag 6 Mal die Zähne?" Demut wäre zu danken, dass man darauf aufmerksam gemacht wurde und als Übergangslösung isst man ein Pfefferminzzuckerl.

Desgleichen mit Arrognaz. Selbst merkt man es lange nicht, aber die anderen gehen mit der Zeit auf auf Distanz, weil man deren "anstinkenden" Anflüge irgendwann satt hat. Liebe zum Nächsten weist aber auch darauf hin. Wieder gibt es die beiden Reaktionen. Wer sich demütigt, geht in sich, und wer weiter im Geist der Arroganz verharrt, der holt zu einem weiteren Schlag aus. Er ist dann aber unbelehrbar.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 05:47
Otto hat geschrieben:Stellst du diese Frage auch an dich?
Nochmals: Ich stelle diese Frage nun ohne Ansehen der Person hier zur Erörtung, in dem Sinn auch nicht an mich, sondern allgemein. Deine Reaktion war wieder nur persönlich und keine Antwort auf die Frage. Aber ich gebe mal eine.
Wie der alte Goethe mal sagte: "Es hört doch jeder nur, was er versteht" :) Mit meiner Frage wollte ich wissen: Besteht die Gefahr dass du auch Mundgeruch haben kannst? Oder sind es (für dich) nur die anderen?

Übrigens das Thema Arroganz im Glauben finde ich überbewertet. Von den ersten Christen angefangen bis zu den Katholiken, ist jeder überzeugt das Wahre, das Richtige zu „besitzen“.

Die Jünger Jesu waren „auf dem Weg“ gewandert oder sie waren „in der Wahrheit“. Folglich war alles andere unwahr/falsch.
Sogar das predigen der guten Botschaft ist verbunden mit dem Gedanken: Der Prediger weiß es besser…so gesehen verstehe ich deine Aufregung nicht…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:17 Mit meiner Frage wollte ich wissen: Besteht die Gefahr dass du auch Mundgeruch haben kannst? Oder sind es (für dich) nur die anderen?
Na gut, da du es nicht lassen kannnst das persönlich auszufechten und vermutlich nicht eher Ruhe gibst, bis du eine Antwort erhältst, so gebe ich sie. Ja, ich hatte jahrelang Mundgeruch, ich meine den aus dem Rachen. Aber ich ließ es mir auch sagen und korrigierte es. Zuckerl essen half da. Meine Zähne waren aber schon infolge Karies zu kaputt. Den Geruch konnte man nur mehr noch durch Zähnereißen loswerden.

Was Arroganz anbelangt, so bin ich davon meiner Meinung nach nicht mehr so oft ein Opfer. Klar tappe ich auch immer wieder in die Falle, aber während andere einfach nicht herauskommen, weil sie keine Demut kennen, so rapple ich mich immer wieder hoch. Und ich bin auch nicht zu eitel um über meine Schwächen zu reden. Was für andere tabu ist, weil sie damit z.B. nur ihren eigenen miesen Charkter verbergen, so gebe ich zu einen solchen zu haben.

Das ist nun mal so, weil wir Sünder sind. Und wer das anders sieht, der lügt und betrügt sich selbst. Aber genau hier zeigt sich Gottes Gnade, indem wir immer wieder unsere Sünden bekennen. Dann reingt uns das Blut Jesu und er macht uns auch besser. Das wird zu einem lebenslangen Prozess, der auf dieser Welt nicht abgeschlossen wird.

Und nur wer sich so verbessern lässt, der wird auch besser. Das macht den Unterschied. Andere bleiben arrogant. Wer z.B. nur klugscheißerich die Wahrheit beredet, sie zwar weiß, aber nicht entsprechend lebt, indem er sich nicht auch in seiner Sünde widerspiegelt, der belügt sich selbst. Die Wahrheit ist: Der Mensch ist eine verlogene und arrogante Kreatur, aber wer es zugibt, dem kann Gott auch helfen.

Vielleicht ein Wort des Jakobus, der es zwar nicht so drastisch ausdrückt, aber dem Sinn nach völlig desgleichen:
Jak 1,23-24 hat geschrieben: Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet. Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:40 Na gut, da du es nicht lassen kannnst das persönlich auszufechten und vermutlich nicht eher Ruhe gibst, bis du eine Antwort erhältst, so gebe ich sie. Ja, ich hatte jahrelang Mundgeruch, ich meine den aus dem Rachen. Aber ich ließ es mir auch sagen und korrigierte es. Zuckerl essen half da. Meine Zähne waren aber schon infolge Karies zu kaputt. Den Geruch konnte man nur mehr noch durch Zähnereißen loswerden.
Ich meinte nicht den buchstäblichen Mundgeruch sondern die Arroganz. Arroganz nur bei den anderen zu suchen ist „unfair“. Arroganz ist für dich wenn Glaubensgemeinschaft xy von sich überzeugt ist. Das ist aber die Regel. Deswegen auf der Suche zu gehen welche Glaubensgemeinschaft arrogant und welche nicht ist, ist verlorene Zeit… ;)
LGrüße von Otto
Antworten