Die Arroganz des Glaubens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:14 Arroganz ist für dich wenn Glaubensgemeinschaft xy von sich überzeugt ist. Das ist aber die Regel. Deswegen auf der Suche zu gehen welche Glaubensgemeinschaft arrogant und welche nicht ist, ist verlorene Zeit… ;)
Ich sehe Arroganz anders. Überzeugung erwarte ich sogar, auch wenn sie nicht meine ist, anders wird man ja zum Heuchler. Aber es spielt eine Rolle wie man überzeugt wird. Darin unterscheide ich, ob dies das Werk des HG oder das Werk von Menschen ist. Menschen benutzen oft unstatthafte Methoden wie z.B. Indoktrination oder sie lügen auch wider die Wahrheit.

Dazu eine Frage: Bist du restlos von allen Lehren der ZJ überzeugt? Also zu 100% ist die Lehre deiner Kirche irrtumslos und richtig? Ich erlaube dir hier nur ein Ja oder Nein, ich benötige keine Beteuerung oder Begründung, nur ein Ja oder Nein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Oleander »

@ Helmuth:
Ich erlaube dir hier nur ein Ja oder Nein,
. :lol:

So viel mal zu Arroganz.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:36 Darin unterscheide ich, ob dies das Werk des HG oder das Werk von Menschen ist.
So viel mal zu Arroganz....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:53
Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:36 Darin unterscheide ich, ob dies das Werk des HG oder das Werk von Menschen ist.
So viel mal zu Arroganz....
Was wäre daran arrogant? Weil der HG anders überzeugt als der Mensch? Oder nur die Tatsache, dass ich diese Aussage gemacht habe? Leute, ich stehe ab vom Ansehen der Person und bitte euch auch darum. Wie du mich einschätzt ist daher wieder Nebensache.

Und wenn ich jedesmal „man“ statt „ich“ schreibe, nur um es allgemeiner zu formulieren, dann mache ich mich zum Heuchler. Klar trage ich meine Auffassung vor. Tut ihr das auch und schiebt nicht nur belanglos Wuchteln.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 18. Sep 2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:58 Was wäre daran arrogant?
Ich sage es mal so: Weil du in deiner (überheblichen) Art über andere herziehst, und deine Meinung und Sichtweise als von Gott, resp. deinem HG gegeben sein soll, was aber nur DEINE persönliche Sichtweise ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Und warum willst du oder andere nun unbedingt meine Haltung hier debattieren? Ist die euch so wichtig? Kommt mal weg von mir. Weißt du wie ich Arroganz begegne? Es gibt mit der Zeit auf solches keine Antwort mehr. Und fertig. ;)

Aber du lieferst auch einen guten Impuls. Kennt ihr das Phänomen, wenn jemand immer das letzte Wort haben muss?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:06 Und warum willst du nun unbedingt meine Haltung hier debattieren? Ist die euch so wichtig? Kommt mal weg von mir. Weist du wie ich Arroganz begegne? Es gibt mit der Zeit auf solches keine Antwort mehr. Und fertig. ;)

Aber du lieferst auch einen guten Impuls. Kennt ihr das Phänomen, wenn jemand immer das letzte Wort haben muss?

Von dir sollte man wegkommen, aber genau das machst du öfter mit anderen, nämlich über die Person und deren Haltung diskutieren....
Merkst du des ned mal mehr?
Und überhaupt : du willst erlauben, was ein anderer sagen darf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:14 Und überhaupt : du willst erlauben, was ein anderer sagen darf?
Helmuth, äh, der HG in Helmuth hat das Sagen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:22
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:14 Und überhaupt : du willst erlauben, was ein anderer sagen darf?
Helmuth, äh, der HG in Helmuth hat das Sagen ;)
Wenn das mit dem HG sein eigenes Leben betrifft why not?
Dann obliegt das Helmuths Entscheidung - > für sich selber....sein Leben....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:14 Und überhaupt : du willst erlauben, was ein anderer sagen darf?
Merkst du was? Du sagst „du willst …“ Woher kennst denn meinen Willen? Es ist das auch nur deine Auffassung. Aber wann könnt ihr euch endlich mal von mir loslösen? Seid ihr so inkompetent mal ohne Ansehen der Person eine Aussage zum Thema zu machen? Ihr verheddert euch da.

Weiters: Ich verbiete keinem grundlos den Mund, überdies steht das gar nicht in meiner Macht, sondern ist Sache der Moderatoren. Was ich versuche ist eine Themensteuerung, nicht mehr, nicht weniger.

Aber ich bin euch gerne darin behilflich. Weitere Beiträge nicht zum Thema bzw. nur über meine Person werden nicht mehr von mir behandelt. Gute Schulung meine ich auch in der Demut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten