Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:507Oh, das ist ja interessant. Danke dafür. Ich werde mich dem Thema weiter widmen und nachlesen!
Als Schützenhilfe dazu nochmals die Stelle aus dem Hebräer-Brief, auf die du gar nicht eingegangen bist:
Heb 11,39-40 hat geschrieben: Und diese alle, die durch den Glauben Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
Dazu meine Auslegung. Der Autor des Hebräer-Briefes meint, dass keiner der bereits Verstorbenen die Verheißungen zu Lebzeiten erhalten habe, aber wir wissen, dass Gott nicht wortbrüchig ist. Sie erhalten diese daher alle auch im Zuge ihrer Auferstehung zum ewigen Leben.

Wenn Gott damit aber zuwartet, dass sie diese sie nicht ohne unsere Vollendung empfangen sollen, dann können sie diese auch zu unseren Lebzeiten noch nicht empfangen haben. Und konsequenterweise auch nicht, solange noch Menschen auf Erden leben, aus denen Gott die Seinen bis zum Ende der Tage dieser Weltzeit heraussiebt.

Gott hat mit uns allen, alle meint alle, was Besseres vor. Schlüssig oder nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 08:49 Gott hat mit uns allen, alle meint alle, was Besseres vor. Schlüssig oder nicht?
Klingt schlüssig.

Vor allem, wenn man sich die darauf folgenden Verse durchliest:
Hebräer 12, 1-3 hat geschrieben:Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:19 Klingt schlüssig.
Ich meine auch, und damit wieder zum Thema, das wir nicht aus den Augen verlieren wollen. Ich setze darauf aufbauend fort. Sind wir zur Übereinkunft gelangt, dass die Auferstehung frühestens mit Ablauf dieser Weltzeit erfolgen kann, kann es zuvor auch kein sog. Endgericht geben.

Dann wäre es eine Fehlinterpretation das Geschehen aus Lukas 16:19 ff vorzeitig zu deuten. Und ob du dazu dann Vor-Gericht sagst oder anders wird nebensächlich. Ein Gericht ist dem jedenfalls zuvorgegangen, wie das aus Matth. 25:31 ff eigentlich zweifelsfrei hervorgeht.

Aber man verfilzt sich so auch in theologischen Nebenschauplätzen, denn die dringliche Botschaft Jesu sind keine Zeitphasen oder Ortsangaben, sondern die Hölle, wie immer man das benennen will. Sie ist der Ort aller Gottlosen und davor warnt Jesus auf mehrfache Weise, sei es als Gleichnis oder auf andere Weise.

Ihre Realität zu leugnen oder umzudeuten heißt auch sich dem Wort Jesu zu widersetzen oder die Konsequenzen eines gottlosen Lebens zu ignorieren. Ich will derjenige auf keinen Fall sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 14:40 Sind wir zur Übereinkunft gelangt, dass die Auferstehung frühestens mit Ablauf dieser Weltzeit erfolgen kann, kann es zuvor auch kein sog. Endgericht geben.

Dann wäre es eine Fehlinterpretation das Geschehen aus Lukas 16:19 ff vorzeitig zu deuten. Und ob du dazu dann Vor-Gericht sagst oder anders wird nebensächlich. Ein Gericht ist dem jedenfalls zuvorgegangen, wie das aus Matth. 25:31 ff eigentlich zweifelsfrei hervorgeht.
Kein Endgericht, denn du sagst es ja: End-Gericht. Das kommt am Ende.
Nichtsdestotrotz sind die beiden Menschen voneinander getrennt, da muss eine Unterscheidung gemacht werden sein (diese nenne ich ein Gericht).
Deiner Auffassung, dass es sich hier um eine Situation NACH dem Endgericht handelt, stimme ich nach wie vor nicht zu, ich kann deine Sicht hier nicht vertreten.
Helmuth hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 14:40 Ihre Realität zu leugnen oder umzudeuten heißt auch sich dem Wort Jesu zu widersetzen oder die Konsequenzen eines gottlosen Lebens zu ignorieren. Ich will derjenige auf keinen Fall sein.
Hier stimme ich dir wiederum voll und ganz zu! :thumbup:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 00:15 "I Am Legend"
Man stelle sich mal vor, man wäre nur mehr ganz alleine auf...und der einzige Wegbegleiter(Hund) geht auch drauf...
Kein Mensch mehr da, mit dem man sich austauschen könnte über...
Oder wie Tom H. auf ner Insel ohne....
"Cast Away " und sich einen Fußball/Volleyball als Freund(Wilson) machen, damit man nicht durchdreht...
Hm.... :|
Keiner da, der einem Liebe gibt/Zuneignung erweist...

Ist das die Hölle? :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Rilke hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:04 Kein Endgericht, denn du sagst es ja: End-Gericht. Das kommt am Ende.
Stimmt Rilke, das Endgericht kommt am Ende, und offensichtlich auch nach dem Ende der noch bevorstehenden großen Drangsal auf die Jesus wie folgt in Matth. 24;21,22, näher eingeht:
21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Wie von mir schon erwähnt ging schon bereits Gottes Prophet Daniel in Daniel 12:1 auf die von Jesus o. genannte Schreckenszeit die noch über die Welt kommen soll ebenfalls wie folgt ein:
1 »Zu jener Zeit«, sagte der Engel, »wird der große Engelfürst Michael eingreifen und für dein Volk kämpfen. Es wird eine Zeit der Not und Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken nicht gegeben hat. Aber dein Volk wird gerettet werden, alle, deren Namen im Buch Gottes geschrieben stehen.
Was aber mit jenen schon Gestorbenen geschieht, die nicht in dem Buche Gottes eingeschrieben worden sind, berichtet uns direkt danach Daniel in Vers 2 wenn es dort unmissverständlich nämlich heißt:
2 Viele, die in der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Die Toten werden nicht aus einer feurigen Hölle nach der o. erwähnten noch bevorstehenden
größten Bedrängnis aller Zeiten geholt, sondern (falls du eine Brille hast bitte putzen)sie
werden genau wie Jesus Freund Lazarus damals gem. Jesu Worte in Joh. 11;11-13 ebenfalls aus dem Todesschlaf aufwachen:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen.
Von wegen in der Hölle brennt noch Licht.
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 22:02 das Endgericht kommt am Ende..
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir den Begriff "Jetzt" mal erklären in Bezug auf Johannes 12
30 Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

31 Jetzt ...ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C31
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 22:44
Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 22:02 das Endgericht kommt am Ende..
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir den Begriff "Jetzt" mal erklären in Bezug auf Johannes 12
30 Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

31 Jetzt ...ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C31
Wie es o. aus Vers 32 hervorgeht, sah Jesus in die Zukunft-sprich er sah sich durch seinen Vater JHWH schon nach seinem Tod in einer erhöhten "JETZT" Stellung.

Genauso ist der Vers vorher der Vers 31 zu verstehen, wo Jesus den Fürst dieser Welt aus dem Himmel schon hinaus gestoßen sieht, so wie es der Apostel Johannes ca. 70 Jahre später gem. Offb. 12;7-9 wie folgt beschreibt:

7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Ebenso sah Jesus nämlich den Fürst dieser Welt gem. Luk. 10;18 zu seiner Lebzeit, obwohl das erst viel, viel später geschehen sollte schon im freien Fall-sprich wie ein Blitz vom Himmel stürzen als wäre das "JETZT" sprich zu seiner Zeit schon geschehen:
18 Jesus sagte ihnen: "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Jetzt alles kloar Linchen?
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Ich meine auch, und damit wieder zum Thema, das wir nicht aus den Augen verlieren wollen. Ich setze darauf aufbauend fort.
Meine Güte, können wir das denn nicht auch mit deiner "ICH-AG" in einem Opel oder Audi aufbauend fortsetzen Helmuth? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 28. Sep 2023, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:04 Nichtsdestotrotz sind die beiden Menschen voneinander getrennt, da muss eine Unterscheidung gemacht werden sein (diese nenne ich ein Gericht).
Deiner Auffassung, dass es sich hier um eine Situation NACH dem Endgericht handelt, stimme ich nach wie vor nicht zu, ich kann deine Sicht hier nicht vertreten.
Nun, dann berücksichtigst du die weiteren Texte nicht, die ich vorgelegt habe, zugunsten einer Einzelstelle, wiewohl du deren schlüssiger Auslegung zugestimmt hast. Das ist m.E. typisch die Folge von Indoktriniation durch Kirchelehre, aber zur Kenntnis genmmen. Sie waren dann halt für die Katz, und das kann ich wieder nicht vertreten. ;)

Aber wir sind derart wieder im Modus Theo-log-er, Theo-log-sie, Theo-log-ie, oder der Theo-log, wie auch immer, womit ich meine, der Mensch irrt, Jesus spricht Klartext. Auf ihn höre man!

Was aber die letztendlichen Konsequenzen anbelangt, darin sind wir uns eing, und das ist geistlich von Relevanz. An Nebesächlichkeiten ergötze ich mich nicht. Vielleicht noch eine weitere Stelle, wie Jesus eines seiner bekanntesten Gleichnisse auslegt (wieder im Modus Klartext):
Mt 13,41-42 hat geschrieben: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen geworfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters.
Er beendet es mit einer einfachen wir dringlichen Warnung:
Mt 13,42 hat geschrieben: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten