Die Arroganz des Glaubens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:53 So viel mal zu Arroganz....
Du läßt es unbeachtet: Helmuth geht davon aus, daß er die Referenz hat, den Maßstab. Und als solcher kann er dann durchaus beurteilen wie die Dinge stehen.
(Vorausgesetzt er hat diese Referenz, dieses Normal eben wirlich)

Wenn ich mit einem "Lügenstift" in der Steckdose herumfummle und feststelle: "Du, da iss Strom drin", schiebt mich vielleicht ein Fachmann zur Seite und geht da mit einem richtigen Meßgerät ran und sagt mir auf Herz und Nieren geprüft, was es mit dieser Steckdose und allem davor auf sich hat, auf 2 Stellen nach dem Komma genau.

Darf ich mich dann hinstellen und pöbeln: "Eh, was für 'ne Arroganz!", wenn er doch recht hat?
Er hat das Referenzobjekt, ich nicht. Also könnte es doch sein, daß ich das überhaupt nicht, jener aber sehr wohl einschätzen kann?

So ist es auch mit jemandem der tatsächlich den Heiligen Geist Gottes empfangen hat. Der sieht was, was andere nicht sehen. Die anderen glauben ihm das nur nicht.

So sieht's doch aus!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 Du läßt es unbeachtet: Helmuth geht davon aus, daß er die Referenz hat, den Maßstab. Und als solcher kann er dann durchaus beurteilen wie die Dinge stehen.
(Vorausgesetzt er hat diese Referenz, dieses Normal)
Och, ich könnte auch sagen, dass ich eine Referenz als Massstab habe, aber deswegen führe ich mich nicht arrogant im Forum auf.
Und ja, eine gewisse Referenz habe ich ja, dieses geschriebene Wort, und ich nehme dazu auch noch die damalige Zeit in Betracht, was andere diese Worte nur aus philosophischer hellenistischer Sicht betrachten.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 "Du, da iss Strom drin", schiebt mich vielleicht ein Fachmann zur Seite
Jaja, und der Fachmann misst den Strom in der Steckdose, dann lernt er zumindest, wie sein Messgerät in die Luft fliegt, oder Rauchzeichen gibt.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 Darf ich mich dann hinstellen und pöbeln: "Eh, was für 'ne Arroganz!", wenn er doch recht hat?
Hat er denn wirklich recht? Und nein, es ist seine „Überheblichkeit“ wie er den anderen durch seien Wortwahl begegnet, wenn ihm kontra gegeben wird.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 So ist es auch mit jemandem der tatsächlich den Heiligen Geist Gottes empfangen hat. Der sieht was, was andere nicht sehen.
Nun, ich könnte auch alles, was ich sage, mit dem Deckmantel „HG“ rechtfertigen. Das kann selbst jeder Sektenführer.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 So sieht's doch aus!
Ja, leider sieht es so aus, dass unter dem Deckmantel „HG“ Aussagen gemacht werden.
Ach ja, da gäbe es auch noch die Sünde wider den Geist!!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 So ist es auch mit jemandem der tatsächlich den Heiligen Geist Gottes empfangen hat. Der sieht was, was andere nicht sehen. Die anderen glauben ihm das nur nicht.
Und wie kann das über solch ein Forum geprüft werden? Als Referenzobjekt hat jeder seinen eigenen Glauben, mißt also mit seinem eigenen Meßgerät. Viele nehmen zum Messen die Bibel. Doch nicht alle können die Angaben in der Bibel verstehen.

Das einfachste Mittel wäre ja, Gott zu fragen. Es braucht einen festen Vorsatz, tiefen Glauben an Christus und den aufrichtigen Wunsch, es wirklich wissen zu wollen, was uns die Bibel lehren möchte. Dann werden solche Gebete von Gott auch erhört. Doch habe ich den Eindruck, dass sich die meisten hier auf ihren eigenen Sachverstand verlassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:05 Ja, leider sieht es so aus, dass unter dem Deckmantel „HG“ Aussagen gemacht werden.
Ach ja, da gäbe es auch noch die Sünde wider den Geist!!
Deine Formulierungen schmecken mir oft nicht so ganz. Aber wenn ich Dir soweit beipflichten darf: der Ton macht die Musik, das sehe ich auch so.

Wenn Du Dir mit Deinem Wissen zur Schrift sicher bist, dann darfst Du damit auch sicher auftreten, warum denn nicht?!
Die Frage ist doch: was willst Du? Willst Du eine schöne Fassade erhalten und Dein Pulver trocken, egal was aus den anderen wird, oder willst Du sie gewinnen für das, was Deiner Überzeugung nach die Wahrheit ist? Man nennt das "missionieren".

Wer das tut, macht sich bei denen unbeliebt die feige sind, oder die Dreck am Stecken haben, sonst fällt mir niemand ein dem das stören könnte.

Man kann bei alledem höflich und bescheiden bleiben. Aber das geht nicht, wenn es um drohenden Untergang geht und der "Prediger" Hinweise auf die Rettung bewirbt und verlost, anstatt die Leute alle zum Notausgang hinauszuschmeißen und anzubrüllen, daß sie gefälligst endlich in die Rettungsboote verschwinden sollen.

Am Ende wird mancher froh sein, daß man ihm recht arrogant den Kopf gewaschen hat, kurz bevor es zu spät gewesen wäre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:15 Und wie kann das über solch ein Forum geprüft werden?
Der Herr Jesus hat den Lakmustest vorgegeben:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir..."

Ich kann Dir nicht sagen, wie die Stimme DEINES Herrn klingt, ob Jesus Christus DEIN Herr ist und Du SEINE Stimme hörst, ich kann das nur für mich selbst sagen und bezeugen.

Aber wann immer ich die Stimme meines Herrn höre, das kann vermittels des Gesagten eines anderen sein oder allein beim Beten oder allein beim Bibellesen, egal, wenn ich sie höre, dann weiß ich daß ER es ist.
Auch hier im Forum höre ich, selten zwar, aber ich höre auch hier die Stimme meines Herrn.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:29 Der Herr Jesus hat den Lakmustest vorgegeben:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir..."
Sehr schön geschrieben. Doch ich sehe da sehr viele Menschen, die ihrem Herrn, aber nicht Christus folgen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:34
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:29 Der Herr Jesus hat den Lakmustest vorgegeben:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir..."
Sehr schön geschrieben. Doch ich sehe da sehr viele Menschen, die ihrem Herrn, aber nicht Christus folgen.
Eigentlich die Mehrheit nicht
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 Helmuth geht davon aus, daß er die Referenz hat, …
Das „hat“ sehe ich hier etwas problematisch. Wie du es meinst weiß ich, wie andere das sehen ist die Krux. Darum formuliert sich das mit „Glaube“ besser, womit biblisch überlieferter gemeint ist. So glaube ich die Referenz zu haben, meint, Ich glaube sie zu kennen auf Basis dieser baue ich mein Denken auf.

Eine Referenz hat jeder, ich kenne niemand der keine hat. Doch diese macht nicht das Wesen der Artoganz aus. Das sitzt in meinen Augen weit tiefer. In diese Tiefen blickt aber Gott.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:51 So ist es auch mit jemandem der tatsächlich den Heiligen Geist Gottes empfangen hat. Der sieht was, was andere nicht sehen. Die anderen glauben ihm das nur nicht.
Hier will ich den Bezug auf den HG vorsätzlich weglassen, nicht dass ich ihn damit außen vor lasse, nur nützt das Pochen darauf nicht, weil gerade das die Arroganz derer fördert, die ihn entweder nicht haben oder ihm nicht folgen. Siehe die oftmaligen Verlästerungen.

Darum auch nicht im Bibelforum platziert. Alle Welt weiß auch ohne den HG ganz gut, was Arroganz ist, soll heißen die Welt weiß das schon recht gut, sie löst sich davon nur nicht.

Sinn und Zweck ist es mal den Spiegel auf sich selbst zu richten und nicht auf andere. Gerade diese Spiegelumkehr erachte ich als arrogant und rechthaberisch, denn gerade so widerstrebt man der notwendigen Selbstkontrolle.

Ich wurde gefragt, ob ich mich selbst auch prüfe. Ich meine ja, nur löst eben mein Problem nicht das der anderen. In der Sache ist jeder aufgefordert sich selbst zu überprüfen. Dann kann auch der HG sein eigentliches Werk beginnen, indem er dir zeigt, was du wirklich bist.

Viele legen das aber auch nach ihrer Bekehrung nicht ab, und so wechselt dann die Arroganz der Welt zur Arroganz des Glaubens. Und dieses hemmt enorm das Wachstum auch die rechten Früchte zu bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:34
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:29 Der Herr Jesus hat den Lakmustest vorgegeben:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir..."
Sehr schön geschrieben. Doch ich sehe da sehr viele Menschen, die ihrem Herrn, aber nicht Christus folgen.
Würdest du alleine auf die Stimme des Christus hören und dieser folgen, bräuchtest du weder einen Josef Smith noch das Buch Mormon oder sonst wem als Lehrer..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Arroganz des Glaubens

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:25 Wenn Du Dir mit Deinem Wissen zur Schrift sicher bist, dann darfst Du damit auch sicher auftreten, warum denn nicht?!
Das mache ich auch, dort wo ich sicher bin, gebe ich auch begründet das auch weiter. Dazu muss ich keinen Gottesgeist vorschieben im mich zu legitimieren.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:25 Willst Du eine schöne Fassade erhalten und Dein Pulver trocken, egal was aus den anderen wird, oder willst Du sie gewinnen für das, was Deiner Überzeugung nach die Wahrheit ist? Man nennt das "missionieren".
Also man könnte auch etwas anständiger „missionieren“, und wenn dann kontra gegeben wird, weil da so einiges nicht „biblisch“ ist, wird man dann also weiss ich was bezeichnet, bis hin zum Antichrist. Also die verpulvern dann ihr Pulver buchstäblich.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:25 Wer das tut, macht sich bei denen unbeliebt die feige sind, oder die Dreck am Stecken haben, sonst fällt mir niemand ein dem das stören könnte.
Ach, wer soll nun Dreck am Stecken haben? Oder wer ist nun feige (wessen auch immer)?
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:25 Am Ende wird mancher froh sein, daß man ihm recht arrogant den Kopf gewaschen hat, kurz bevor es zu spät gewesen wäre.
Mit einer falschen Lehre, oder einfach mit einer halben Wahrheit? Ja, so werden dann viele Leichen hinterlassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten