Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Und was passierte mit Kain?

Was passierte mit Moses, der einen Ägypter erschlug?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:55 Und was passierte mit Kain?

Was passierte mit Moses, der einen Ägypter erschlug?
Was passierte mit David...?
Der hatte auch getötet und gemordet.

Und laut Schrift:
21 Und von da an begehrten sie einen König, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kisch, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, vierzig Jahre lang.

22 Und nachdem er ihn verworfen hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und sprach: »Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.«
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... hte13%2C22
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:54 Es geht nicht darum, ob wer wem vergeben kann, sondern darum, dass der Sünder ein Gebot Gottes übertreten hat.
Und ich sags nochmals:

Überlass es einfach Gott, der höchsten Instanz, wie er beim "jüngsten Gericht" darüber entscheiden wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:06
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:54 Es geht nicht darum, ob wer wem vergeben kann, sondern darum, dass der Sünder ein Gebot Gottes übertreten hat.
Und ich sags nochmals:

Überlass es einfach Gott, der höchsten Instanz, wie er beim "jüngsten Gericht" darüber entscheiden wird.
Und Sünden können weggeputzt werden. Die bleiben nicht zwingend bestehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:33
Larson hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:09 Aber was genau hatte Jesus erfüllt...
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist ...
https://www.bibleserver.com/ELB/Philipper2%2C8

Ich vernahm immer wieder von Christen, Jesus hat (stellvertretend)das ganze "Gesetz" erfüllt, weil kein Mensch in der Lage sei, es vollkommen zu erfüllen...
Obs dazu Bibelstellen gibt, weiß ich grad ned...
Wer das Gesetz beherzigt, erfüllt das Gesetz, wer es bricht, erfüllt es nicht und steht daneben. Also das erfüllen ist das TUN des Gesetzes, der Gottesweisungen. Hat nichts mystisches an sich.

Ein Kreuzestod ist keine Erfüllung eines oder des Gesetzes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Was ist das Evangelium? - Zusammenfassende Antworten:
Lena hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:20 Das Evangelium ist eine Botschaft an Sünder Busse zu tun.
Das biblische Wort sagt: Christus starb für Sünder.
Diese Tat Gottes ist historisch mit Datum, Uhrzeit und Zeugen.
Sie geschah als Erfüllung nach dem Plan Gottes.
Die Versöhnung der Menschen mit Gott.
Das sollte die Welt hören.
Es geht um den Herrn Jesus Christus
Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:59 - Wir sollen verkünden, dass die Menschen überall Buße und Umkehr von ihren Sünden tun sollen.
- Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
- Wir sollen verkünden, dass alle, die sich zu Jesus bekehren, die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.
- Wir sollen verkünden, dass sich jeder zur Vergebung und Errettung auf den Namen Jesus taufen lasse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten