Lösegeld für....

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Ich bin grade auf diese Bibelstelle gekommen: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose30%2C12

2.Mose 30,11
11 Und der HERR redete zu Mose und sprach:

12 Wenn du die Gesamtzahl der Söhne Israel aufnimmst nach ihren Gemusterten, dann sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder dem HERRN ein Lösegeld für sein Leben geben, damit bei ihrer Musterung keine Plage über sie kommt.

13 Dies sollen sie geben: jeder, der zu den Gemusterten hinübergeht, einen halben Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums, zwanzig Gera der Schekel, einen halben Schekel als Hebopfer für den HERRN.
14 Jeder, der zu den Gemusterten hinübergeht, von zwanzig Jahren an und darüber, soll das Hebopfer für den HERRN geben.
15 Der Reiche soll nicht mehr geben und der Geringe nicht weniger als einen halben Schekel, wenn ihr das Hebopfer des HERRN gebt, um für euer Leben Sühnung zu erwirken.

16 Und du sollst das Sühngeld vonseiten der Söhne Israel nehmen und es für die Arbeit des Zeltes der Begegnung geben.
So soll es den Söhnen Israel zur Erinnerung vor dem HERRN dienen, um Sühnung für euer Leben zu erwirken.
Mich erinnerte das sofort an den "Ablasshandel"
Ablass oder Indulgenz (lateinisch indulgentia), veraltet auch römische Gnade, ist ein Begriff aus der römisch-katholischen Theologie und bezeichnet einen von der Kirche geregelten Gnadenakt, durch den nach kirchlicher Lehre zeitliche Sündenstrafen erlassen (nicht dagegen die Sünden selbst vergeben) werden. Es gibt Teilablässe oder vollkommene Ablässe, die die Gläubigen unter von der Kirche bestimmten Bedingungen erlangen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Versteh ich was falsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Alles was im 2. Buch Mose steht liest sich sachlich wie Opferung oder Zählung. Inwendig aber sind die Priesterkleider eine Art Gesetzbuch, der Aufbau des Stiftzeltes ebenso wie jedes andere Detail. Alles dient der Erklärung.

Wer schon mal in Karnak in Ägypten war, wundert sich bei dem aufgestellten Spalier von merkwürdigen riesigen Steinböcken in Zweierreihen, die alle Menschlein als Herz haben und dergleichen mehr. Die stellten da ihre Stärken aus.

So wird auch alles beschrieben in 2. Mose 30, von Altar, Stangen und Stuhl und Räucherei. Alle Worte haben einen SINN. Der Aaron sollte auf den Hörnern einmal im Jahr mit Gott versöhnen. Das sei heilig.
In anderen Worten gesagt, jährlich das Strahlen überprüfen, dann korrigieren was verkehrt läuft. Das wäre wichtig und darf sicher auch zwischendrin ebenso überlegt sein.

Was soll man herausziehen? (redete mit Mose …)
Wie soll es sein und werden: Ehrlich sein, gerade aus, dass keine Plage ist.
Das Höchste und Güte lernten wir über Gott, wo das Wort verwandt mit "gut" ist. Mose lernte IHN persönlich kennen und erfuhr die Gebote, die heute noch die Verfassung aller Staaten sein SOLLTEN.

Dann war ab Vers 11 die Rede: Den halben Silberling beisteuern (die Hälfte der Sehnsucht oder je nachdem ganz.)
Das sollte man für den Wohlstand beachten bei arm und reich und somit einen Ausgleich schaffen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:482.Mose 30,11
Da Gott verboten hatte, das Volk zu zählen, und nun Mose doch dazu beauftragt wird, soll als Gegenleistung, damit die Plage abgewendet wird, ein Kofer gegeben werden, eine Bedeckung.

Das hat nichts mit Sünde zu tun, im Gegensatz zum Ablasshandel, wo man mit Geldbeträgen die Strafe im Fegefeuer vermindern könnte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Abischai »

David hat das Volk mal zählen lassen, das war sogar einem seiner brutalsten Haudegen zuviel, und Gott hat auch nicht gezögert, derbes Gericht zu üben.
Warum Gott keine Volkzählung wollte (wenige Ausnahmen, die ER ausdrücklich befohlen hatte), können wir nur ahnen, aber er nimmt das sehr ernst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:48 Mich erinnerte das sofort an den "Ablasshandel"

Versteh ich was falsch?
Ich bin nicht sicher worauf du hinauswillst. Ich bin mir aber sicher, wenn jemand eine von Gott initiierte Sühneleistung mit dem mittelalterlichen Ablasshandel assoziiert, dass er dann sicher etwas falsch versteht.

Im ersten Fall bietet Gott eine Entsühnung an, im zweiten Fall glaubt jemand sich mit Geld eine Entsühnung erkaufen zu können, wobei die Kirche daran noch unredlich verdient.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 16:43 David hat das Volk mal zählen lassen, das war sogar einem seiner brutalsten Haudegen zuviel,
David hat zahllose Völker erobert. Vielleicht wollte er damit angeben?

Es ist keine Art, das ganze Kapitel und der Sinn unbeachtet zu lassen, aber sich an einem Ding aufmandln. Vergleichbar wäre so ein Vorgehen: In der Bibel kommt so-und-so-oft der Buchstabe „k“ vor und so oft „m“. Diese Art hat noch nie etwas gebracht außer gelangweilte Zuhörer in Kirchenbänken, „Tompeter“, Missionare und "Gelehrte", die mächtig stolz auf ihr Wissen sind das umsonst ist. Es kann nämlich nicht Weisheit lehren.

Ganz anders wirken die Anleitungen in 2. Mose 30, die für Zufriedenheit im Volk sorgten. Ach, das wollt ihr nicht nachvollziehen.

Hier kam hin und wieder der Vorwurf, ich würde nur philosophisch rumquatschen. Habt ihr schon einmal versucht, die ersten Kirchenväter zu lesen? Auch dort findet ihr Gleichnisse, Morallehre, Philosophie und das bei Kirchenlehrern, die eigenhändig die Bibel übersetzten. Konnten oder wollten die gar nicht die vorgefertigten Bibelstellen wiederholen? Ganz andere Zitate bringen sie mit ihren Predigten in Vergleich und warum?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:51 Hier kam hin und wieder der Vorwurf, ich würde nur philosophisch rumquatschen.
DU sorgst ja dafür, daß man einen anderen Eindruck auch nicht haben kann.

Die Bibel IST Gottes Wort. Und alles was in der Bibel steht ist wesentlich; entweder weil es dem Inhalt nach wichtig informativ ist, oder weil es Offenlegung falscher Sichtweisen darstellt, die die Täter gern verheimlicht wüßten, Gott aber offenbargemacht hat.
So ist nicht jedes Handeln Davids richtig, aber in der Bibel finden wir es dennoch ungeschminkt.

Was die Kirchenväter gemeint haben ist interessant, es zeigt was sie zu ihrer Zeit für wichtig erachtet haben, an der Zeitlosigkeit der Bibel ändert das aber nichts, nicht damals und nicht heute.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 07:48 Die Bibel IST Gottes Wort.
Nein, die Bibel ist nicht Wort Gottes, sie enthält neben vielem andrem auch „Wort Gottes“.

Menschen erklärten unterschiedlich gewisse Schriften als Wort Gottes, ganz unterschiedlich nach Konfession.

Wenn nun z. B. David seinen Kummer darlegt, und darüber schlussendlich Gott preist, so sind es Davids Worte aus seinem Herzen.

Abischai hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 07:48 Was die Kirchenväter gemeint haben ist interessant, es zeigt was sie zu ihrer Zeit für wichtig erachtet haben, an der Zeitlosigkeit der Bibel ändert das aber nichts, nicht damals und nicht heute.
Also so manche Passagen im NT sind überholt, und irreführend, als dass als das Wort Gottes bezeichnet werden soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 07:48
Klee hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:51 Hier kam hin und wieder der Vorwurf, ich würde nur philosophisch rumquatschen.
DU sorgst ja dafür, daß man einen anderen Eindruck auch nicht haben kann.

Die Bibel IST Gottes Wort. Und alles was in der Bibel steht ist wesentlich ...
Du schreibst über "Tiger"? Die sind gepunktet und wer traut ihnen über den Weg?

Ihr habt NICHTS verstanden.
Warum kritisierten Gelehrte und Professoren die Bibel die ihr predigt?

Sie überlegten, fanden Fehler. Larson nannte etliche Ungereimtheiten. Er verlor den Glauben...
Das „Wort Gottes“ eurer Meinung nach (eine äußere Hülle lediglich) allein in schlimmer Schieflage, predigt ihr eifrig und bemerkt nicht wie es Hunderttausenden wie Larson ergeht auf der Flucht vor ... wo dann Viele die weniger nachdenken in noch verwirrenderen Scheingemeinschaften und bei Falschinformationen landen.

Ich schreibe über den INNEREN Inhalt. Ihn nachzuvollziehen, dass oben und unten zusammenpasst mit Jesu Sprache seid ihr zu faul. „Philosophischer Quatsch“, kam der Vorwurf. Es ist ein Einsatz jener Gleichungen. Die Ungereimtheit der Bibel aber hält ihr für richtig und mault hier stundenlang rum.

WARUM so übersetzt worden war, erwähnte ich mehrmals.
„Noch mehr unnützes Geschrubbel ...“ war eure Reaktion.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:29
Abischai hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 07:48
Klee hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:51 Hier kam hin und wieder der Vorwurf, ich würde nur philosophisch rumquatschen.
DU sorgst ja dafür, daß man einen anderen Eindruck auch nicht haben kann.

Die Bibel IST Gottes Wort. Und alles was in der Bibel steht ist wesentlich ...
Du schreibst über "Tiger"? Die sind gepunktet und wer traut ihnen über den Weg?

Ihr habt NICHTS verstanden.
Warum kritisierten Gelehrte und Professoren die Bibel die ihr predigt?

Sie überlegten, fanden Fehler. Larson nannte etliche Ungereimtheiten. Er verlor den Glauben...
Das „Wort Gottes“ eurer Meinung nach (eine äußere Hülle lediglich) allein in schlimmer Schieflage, predigt ihr eifrig und bemerkt nicht wie es Hunderttausenden wie Larson ergeht auf der Flucht vor ... wo dann Viele die weniger nachdenken in noch verwirrenderen Scheingemeinschaften und bei Falschinformationen landen.

Ich schreibe über den INNEREN Inhalt. Ihn nachzuvollziehen, dass oben und unten zusammenpasst mit Jesu Sprache seid ihr zu faul. „Philosophischer Quatsch“, kam der Vorwurf. Es ist ein Einsatz jener Gleichungen. Die Ungereimtheit der Bibel aber hält ihr für richtig und mault hier stundenlang rum.

WARUM so übersetzt worden war, erwähnte ich mehrmals.
„Noch mehr unnützes Geschrubbel ...“ war eure Reaktion.
Überlege doch einmal. Damals gab es die kompletten hebräischen Schriften.
Warum hat Jesus eigentlich nichts von dem „INNEREN INHALT“ gelehrt?
Warum hat er nie etwas davon gesagt?

Man hat das Gefühl, du siehst die Bibel nur als ein meisterhaftes literarisches Werk.

Bist du davon überzeugt, dass es Berichte von tatsächlich lebenden Menschen sind?
Glaubst du, dass die Wunder, die im AT und im NT tatsächlich geschehen sind?
Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten