Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:21
Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:11 Und was ist mit den Opfer?
Wie ich geschrieben habe. Der Schaden muss behoben werden. Manchmal ist der Schaden allerdings so groß, dass er nicht behoben werden kann. Und hier setzt das Sühnopfer ein. Wenn der Täter also Vergebung von Gott erlangen will, dann nur, wenn er sich auf das Sühnopfer Jesu beruft. Das bedeutet, dass er den Namen Christi auf sich nimmt und gelobt, seine Gebote zu halten. Tut er es nicht, so muss der Täter die Strafe selber tragen. Es gibt keine Vergebung.

Und nun kommt ein Satz, den die Christenheit so nicht kennt: Gott muss gerecht sein. Ist er nicht gerecht, so hört er auf, Gott zu sein.

Sehen wir uns an was Gott zum Sündopfer sagt
3 Mose 4:2
[2]Wenn jemand aus Versehen sündigt gegen irgend eines der Verbote Gottes die nicht getan werden sollen, und irgend eines derselben tut, -
3 Mose 4:13
[13]Und wenn die ganze Gemeinde Israel aus Versehen sündigt und die Sache ist verborgen vor den Augen der Versammlung, und sie tun eines von allen Verboten Gotted, die nicht getan werden sollen, und verschulden sich,
3 Mose 4:14
[14]und die Sünde wird bekannt, die sie wider dasselbe begangen haben, so soll die Versammlung einen jungen Farren darbringen zum Sündopfer und ihn vor das Zelt der Zusammenkunft bringen
3 Mose 4:14,27-28
[14]und die Sünde wird bekannt, die sie wider dasselbe begangen haben, so soll die Versammlung einen jungen Farren darbringen zum Sündopfer und ihn vor das Zelt der Zusammenkunft bringen.
[27]Und wenn jemand vom Volke des Landes aus Versehen sündigt, indem er eines von den Verboten Gotted tut, die nicht getan werden sollen, und sich verschuldet
[28]und seine Sünde wird ihm kundgetan, die er begangen hat, so soll er seine Opfergabe bringen, eine Ziege ohne Fehl, ein Weiblein, für seine Sünde, die er begangen hat.
Ich lese hier dass das spezifische Sündopfer nur erlaubt ist, bei Sünden aus Versehen.

Wie verstehst du das? Ist Jesus für diese Sünden gestorben?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:33 ch lese hier dass das spezifische Sündopfer nur erlaubt ist, bei Sünden aus Versehen.

Wie verstehst du das? Ist Jesus für diese Sünden gestorben?
Jesus starb für jede Sünde, wenn der Sünder seine Sünde bekennt. Da spielt es keine Rolle, ob sie versehentlich geschah oder mit voller Absicht. Bei einem Mord sieht das schon anders aus. Da kann auch nichts mehr gutgemacht werden.

Heute verlangt Gott ein reuiges Herz und keine Tieropfer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:45
Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:33 ch lese hier dass das spezifische Sündopfer nur erlaubt ist, bei Sünden aus Versehen.

Wie verstehst du das? Ist Jesus für diese Sünden gestorben?
Jesus starb für jede Sünde. Sein Opfer wird aber nur wirksam, wenn der Sünder seine Sünde bekennt. Da spielt es keine Rolle, ob sie versehentlich geschah oder mit voller Absicht. Bei einem Mord sieht das schon anders aus. Da kann auch nichts mehr gutgemacht werden.
Das ist dann aber keine Lehre auf dem Tanach basierend sondern eine Neue. Somit ist kein Vergleich, wie du ihn mit der Torah machst möglich.

Ehebruch kann auch nicht rückgängig gemacht werden.
Gibts keine Sühnung in diesenFällen für dich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:48 Das ist dann aber keine Lehre auf dem Tanach basierend sondern eine Neue.
Das meine ich mit der Erfüllung des mosaischen Gesetzes. Es geht nicht mehr um Tiere, sondern um ein reuiges Herz. Die Juden opfern keine Tiere mehr und die Christen auch nicht.

Worum es geht, ist die Abkehr von sündigem Verhalten und darum Gott näher zu kommen, indem sich der Mensch verbessert.

Ich glaube, darum geht es auch in der jüdischen Religion.
Rabbiner Dr. Hermann Schreiber : Das Judentum hat geschrieben:Durch diesen Vertrag zwischen Gott als König und Gesetzgeber und Israel wird das jüdische Gemeinwesen, das jüdische Volk am Sinai geschaffen, und zwar mit einer großen Aufgabe. Zum ersten mal tritt uns hier eine erhabene Idee entgegen, die Forderung, die Welt in ein Gottesreich umzuwandeln, in eine vollkommende sittliche Gemeinschaft. Das ist das kardinale Gebot.
Im Wesentlichen geht es darum auch bei der Umkehr im Leben des Einzelnen. Er soll sich selbst dazu bereitmachen ein Teil des Gottesreiches zu werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:06
Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:48 Das ist dann aber keine Lehre auf dem Tanach basierend sondern eine Neue.
Das meine ich mit der Erfüllung des mosaischen Gesetzes. Es geht nicht mehr um Tiere, sondern um ein reuiges Herz. Die Juden opfern keine Tiere mehr und die Christen auch nicht.

Worum es geht, ist die Abkehr von sündigem Verhalten und darum Gott näher zu kommen, indem sich der Mensch verbessert.

Ich glaube, darum geht es auch in der jüdischen Religion.
Rabbiner Dr. Hermann Schreiber : Das Judentum hat geschrieben:Durch diesen Vertrag zwischen Gott als König und Gesetzgeber und Israel wird das jüdische Gemeinwesen, das jüdische Volk am Sinai geschaffen, und zwar mit einer großen Aufgabe. Zum ersten mal tritt uns hier eine erhabene Idee entgegen, die Forderung, die Welt in ein Gottesreich umzuwandeln, in eine vollkommende sittliche Gemeinschaft. Das ist das kardinale Gebot.
Im Wesentlichen geht es darum auch bei der Umkehr im Leben des Einzelnen. Er soll sich selbst dazu bereitmachen ein Teil des Gottesreiches zu werden.

Das Grundprinzip war immer die Reue und die Umkehr. Dafür musste weder ein Tier noch Jesus sterben.

Ein Tier konnte ja nur von einem sonst Gerechten geopfert werden. Eine Umkehr bedarf es nicht, ja ist gar nicht möglich, wenn es aus Versehen passierte. Der Grund für ein Opfer ist also etwas anderes.

Aber zurück nochmals zu zum Mord oder Ehebruch. Keine Sühnung möglich für dich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:15 Aber zurück nochmals zu zum Mord oder Ehebruch. Keine Sühnung möglich für dich?
Ein Ehebruch kann gesühnt werden. Was einen Mord betrifft, so sehe ich nichts. Doch habe ich darüber nicht zu richten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:20
Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:15 Aber zurück nochmals zu zum Mord oder Ehebruch. Keine Sühnung möglich für dich?
Ein Ehebruch kann gesühnt werden. Was einen Mord betrifft, so sehe ich nichts. Doch habe ich darüber nicht zu richten.
Jeder der umkehrt kann Sühne erlangen. Selbst ein Mörder.
Heisstes ja auch im NT 'alles kann vergeben werde, ausser...'.

Als Beispiel würde ich König Manasse anführen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:27 Jeder der umkehrt kann Sühne erlangen. Selbst ein Mörder.
Heisstes ja auch im NT 'alles kann vergeben werde, ausser...'.

Als Beispiel würde ich König Manasse anführen.
Da bist Du aber sehr optimistisch. Genauso könnte man glauben, Hitler, Stalin oder Mussolini hätten eine Chance. Ich bin da nicht so optimistisch.

Ich meine, wer einen Mord ausüben will oder sich, wie Manasse, Gegen Gott auflehnt, der muss sich erst einmal gegen den Geist Gottes auflehnen, der einen Mord verbietet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:08
Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:27 Jeder der umkehrt kann Sühne erlangen. Selbst ein Mörder.
Heisstes ja auch im NT 'alles kann vergeben werde, ausser...'.

Als Beispiel würde ich König Manasse anführen.
Da bist Du aber sehr optimistisch. Genauso könnte man glauben, Hitler, Stalin oder Mussolini hätten eine Chance. Ich bin da nicht so optimistisch.

Ich meine, wer einen Mord ausüben will oder sich, wie Manasse, Gegen Gott auflehnt, der muss sich erst einmal gegen den Geist Gottes auflehnen, der einen Mord verbietet.
Manasse hat an sich am Ende vor Gott gedemütigt. Einfach so, ist ja auch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:47 Manasse hat an sich am Ende vor Gott gedemütigt. Einfach so, ist ja auch nicht.
Und doch hat er seine Söhne einem Götzen geopfert:
2. Könige 21 hat geschrieben:6 Auch ließ er seinen eigenen Sohn als Brandopfer verbrennen, trieb Zauberei und Wahrsagerei und bestellte Totenbeschwörer und Zeichendeuter: er tat gar vieles, was dem HErrn mißfiel und ihn zum Zorn reizen mußte.
Es kann ja sein, dass es einem Übeltäter reut. Doch getan ist getan. Er versuchte zwar, sein Unrecht wieder gutzumachen. Das können wir lesen. Doch wie es nach seinem Tod weiterging, darüber wissen wir nichts.

Und so meine ich, wird seine ewige Wohnung bei den Mördern sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten