Lösegeld für....

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Ich denke, es könnte vielleicht gut hier rein passen? (siehe Einstiegspost und den Verlauf dazu...)
Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:27 "Ablasshandel" hat allerdings nichts mit Freikaufen von Sünden zu tun. Das ist ein leider viel zu großes Missverständnis von Kirchenlehre. So viel möchte ich noch hinzufügen.
Mich würde ernsthaft interessieren, was du darunter verstanden hast.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Rilke »

Na bumsti, da tust du mir was an :lol:
EDIT: Ich sehe, das ist nur ein Post in einem bereits bestehenden Thread, ich dachte du hast einen ganz eigenen aufgemacht.

Ich erkläre es ganz grundsätzlich, damit es leicht verständlich ist, auf Katholikenbashing werde ich nicht eingehen. Falls ehrliches Interesse besteht, gehe ich auch gerne auf Detailfragen ein, aber wie gesagt, beschimpfen werde ich mich nicht lassen.

Ein Ablass, oder auch Indulgenz genannt, ist der Nachlass von auferlegten Strafen, die von dem Sünder nach seiner Umkehr noch zu verbüßen sind.
Was das konkret bedeutet, zeigt sich am Beispiel Davids:
obwohl er Reue für seine Sünden zeigte, wurde ihm aufgrund seiner Taten sein Kind von Gott genommen. Ihm wurde von Gott vergeben (die Sünde wurde vergeben), aber es gab nichtsdestotrotz eine Konsequenz, die David zu tragen hatte. Das nennt man eine zeitliche Sündenstrafe.
Diese zeitliche Sündenstrafe kann durch Buße aufgehoben werden. Man tut Buße für seine Sünden und trägt somit die Konsequenz seiner Sünden freiwillig, anstatt mit ihnen auf unerwartete Weise konfrontiert zu werden.

Eine von der Kirche auferlegte Buße nennt man einen Ablass oder eine Indulgenz. Dies geschah früher oft durch Dienste an der Gemeinde, zu Kreuzzugszeiten war es auch möglich das Kreuz auf sich zu nehmen (=Kreuzritter werden), oder Geld zu spenden. Es war eine vielseitige Angelegenheit.
Die Spende von Geld wurde dann zur Zeit der Reformation kritisiert und man sprach davon, sich "von Sünden freizukaufen". Das ist aber keinesfalls so, die Sünden werden durch einen Ablass nicht vergeben, dazu ist das Sakrament der Sündenvergebung notwendig.

Ablasse geschehen auch heute noch und sind normale Praktik der katholischen Kirche. Da kannst du dich hier besser einlesen als ich es erklären könnte.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:48 Die Spende von Geld wurde dann zur Zeit der Reformation kritisiert und man sprach davon, sich "von Sünden freizukaufen". Das ist aber keinesfalls so, die Sünden werden durch einen Ablass nicht vergeben, dazu ist das Sakrament der Sündenvergebung notwendig.
nun ja, mag ja sein, dass dies heute so dargestellt wird. Ist es aber nicht richtiger, wenn man sagt, der Papst brauchte Geld für den Petersdom?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:38 wenn man sagt, der Papst brauchte Geld für den Petersdom?
Wars da Seinerzeit nicht anders?
:denken2:
Oleander hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:48 16 Und du sollst das Sühngeld vonseiten der Söhne Israel nehmen und es für die Arbeit des Zeltes der Begegnung geben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:28 Wars da Seinerzeit nicht anders?
Irgendwie wird die Bibel immer wieder für den eigenen Zweck mißbraucht.
Wikipedia hat geschrieben:Obgleich das Konzil von Basel (1431–1449) versuchte, die päpstliche Superiorität auch im Ablasswesen zu bekämpfen, blieb das System als solches jedoch zunächst unangetastet bestehen. Die auch von Zeitgenossen großteils als korrupt bezeichneten Päpste der Renaissancezeit, insbesondere der wegen seines ausschweifenden Lebensstils ständig verschuldete Papst Leo X., trieben den Ablasshandel auf die Spitze. Ablassbriefe wurden in ganz Europa wie Wertpapiere gehandelt. Der wohl berühmteste Ablassprediger Deutschlands war der im Magdeburger Gebiet wirkende Dominikaner Johann Tetzel. 1514 und 1516 bot er einen Ablass auf, angeblich um die Türkenkriege zu finanzieren und den Bau der Peterskirche in Rom voranzutreiben. Tatsächlich ging nur die Hälfte des Geldes nach Rom, die andere Hälfte an den jeweiligen Ablassprediger und an den Erzbischof Albrecht von Brandenburg, der damit seine Schulden bei den Fuggern zurückzahlte. Dieser sogenannte „Petersablass“ wurde vom Kurfürsten von Sachsen, der den massiven Geldabfluss nach Rom verhindern wollte, schließlich verboten.
Ist zwar alles Geschichte und Schnee von gestern, zeigt aber, wie sich das biblische Lösegeld über den urspünglichen Ablass auch zur Bereicherung anderer entwickeln kann. Nicht umsonst wetterte Luther dagegen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:49 Irgendwie wird die Bibel immer wieder für den eigenen Zweck mißbraucht.
So kam es mir manchmal auch vor ,wenn es im "Godi" um "Spendegelder" oder den "´Zehnten" ging... 8-)
Da "predigte" man dann vorher voller Eifer "Vom Segen freudigen Gebens". :roll:
WTF!
6 Dies aber ⟨sage ich⟩: Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten, und wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten.
7 Jeder ⟨gebe⟩, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther9%2C7

Aja.... :geek:
Wenn ich geben will, dann tue ich das ohne Aufforderung durch Suggestion einer Predigt.
Wird einem das suggestiert, kommt womöglich noch ein schlechtes Gewissen auf, wenn man es nicht tut....

Also tut man es lieber, sonst könnte ja noch eine Plage auf einem zukommen oder Ähnliches...
Oder gar, wenn man nicht "fröhlich" gibt, Gott einem nicht mehr liebt... :cry:
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 25. Sep 2023, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:48 Na bumsti, da tust du mir was an..
:Herz2:

Danke dir, dass du trotzdem darauf eingingst :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:34 Was interessieren mich denn die Dogmen der Kirchen und...
Ich versteh dich zwar, wie du das meinst. :)

Aber mich interessieren sie mitunter doch etwas.
Begründung: Weil ich wissen will, wie sie überhaupt auf ihr "Dogmen"/Ansicht kamen.
Ursache-Wirkung
Vielleicht dann etwas besser verstehn kann, was sie überhaupt bewegt, um darauf zu kommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 22:05 Aja.... :geek:
Wen ich geben will, dann tue ich das ohne Aufferderung durch Suggestion einer Predigt.
Wird einem das suggestiert, kommt womöglich noch ein schlechtes Gewissen auf, wenn man es nicht tut....

Also tut man es lieber, sonst könnte ja noch eine Plage auf einem zukommen oder Ähnliches...
Oder gar, wenn man nicht gibt, Gott einem nicht mehr liebt... :cry:
Wir haben auch die Möglichkeit zu spenden. Ist in Kirchen so. Entweder Spende oder Kirchensteuer. Ich glaube aber auch, dass es einen Unterschied macht, wo man spendet. Wir haben den Zehnten. Und dazu hat Maleachi geschrieben:
Maleachi 3 hat geschrieben:8 Darf wohl ein Mensch die Gottheit betrügen, daß ihr mich betrügt und noch fragt: ‘Inwiefern haben wir dich betrogen?’ Nun, mit dem Zehnten und mit dem Hebeopfer (= mit den Abgaben).
9 Mit dem Fluch seid ihr belastet, und doch betrügt ihr mich! Ein Betrüger ist das ganze Volk (oder: eure ganze Sippschaft).
10 Bringet den Zehnten unverkürzt in das Vorratshaus, damit Zehrung in meinem Hause vorhanden sei, und stellet mich doch auf diese Weise einmal auf die Probe” — so spricht der HErr der Heerscharen —, „ob ich euch dann nicht die Fenster des Himmels auftue und Segen in überreicher Fülle über euch ausschütte!
11 Da will ich dann euch zugute den Freßheuschrecken Einhalt tun, daß sie euch den Ertrag des Feldes nicht mehr verwüsten, und der Weinstock soll euch auf der Flur nicht mehr fruchtlos bleiben!” — so spricht der HErr der Heerscharen.
Am Ende des 19. Jahrhunderts war die Kirche Jesu Christi stark verschuldet. Auch den Farmern ging es schlecht. Es herrschte eine große Dürre. Der Präsident der Kirche hatte das Gefühl, sich auf den Weg zu machen, um eine Botschaft zu geben. Er wusste nur nicht, welche. Als er dann vor einer Gemeinde stand, kam die Botschaft. Die Mitglieder der Kirche sollten ihren Zehnten zahlen. Einige hatten Glauben, manche hatten Zweifel. Die Glaubenstreuen zahlten ihren Zehnten, meist in Naturalien. Dann kam der Regen, die Ernte war gerettet, die Menschen hatten zu Essen und die Kirche wurde ihre Schulden los.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 22:29
Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:34 Was interessieren mich denn die Dogmen der Kirchen und...
Ich versteh dich zwar, wie du das meinst. :)

Aber mich interessieren sie mitunter doch etwas.
Begründung: Weil ich wissen will, wie sie überhaupt auf ihr "Dogmen"/Ansicht kamen.
Ursache-Wirkung
Vielleicht dann etwas besser verstehn kann, was sie überhaupt bewegt, um darauf zu kommen.
Natürlich ist das interessant. Als ich Kirchenlehre mit der Bibel verglich, erkannte ich,
wie weit entfernt die Kirchen von der Bibel sind.

Ich wollte in dem Moment aber eine Antwort. Und nichts von Kirchengeschichte hören.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten