Lösegeld für....

Themen des alten Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:23 Warum hat Jesus eigentlich nichts von dem „INNEREN INHALT“ gelehrt?
Das war nicht nötig.
Ein eindrucksvolles Beispiel. In den Sprüchen steht: "Wer seinen Sohn liebt, soll nicht mit der Rute (שח ) sparen. Das wurde als wahr gesehen, bevor sich Proteste häuften. Es steht tatsächlich in der Bibel .
Doch Ben Sira hat damit erklärt wie ganz anders der Text in Hebräisch wirkt. Er sagt das in der Vorrede.
"Wer seinen Sohn liebt, nicht mit Gespräch (שח ) sparen.

Derart geht es in Tausenden Beispielen weiter ... Es ist fast alles in der "mündlichen Überlieferung" bekannt gewesen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:23 Glaubst du, dass die Wunder, die im AT und im NT tatsächlich geschehen sind?
Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?
Es gibt keinen Grund zum Lügen ...
und noch viel andere wunderbare Dinge, die nicht alle im NT stehen....
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:41
Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:23 Glaubst du, dass die Wunder, die im AT und im NT tatsächlich geschehen sind?
Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?
Es gibt keinen Grund zum Lügen ...
und noch viel andere wunderbare Dinge, die nicht alle im NT stehen....
Glaubst du, dass die Wunder, die im AT und im NT tatsächlich geschehen sind?
Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?

Ja! Nein?
Was sagst du?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:07 Ich bin...

Mein PC is leider putt :cry:
Lesen und schreiben per Handy für mich sehr mühsam.
Meld mich wieder, wenn neuen PC hab...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:58 Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?
Ja, das sind seit je Dogmen der Kirche und werden im Glaubensbekenntnis millionenfach seit Jahrhunderten gesagt.
Meinst du, dass du nach 2000 Jahren auf einmal anderes wissen kannst, nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 16:37
Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:58 Denkst du, dass Jesus wirklich auf übernatürliche Weise auf die Erde kam?
Ja, das sind seit je Dogmen der Kirche und werden im Glaubensbekenntnis millionenfach seit Jahrhunderten gesagt.
Meinst du, dass du nach 2000 Jahren auf einmal anderes wissen kannst, nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst?
Ich rede jetzt nicht von den Lehren der Kirche!
Ich rede von der Bibel!

Ich kann mir das sehr wohl vorstellen.

Kannst du dir auch vorstellen, dass Jesus Christus auf übernatürliche Weise
vom Himmel auf die Erde kam? Dass er als Mensch geboren wurde?

Wer ist denn Jesus deiner Ansicht nach?

Glaubst du, dass die Wunder, die im AT und im NT tatsächlich geschehen sind?
Denkst du, dass im AT tatsächliche Geschehnisse aufgeschrieben wurden?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du drückst dich vor einer klaren Antwort…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Du wiederholst dich, Ziska!
Der Text der Bibel ist schon lange vorhanden, unverändert.
Die Katholische Kirche hat keine andere, nur eben nicht die schiefe Ansicht der Protestanten, die durch die Übersetzung kam. Sie stellen sich vor Luthers "allein die Schrift" beziehe sich auf das Wörtlichnehmen der Texte.

Wie ich schon sagte, überlieferte Jesus und die Apostel den inneren Sinn. Es hörten die Tempelopfer auf u.v.m. Der innere Sinn wurde in der katholischen Kirche gepredigt. Weil die aber, wie ihr Bequemen hier nicht die Sprache lernten, womit sie darin auf den Bezug kämen, wurde frei irgendwas gemeint und gepredigt.
Luther führte den "Bezug" ein, konnte aber aus Mangel an Unterstützung von vielen Seiten kaum etwas ausrichten, außer dass Juden des Landes verwiesen wurden. Er war nicht gegen das Judentum, sondern schrieb wie sie lernen.

Es hätte im ganzen "Kirchenstaat" gekracht... 1.500 Jahre ausgeufert, so was .... Es gab dann auch 30 Jahre Krieg, Zwangsmission je Landesherrn, Zwangsumsiedelung ganzer Länder.
Was machte die Katholische Kirche? Sie schrieb Dogmen und einen Katechismus ... (nur, denkt einer vielleicht ...)
In Anbetracht des schiefen Gebäudes und immer mehr Verwahrlosung war es vielleicht der zweitmögliche Schritt.

Durchzukommen ist bei Euch mit logischem Denken und Untersuchen nicht. Früher, wird es wohl auch so gewesen sein, mit Mangel an Lerneifer und Bildung, womit die sich wohl auch so verhalten haben ... Der Unterschied ist nun, die Kirchen wurden leer. Das Ende steht bevor.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Ziska »

Sorry… Du scheinst irgendwie auszuweichen.


Was interessieren mich denn die Dogmen der Kirchen und was von denen im laufe der Jahrhunderte gesagt wurde.
Mit der Kirche habe ich schon lange nichts mehr am Hut. :lol:

Ich hatte dir nur einfache Fragen gestellt. Man hätte sie ganz leicht mit ja oder nein beantworten können.
Oder mit einem kurzen Satz. Ich will nicht wissen, was die Kirche lehrt, sondern was du glaubst.

Ja, ich hatte mich wiederholt. Ist jetzt aber egal! Dann ist es eben so…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:34 Ich hatte dir nur einfache Fragen gestellt. Man hätte sie ganz leicht mit ja oder nein beantworten können.
Du schreibst mit der Kirche bist du nicht einverstanden, grad nur mit der Bibel. Aus ihr bezieht die Kirche die Lehre, mehr noch aus den Überlieferungen der Apostel und nicht von den widersprüchlichen Textangaben der bibel über die Gelehrte seit Jahrhunderten reden. Ich sagte, dass die Bibel wie sie angezweifelt wurde, aus einer "Halbwahrheit" ist, weil nicht alles gelehrt wurde. Deine Vorstellung passt nicht zusammen und deshalb kam die umständlich Antwort.

Es war leider nötig mehr als „ja“ oder „nein“ zu sagen, damit du besser analysieren lernst. Sonst geht es so: Dem glaub ich, weil er einen bunten Rock trägt, dem anderen wegen dem Fettfleck an der Hose nicht. Das Nichtglaubenkönnen der seit langem in der Kirche überlieferten Glaubenswahrheiten ist das Produkt von Falschinformationen, Gegnern, Irrlehrern, etc.

Halbwahrheit (wo ein sich nicht vorstellen können vorliegt) bedingt einen Glauben.
Halbwahrheit ist aber auch der Boden wo der Gegner Gülle reinmischt.
Durch Zunahme an Wissen verliert er. Es öffnen sich mehr Vielleichts oder die Gewissheit durch Schauungen. Die Gabe haben viele Seher, wie sie auch die Propheten hatten, die Jahrhunderte vor Jesu Geburt viele Einzelheiten zu seinem Leben preisgaben. Was soll man da noch glauben, wenn man es miterlebt hat?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lösegeld für....

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 16:29 soll als Gegenleistung
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:07 Ich bin nicht sicher worauf du hinauswillst
Darauf:
Oleander hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:48 ...dann sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder dem HERRN ein Lösegeld für sein Leben geben, damit bei ihrer Musterung keine Plage über sie kommt.


....um für euer Leben Sühnung zu erwirken.

Hört sich für mich so an: Zahle xxx an "Lösegeld" ,damit wendest du eine "Plage" ab...
-----

In Äpypten war es noch so, dass wenn jemand "Blut" eines Tieres am Pfosten hatte, er verschont wurde...
Also "Geld" zahlen dafür, das man verschont wurde, keine Option.

----


Zum Blut des Tieres am Pfosten:
Kennt GOTT seine Schafe nicht?
Wozu das Blutzeichen an den Pfosten?
Braucht es ein äußerlich sichtbares Zeichen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten