Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 05:43 Nun, dann berücksichtigst du die weiteren Texte nicht, die ich vorgelegt habe, zugunsten einer Einzelstelle, wiewohl du deren schlüssiger Auslegung zugestimmt hast. Das ist m.E. typisch die Folge von Indoktriniation durch Kirchelehre, aber zur Kenntnis genmmen. Sie waren dann halt für die Katz, und das kann ich wieder nicht vertreten. ;)
Also weil ich deiner Auslegung nicht folge, bin ich indoktriniert von Kirchenlehre? :D
Ok, das ist mir lieber als indoktriniert von Helmuth-Lehre zu sein, schätze ich.
Spaß beiseite: Wir haben halt unterschiedliche Verständnisse von der Schrift.
Wie du hier schon sagst:
Helmuth hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 05:43 Was aber die letztendlichen Konsequenzen anbelangt, darin sind wir uns eing, und das ist geistlich von Relevanz. An Nebesächlichkeiten ergötze ich mich nicht.
:thumbup:
Helmuth hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 05:43 Vielleicht noch eine weitere Stelle, wie Jesus eines seiner bekanntesten Gleichnisse auslegt (wieder im Modus Klartext):
Mt 13,41-42 hat geschrieben: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen geworfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters.
Ja, das verstehe ich aber - abgesehen von deutlichen Wortbildern wie "Ofen", "leuchten" und "Ärgernisse" - relativ wörtlich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:11 Also weil ich deiner Auslegung nicht folge, bin ich indoktriniert von Kirchenlehre? :D
Darf ich korrigieren? Nicht weil du meiner Auslegung nicht folgst, sondern weil du selbst sie als schlüssig bestätigt hast. Das heißt, schlüssige Argumente werden in deiner Theologie nicht weiter berücksichtigt, du bleibst lieber bei einer spekulativen Auslegung. Ich könnte jetzt noch einen draufsetzen, lasse es aber. ;)
Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:11 Ja, das verstehe ich aber - abgesehen von deutlichen Wortbildern wie "Ofen", "leuchten" und "Ärgernisse" - relativ wörtlich.
Ich lege dir eine weitere meiner theologischen Denkweisen nahe. Ich meine sogar, es ist eine Erkenntnis des Herrn, aber prüfen wird das mal. Die Hölle muss keiner erst suchen, sodass sie Jesus sozusagen uns erst näherbringen und beschreiben müsste, oder sie wird erst am Tage des Gerichts für die Gottlosen zur Realität. Sie ist vielmehr bereits eine Realität hier auf Erden und jeder kennt sie. Interessiert den Gedanken mit mir fortzuführen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:36
Darf ich korrigieren? Nicht weil du meiner Auslegung nicht folgst, sondern weil du selbst sie als schlüssig bestätigt hast.
Ein Teil deiner Auslegung erscheint mir schlüssig, ja.
Aber es ist auch wichtig zu erwähnen, dass vieles, was man aus den Worten der Schrift entlehnen kann, schlüssig klingt. Deswegen ist es noch lange nicht wahr. Wenn es nur eine einzige schlüssige und logische Summe an Auslegungen gäbe, dann gäbe es nicht 40.000+ Denominationen auf der Welt.
Auslegen kann jeder, und beizeiten auch schlüssig, aber wer hat die Auslegungsgewalt? Du? Ich? Der Onkel Pepi?
Weil ich die Auslegungsgewalt woanders sehe als du, stimme ich dir nicht zu. Ich könnte vielem zustimmen, weil vieles schlüssig klingt (auch von jenen, die dir und mir widersprechen), aber keine Weissagung der Schrift ist von eigenmächtiger Deutung. (2 Petrus 1,20). Das bedeutet nicht, dass man das Gehirn abschalten soll wenn man die Schrift liest, aber (als Gleichnis:) wenn ich ein Wort missverstehe, dann wird sich die Bedeutung des Wortes dadurch nicht ändern - ich liege dann eben falsch in meinem Verständnis. Selbiges mit der Bedeutung der Schrift.
Aber jetzt verlauf ich mich ins OT und hör schon wieder auf. :D
Helmuth hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:36Die Hölle muss keiner erst suchen, sodass sie Jesus sozusagen uns erst näherbringen und beschreiben müsste, oder sie wird erst am Tage des Gerichts für die Gottlosen zur Realität. Sie ist vielmehr bereits eine Realität hier auf Erden und jeder kennt sie. Interessiert den Gedanken mit mir fortzuführen?
Das ist interessant. Gerne mehr!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:51 Ein Teil deiner Auslegung erscheint mir schlüssig, ja.
Das schließen wir jetzt ab, um im Thema zu bleiben. Einverstanden?
Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:51Das ist interessant. Gerne mehr!
Ich meine Jesus gibt doch allesamt Beispiele aus unserer Welt, die wir doch bestens kennen: Eine qualvolle Hitze und schmerzhafte Verbrennungen durch Feuer, Angst und Bangen, das sich in Zittern und Zähneklappern auswirkt, zornige Wutausbrüche, die Zähneknirschen zur Folge haben, das Herumirren in einer Finsternis, die uns ausweglos nach einem Weg suchen lässt, wir aber keinen finden.

Nicht minder grausam ist das Wort vom fressenden Wurm, der in dir sein Unwesen treibt und du hast keinerlei medizinische Hilfe das irgendwie loszuwerden oder wennmöglich nur ein wenig abzulindern. Das alles beschreibt den Feuersee oder sagen ein nur mehr noch verfluchtes Leben und sonst nichts mehr. Man muss dem gar nichts mehr hinzuführen und es jeder kennt es.

Das eine oder andere hat jeder Mensch schon mal durchlebt, aber es hatte auch einmal wieder ein Ende, sonst wärst du schon daran gestorben. Hier auf Erden schenkt Gott dazu aber auch die Gnade des Schockes, der dich apathisch, gefühllos und bewusstlos werden lässt, dazu Schmerzmittel und Medikamte. Diese sind auch ein Segen. In der Hölle gibt es deren gar nichts. Es ist alles dahin.

All das kennzeichnet wohl eines: Man ist verflucht. In 3 Mose 26 und 5 Mose 28 zeigt Mose dies alles auf für das Volk Israel, gilt aber gleichermaßen für alle Menschen, Gott legt nur an seinem Volk einen sogar noch strengeren Maßstab an. Man kann also sagen, die Juden erlebten diese Hölle in allen schrecklichen Beschreibungen auch und nicht erst am Tage ihres End-Gerichtes, sondern hier auf Erden.

Ja man hatte sie sogar tatsächlich massenhaft verbrannt, oder die Eltern haben ihre Kinder verspeist infolge Hunger, aber Heiden haben auch genug schon abbekommen und folterten einander oder durchlebten die Schrecken infolge der vielen Kriege, Seuchen, Kataatrophen, Krankheiten etc. etc. Und eines kommt noch hinzu: Der Hass, der damit auch einhergeht.

Was meinst du, wenn das auf Erden schon so ist, was ist das? Wohl kaum der Himmel auf Erden, oder?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Ich meine Jesus gibt doch allesamt Beispiele aus unserer Welt, die wir doch bestens kennen: Eine qualvolle Hitze und schmerzhafte Verbrennungen durch Feuer, Angst und Bangen, das sich in Zittern und Zähneklappern auswirkt, zornige Wutausbrüche, die Zähneknirschen zur Folge haben, das Herumirren in einer Finsternis, die uns ausweglos nach einem Weg suchen lässt, wir aber keinen finden. Nicht minder grausam ist das Wort vom fressenden Wurm, der in dir sein Unwesen treibt und du hast keinerlei medizinische Hilfe das irgendwie loszuwerden oder wennmöglich nur ein wenig abzulindern. Das alles beschreibt den Feuersee oder sagen ein nur mehr noch verfluchtes Leben und sonst nichts mehr. Man muss dem gar nichts mehr hinzuführen und es jeder kennt es.
Meine Güte, das liest sich ja schrecklich was du da o. wieder meinst Helmuth? :shock: Dann können die in der Hölle gepeinigten Seelen sich ja glücklich schätzen, dass ihre Höllenqualen gem. Offb. 20;11-15 nur zeitlich begrenzt-sprich nur von sehr kurzer Dauer sein werden -gell?
Das Weltgericht
11 Da sah ich einen großen, weißen Thron und ihn, der auf ihm saß. Das war er, vor dessen Angesicht die Erde floh und auch der Himmel. Ja, es wurde kein Ort mehr für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Vornehmen und die Geringen, vor dem Thron stehen. Da wurden die Bücher geöffnet. Und auch noch ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, das ist das Buch des Lebens. Dann wurde das Gericht gehalten über die Toten aufgrund dessen, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Taten. 13 Auch das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Und auch der Tod und die Unterwelt gaben die Toten heraus, die in ihnen waren, und es wurde jeder Einzelne aufgrund seiner Taten beurteilt. 14 Der Tod und die Unterwelt* wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod,* dieses Feuermeer. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens gefunden wurde, dann wurde er in das Feuermeer geworfen.
*Höllenbewohner
* https://www.openthesaurus.de/synonyme/endg%c3%bcltig
definitiv · endgültig · letztgültig · abschließend (geh.) · ein für alle Mal (ugs.) · fix (ugs.)
ASSOZIATIONEN:
außer Zweifel stehen · definitiv sein · feststehen · ...
ausjudiziert · rechtsgültig · rechtskräftig · ...
entschieden · entschlossen · bestimmt · ...
Alle anzeigen
>> Ändern
endgültig · final · irreversibel · unumkehrbar · unwiderruflich · unwiederbringlich · nicht mehr zu ändern (ugs.)
Was meinst du wohl wie viel von den Spitzbuben jetzt ein Stein vom Herzerl plumpst Helmuth?
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Was denkst du wird im Gericht über alle Lebenden und Toten passieren?
Kann der Herr von der "ICH-AG" wie folgt in Offb. 20;11-15 selbst nachlesen:
Das Weltgericht
11 Da sah ich einen großen, weißen Thron und ihn, der auf ihm saß. Das war er, vor dessen Angesicht die Erde floh und auch der Himmel. Ja, es wurde kein Ort mehr für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Vornehmen und die Geringen, vor dem Thron stehen. Da wurden die Bücher geöffnet. Und auch noch ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, das ist das Buch des Lebens. Dann wurde das Gericht gehalten über die Toten aufgrund dessen, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Taten. 13 Auch das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Und auch der Tod und die Unterwelt gaben die Toten heraus, die in ihnen waren, und es wurde jeder Einzelne aufgrund seiner Taten beurteilt. 14 Der Tod und die Unterwelt wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod, dieses Feuermeer. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens gefunden wurde, dann wurde er in das Feuermeer geworfen.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Nanüchen-sollte ich das Feuer der Hölle wirklich endlich gelöscht haben? :o
Antworten