Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:59 Doch wie es nach seinem Tod weiterging, darüber wissen wir nichts.
Interessante Aussage für einen Christen
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:59 Und so meine ich, wird seine ewige Wohnung bei den Mördern sein.
Es steht, er legte sich zu seinen Vätern. Eine mehr positive Aussage.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:59 Es kann ja sein, dass es einem Übeltäter reut. Doch getan ist getan.
Das ist bei einem Ehebruch ja auch so. Getan ist getan. Aber das scheinst du nicht so zu denken.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:05 Interessante Aussage für einen Christen
Das ist sein persönlicher Weg. Welcher Christ kann sagen, wie es nach dem Tode seines Nachbarn mit diesem Nachbarn weitergeht.
Das ist bei einem Ehebruch ja auch so. Getan ist getan. Aber das scheinst du nicht so zu denken.
Ich gehe davon aus, dass es für Mord keine Vergebung gibt. Auch dann nicht, wenn der Mörder auf dem Friedhof neben seinen Vätern liegt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:14 wie es nach dem Tode seines Nachbarn mit diesem Nachbarn weitergeht.
Über den Nachbarn steht ja auch nichts in der Bibel ;)
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:14 Auch dann nicht, wenn der Mörder auf dem Friedhof neben seinen Vätern liegt.
Du meinst das ist wörtlich gemeint? :shock:

So wird nie ein Mörder, auch wenn er sich bekehrt und an Jesus glaubt, gerettet.

Aber du darfst das natürlich glauben.

Da haben wir Juden es besser :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:14
Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:05 Interessante Aussage für einen Christen
Das ist sein persönlicher Weg. Welcher Christ kann sagen, wie es nach dem Tode seines Nachbarn mit diesem Nachbarn weitergeht.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ein Christ der weiß was wie folgt unmissverständlich in Pred. 9;10 steht-steht offensichtlich nicht im Dunkeln:
10 Wenn du etwas tust, dann sei mit vollem Einsatz bei der Sache! Denn im Totenreich, wohin auch du einmal gehen wirst, ist es vorbei mit allem Denken und Tun, dort gibt es weder Erkenntnis noch Weisheit.
Wird höchste Zeit, dass auch du diesbezgl. hier endlich das Licht anmachst-meinste nicht auch?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:14 Ich gehe davon aus, dass es für Mord keine Vergebung gibt.
Meine bescheidene Ansicht dazu:
Es ist alleine Gottes Sache, ob er Mord vergeben will/kann oder nicht.

Laut Bibel sagte Jesus:
31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter[13] noch in dem zukünftigen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C31-32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:06 Es ist alleine Gottes Sache, ob er Mord vergeben will/kann oder nicht.
Ich gehe von weiterer Heiliger Schrift aus, in der es heißt, dass keinem Mörder vergeben wird und ein Mörder hingerichtet werden soll.
Da ist also nichts mit Humanismus.
Genesis 9 hat geschrieben:6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll wieder durch Menschen vergossen werden; denn nach seinem Bilde hat Gott den Menschen geschaffen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 28. Feb 2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:09 Ich gehe von weiterer Heiliger Schrift aus,
Ich versteh nicht...
Was ist "weiterer" heiliger Schrift?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:12 Ich versteh nicht...
Was ist "weiterer" heiliger Schrift?
Das Buch Mormon zum Beispiel
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:15
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:12 Ich versteh nicht...
Was ist "weiterer" heiliger Schrift?
Das Buch Mormon zum Beispiel
:roll:

Wo immer was auch steht oder jemand meint bezüglich Vergebung, GOTT ist die höchste Instanz, die entscheidet, wem er vergibt.

Noch ein Gedanke dazu:
Stell dir mal das "jüngste Gericht" vor und Gott fragt den Abel: Kannst du deinen Bruder Kain vergeben, dass er dich getötet hat?
Und Abel sagt: Ja! Und umarmt seinen Bruder...

Was denkst du, wie wird Gott reagieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:23 Noch ein Gedanke dazu:
Stell dir mal das "jüngste Gericht" vor und Gott fragt den Abel: Kannst du deinen Bruder Kain vergeben, dass er dich getötet hat?
Und Abel sagt: Ja! Und umarmt seinen Bruder...

Was denkst du, wie wird Gott reagieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nach oben
Es geht nicht darum, ob wer wem vergeben kann, sondern darum, dass der Sünder ein Gebot Gottes übertreten hat. Und in Mordfällen lese ich das, was schon hier steht:
Genesis 4 hat geschrieben:10 Gott aber sagte: „Was hast du getan? Ich höre das Blut deines Bruders zu mir aus dem Erdboden schreien!
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten