Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Das Wort Evangelium ist eine aus dem Griechischen als Lehnwort übernommene deutsche Bezeichung und meint frohe Botschaft. Die ersten vier Schriften des NT tragen diesen Namen und berichten über Leben und WIrken Jesu. Klarerweise steht seine Person dabei im Fokus, es geht also um kein anderes Evangelium als das von Jesus Christus.

Reine Begrifflichtkeiten möchte ich aber nur insoweit besprechen, soweit sie zu einer Klärung im Sinne des Themas auch dienen können, diese aber auf ein Minimun beschränken. Das Ziel des Threrad soll den zentralen Inhalt des Evangeliums herausarbeiten, oder sagen wir was die wichtigsten Aussagen dieser frohen Botschaft sind und welche Bedeutung sie für uns haben.

Es soll davon abgegrenzt werden, was zwar inhaltlich auch dazugehört, aber nicht die zentrale Bedeutung hat und in dem Sinn Nebensache ist. Beispielsweise ist es sicher auch eine frohe Botschaft, dass Jesus viele Heilungen bewirkt, und dennoch sind sie nicht der die Hauptsache das Evangelium betreffend.

Ich eröffne recht allgemein mit der recht schlichten Einleitung zum Mk-Ev, das so beginnt:
Mk 1,1 hat geschrieben: Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Gott liebt die Menschen, ohne dass sie einen Leistungskatalog erfüllen müssen. Wir scheitern an den Ansprüchen, die wir Menschen an uns gegenseitig stellen, weil wir dadurch auch untereinander in Konkurrenz treten und uns gegenseitig den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen. Die Welt erscheint den Menschen als erbarmungsloses Gefängnis, als knappe und trockene Wildnis, in der man ohne Hilfe von einem Gott gegen alle Lebewesen ums Überleben kämpfen muss. Das Evangelium Jesu ist die Erinnerung daran, dass Gott uns nicht alleine lassen will. Nun gibt es leider Menschen, die sich in dieser Wildnis wohlfühlen, weil sie sich dort an der Spitze der Nahrungskette eingerichtet haben und denen sowohl Christus als auch dessen Vater eher sehr unbequem sind. Deswegen ist es für Reiche so schwer in das Reich Gottes zu kommen, denn ihr Evangelium ist ihr vermeintlicher Spitzenplatz.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von stereotyp »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 was zwar inhaltlich auch dazugehört, aber nicht die zentrale Bedeutung hat und in dem Sinn Nebensache ist. Beispielsweise ist es sicher auch eine frohe Botschaft, dass Jesus viele Heilungen bewirkt,
Heilungen gehören nicht inhaltlich dazu. Sie sind/waren Gottes Zeugnis für die Authentizität des Evangeliums das verkündet wurde, welches besagt, dass durch Jesus Christus allen Anteil an der Gnade Gottes gewährt wird, allen, die sein Wort aufnehmen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Wir hatten das Thema schon mal, oder nicht?

Jedenfalls ist DAS Evangelium etwas bestimmtes, es gibt viele Evangelien, also "Gutkunde".
Jeder dem Wort Gottes konformer Trost ist Evangleium und differiert im Wortlauf selbstverständlich stet, dem "Roten Faden" nach ist es aber alles schriftgemäß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 17:33 Das Evangelium Jesu ist die Erinnerung daran, dass Gott uns nicht alleine lassen will.
stereotyp hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:08 Heilungen gehören nicht inhaltlich dazu. Sie sind/waren Gottes Zeugnis für die Authentizität des Evangeliums das verkündet wurde, welches besagt, dass durch Jesus Christus allen Anteil an der Gnade Gottes gewährt wird, allen, die sein Wort aufnehmen.
Abischai hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 21:55 Jeder dem Wort Gottes konformer Trost ist Evangleium und differiert im Wortlauf selbstverständlich stet, dem "Roten Faden" nach ist es aber alles schriftgemäß.
In meinen Augen zum Teil eher magere Antworten. An denen möchte ich nicht anknüpfen, denn dann ginge es rasch wieder OT. Geht es nicht etwas konkreter und klarer?

Abischai hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 21:55 Wir hatten das Thema schon mal, oder nicht?
Wo? Könntest du das hier verlinken? Aber schadet es, das Evangelium wieder in Erinnerung zu bringen? Wir haben doch von unserem Herrn Jesus Christus diesen Auftrag:
AMk 16,15 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium.
Wenn wir diesem Auftrag nachkommen wollen, dann sollte man doch auch wissen was dieses Evangelium, das es zu predigen gilt, dem Kern nach ist. Habt ihr euch denn noch keine näheren Gedanken gemacht, wie man es in einer kurzen Zusammenfassung formulieren könnte?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Wort Evangelium ist eine aus dem Griechischen als Lehnwort übernommene deutsche Bezeichung und meint frohe Botschaft.
Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:23 Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Das ist Magie, was Du da sagts. Eine Botschaft kann überhauptniemanden erlösen, egal ob gut oder schlecht. Die Botschaft ist die Kunde von dem, der erlösen kann, die Kunde von dem Erlöser und von der Erlösung. Diese Kunde setzt mich in Kenntnis darüber, daß Gott die Macht hat und beabsichtigt, mich zu erlösen und, daß er das bereits getan hat (ursprünglicher Sinn des Begriffes "euaggelio", das war Siegesbotschaft der Römer vom Schlachtfeld oder sonstigen Errungenschaften) das ist der Sinn der Kunde, nicht aber daß die Kunde an sich etwas in der Lage wäre zu tun.
Zwar setzt Gott SEIN Wort mit der Tat gleich, weil es da niemals eine Differenz gibt, aber das gilt für allein SEIN Wort, nicht für das irgendeines fehlbaren Menschen, bei dem immer mal wieder ein Wort unerfüllt bleibt, weil wir es eben nicht drauf haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:23 Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Und das ist das Sühnopfer Jesu Christi, der Kern des Evangeliums. Getsemani, Golgata und Ostern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:30
Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:23 Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Und das ist das Sühnopfer Jesu Christi, der Kern des Evangeliums. Getsemani, Golgata und Ostern.
Dazu sage ich mal Amen, denn das ist der Kern. Ich wusste doch, dass du schon auch die richtige Vorstellung hast. Um diesen Kern herum gliedern sich nun sicher viele weitere Aspekte an, aber die Erlösung aus unserer Sünde durch das Sühneopfer Jesu ist die zentrale Botschaft.

Und ich meine, wenn man im Zuge der Verkündigung darauf nicht hinweist, dann predigt man auch nicht das Evangelium. Man predigt Nebenaspekte, die man theologisch vielleicht auch sauber ausführt und wahr sind, aber nicht das, bei der der HG mit seiner Kraft mitwirkt.

So sind nach meiner Beobachtung viele Verkündigungen kraft- und wirkungslos, die sich "Evangelisation" nennen. Ich meine nun nicht den Predigtdienst innerhalb der Gemeinde, sondern die Verkündigung des einen Evangeliums an die Welt, was ich davon abgrenze.

Viele meinen die Bergpredigt wäre die wichtigste Lehre des NT. Kein Christ wird ihre Bedeutung bestreiten, sie ist enorm wichtig, aber noch wichtiger muss die Botschaft vom Kreuz sein. Denn wer diese verpasst, der kann sich noch so bemühen nach den Regeln der Bergpredigt oder nach den Gesetzen des Mose zu leben, er wird damit nicht erlöst.

Und wer nicht erlöst wird, der hat das Evangelium letztendlich verpasst und sieht das ewige Leben nicht. Nicht ohne Grund wies Paulus in seinen ersten Verkündigungen auf diese zentrale Botschaft des Kreuzes hin:
1. Kor 2,1-2 hat geschrieben: Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht, um euch das Zeugnis Gottes nach Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit zu verkündigen. Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:23
Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Wort Evangelium ist eine aus dem Griechischen als Lehnwort übernommene deutsche Bezeichung und meint frohe Botschaft.
Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Einen wesentlichen Teil der Botschaft verschweigt die Christenheit konsequent. Nämlich den, dessen Erfüllung Jesu Nachfolger erwarteten.

Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Darauf näher einzugehen, vermeiden die Vertreter der Kirchen und Gemeinschaften aus Furcht vor den Mächtigen dieser Welt. Denn genau diesen droht der Verlust der Macht durch den zur Erde zurückkehrenden Messias. Der Machtwechsel wird für viele Menschen, die unter den Übeln dieser Welt leiden, zunehmend überlebenswichtig.

Es ist das Jahr von Jesu Rückkehr zwar nicht genannt, doch wesentliche der zuvor stattfindenden dramatischen Geschehen sehr wohl. Ein Schlüsselereignis ist das in Offenbarung 17,11-ff. vorhergesagte. Ab Eintritt dieses Ereignisses lässt sich Jesu Machtübernahme auf den Tag genau bestimmen.
Antworten