Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 10:37 Meine Gottesvorstellung kommt aus der Bibel. Und der Bibel wird von der Hölle sehr eindringlich geredet. Mt 10,28 ; Mt 25,46 Darf man das einfach so überlesen ?
Auch in der Bergpredigt werden klare Worte ausgesprochen, was die Hölle betrifft. Man kann diese Worte mit Sicherheit nicht verachten, umdeuten oder gar für ungültig erklären, denn Jesus spricht im Namen seines Vaters, des Gottes über Himmel und Erde, folgende Warnung aus:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka!, wird dem Synedrium verfallen sein; wer aber irgend sagt: Du Narr!, wird der Hölle des Feuers verfallen sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 20:33
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 10:37 Meine Gottesvorstellung kommt aus der Bibel. Und der Bibel wird von der Hölle sehr eindringlich geredet. Mt 10,28 ; Mt 25,46 Darf man das einfach so überlesen ?
Auch in der Bergpredigt werden klare Worte ausgesprochen, was die Hölle betrifft. Man kann diese Worte mit Sicherheit nicht verachten, umdeuten oder gar für ungültig erklären, denn Jesus spricht im Namen seines Vaters, des Gottes über Himmel und Erde, folgende Warnung aus:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka!, wird dem Synedrium verfallen sein; wer aber irgend sagt: Du Narr!, wird der Hölle des Feuers verfallen sein.
Was glaubt ihr?

Ist ein Mensch in der Hölle, während er brennt, so richtig lebendig?

Was brennt da eigentlich? Der reale Körper, so wie wir ihn jetzt haben,
also mit Fleisch und Blut?

Ist das reales Feuer?

Muß ich mir das so vorstellen, wie jemand, der auf dem Scheiterhaufen
lebendig verbrannt wird?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Helmuth »

Ziska, schweif nicht wieder ab. Es interessiert nicht nicht ZJ- Theologie zu bereden, du kennst meine Position, ich deine und keine ändert sich.

Hier geht es um die Bergpredigt. Und in dieser erwähnt Jesus die Hölle. Die Warnungen nimmst man entweder ernst oder man predigt den Menschen ein anderes Evangelium.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:19 Ziska, schweif nicht wieder ab. Es interessiert nicht nicht ZJ- Theologie zu bereden, du kennst meine Position, ich deine und keine ändert sich.

Hier geht es um die Bergpredigt. Und in dieser erwähnt Jesus die Hölle. Die Warnungen nimmst man entweder ernst oder man predigt den Menschen ein anderes Evangelium.
Jesus erwähnte eben nicht die Hölle sondern die Gehenna. Den Unterschied kannst selber Googlen…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:38 Jesus erwähnte eben nicht die Hölle sondern die Gehenna. Den Unterschied kannst selber Googlen…
Hast du es auch nicht kapiert? Muss ich dir extra erklären, dass mich bestimmte ZJ-Theologie nicht interessiert. Beschränke das auf den laufeden ZJ-Thread. Hier geht das bei mir in Leere. Ich diskutere nicht über verdrehte Ansichten, aber ich warne vor euresgleichen als Sektierer und Verbreiter eines falschen Evangeliums gemäß Jesu Wort aus Lk. 21:8.

Ihr ändert ohnehin nicht eure Position, egal wir klar und deutlich man über Irrtümer aufklärt. Ich musste meine Auffassungen hin und wieder durchaus überdenken, weil ich mich vom HG und nicht von einer Menschenorganistion leiten lasse, die ihre Mitglieder indoktriniert.

Aus dem Grund wurde ich auch schon zweimal ausgeschlossen, was zeigt, wie sektierisch Christen sein können, d.h. diejenigen, von denen man es nicht erwartet, können schlimmer sein als die KInder der Welt. Bergpredigt lässt grüßen! Aber es war auch eine Lehre für das Leben, die mich so der HG lehrte, dass Gott mich trotz aller meiner Fehler nicht aufgibt, Menschen hingegen schon.

Es lässt sich immer wieder beobachten, wie man Sekten und Verführer erkennt. Wer sich gegen die Lehre oder einen bestimmte Verhaltencodes stellt, der von Gott gar nicht gefordert wird bzw. sich sogar gegen das Wort Gottes richtet, wird ausgeschlossen, gemieden und in viele Fällen auch verfolgt. Dieses Wort aus der Bergprdigt lehrt völlig anders:
Mt 5,44-45 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters werdet, der in den Himmeln ist; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Und es geht noch weiter. Mit den nachfolgenden Worten erklärt Jesu, dass die Nächenstliebe bedeutungslos ist, wenn sie nur den Seinen gilt:
Mt 5,46-47 hat geschrieben: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 16. Sep 2023, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:19 Ziska, schweif nicht wieder ab. Es interessiert nicht nicht ZJ- Theologie zu bereden, du kennst meine Position, ich deine und keine ändert sich.

Hier geht es um die Bergpredigt. Und in dieser erwähnt Jesus die Hölle. Die Warnungen nimmst man entweder ernst oder man predigt den Menschen ein anderes Evangelium.
Magst du mir kurz OT folgende Fragen beantworten?
Ist ein Mensch in der Hölle, während er brennt, so richtig lebendig?

Was brennt da eigentlich? Der reale Körper, so wie wir ihn jetzt haben,
also mit Fleisch und Blut?

Ist das reales Feuer?

Muß ich mir das so vorstellen, wie jemand, der auf dem Scheiterhaufen
lebendig verbrannt wird?

Diese Fragen haben doch mit Jehovas Zeugen nichts zu tun! Lächerlich!
Es sind ganz normale Gedanken, die sich jeder macht! Du nicht?

Ich würde sogar ein neues Thema aufmachen, je nachdem wie die Antworten
(nicht nur von dir) ausfallen werden.

Und so abschweifend ist es ja nun auch nicht…
Ich will ja schließlich wissen, was derjenige, der den Vers anführt, persönlich über die Hölle denkt und wie er sich das vorstellt.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 07:22 Ich würde sogar ein neues Thema aufmachen, je nachdem wie die Antworten (nicht nur von dir) ausfallen werden.
Dann tu das. Hier geht es um die Bergpredigt und diese hat doch andere Schwerpunkt als ZJ- Doktrinen zu bearbeiten, die ihr wie Steckenpferde überall reitet. Und das war dazu meine Antwort. :engel:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 08:00
Ziska hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 07:22 Ich würde sogar ein neues Thema aufmachen, je nachdem wie die Antworten (nicht nur von dir) ausfallen werden.
Dann tu das. Hier geht es um die Bergpredigt und diese hat doch andere Schwerpunkt als ZJ- Doktrinen zu bearbeiten, die ihr wie Steckenpferde überall reitet. Und das war dazu meine Antwort. :engel:
Hab eher das Gefühl, du hast Scheu hier zu schreiben,
welche Antworten dir dein heiliger Geist auf meine Fragen eingibt…
Egal!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 dann ist es eben nicht egal, wie wir gelebt haben. Pred 12,13-14
Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch! 14 Denn Gott wird jedes Werk ins Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

Also da steht klar, dass es darauf ankommt, wie wir leben. Gott fürchten, seien Gebote (also die Weisungen Gottes in der Torah) halten.

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 in den Augen Jesu gerecht
Nun muss man aber vor Gott gerecht erscheinen, und nicht was Jesus meint.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 Wie würde die Bergpredigt heutzutage ausfallen ? Was würde der Herr Jesus, was würde Gott bei den Menschen anprangern ?
Nun, da musst zu vor allem ja auf das Christentum schauen, dieses unter die Lupe nehmen, da dieses diesen Jesus zu ihrem Gott erkoren hat. Und schon da beginnt ja ein Grundlegendes Problem, dass die Lehre über Jesus wichtiger ist als die Lehre Jesu.
Weiteres Problem ist, dass so manche meinen, wenn sie „Herr, Herr“ sagen, dass dann das Himmelreich ihnen garantiert sei usw.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 Als der Herr Jesus in Israel erschienen ist, da ging es in seiner Predigt auch um die Aufforderung, Gott und seinen Vorgaben treu zu sein. Nicht nur scheinhelig etwas vorzutäuschen, sondern auch so zu leben, wie es Gott gefällt.
Genau, Jesus ging es um wirkliches Gottestreue.

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 Warum wird nun dieses Wort so sehr für die Verkündigung des christlichen Glaubens verwendet ?
Zu Hab 2,4: Ich sehe nicht, wo dieses Wort im Christentum so sehr verwendet wird, ausser dass man den Sinn umkehrt. Das Wort Glauben hat in der Tenach eine etwas andere Bedeutung als es dann um NT, besonders dann in den Briefen verwendet wird.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 Ist die Wahrheit Jesu gewesen, uns mitzuteilen, daß wir mit unseren eigenen Werken vor Gott glänzen können und vor Gott bestehen können ?
Sicher gibt es immer wieder Menschen, und das auch sehrt stark im Christentum, welche mit ihrem Tun vor Gott glänzen wollen. Nur, besonders in der Berglehre betont Jesus das Tun, und zwar aus Nächstenliebe und Verantwortung (wie eigentlich auch schon die Propheten darauf hinweisen), das hat nichts mit einer Selbstgerechtigkeit zu tun, wie pauschal gerne über die Juden gesagt wird, nur weil das NT eine einseitige Darstellung jener Zeit abgibt.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:46 Die eigenen Werke sollten vielmehr dazu dienen, den Glauben an den Herrn Jesus zu bezeugen, sagt Jakobus. Jak 2,18
Jak 2,18 Da wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke; ich aber will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!
Nein, Werke sollen keinen Zweck (einer Verkündigung) erfüllen, ausser dass dem Nächsten geholfen wird. Werke sind kein Mittel für einen Zweck.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 17:52 Aber das Wort „vertrauen“ hatte dir nicht gepasst.
Doch, das paßt mir sehr. Ich habe davon nur nicht so unumstößliches zu Gott, was zugegebenermaßen nicht ideal ist.
Ich habe aber Hoffnung und feste Zuversicht auf das Kommende, das ist nicht das Gleiche wie Vertrauen.

Überdies unterscheidet man zwischen vertrauen und treusein. Das Ziel und die Ursache sind hier verschieden.

Für uns Menschen stellt sich schon die frage, ob wir Gott vertrauen, klar. Viel wesentlicher ist uns aber, ob wir Gott treu sind. Die Wortverwandtschaft darf nicht darüberhinwegtäuschen, daß treusein und vertrauen nicht identisch sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten