Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:35 Ja, manchmal kommt es vor, dass man vor angerichtetem Teller sich beschwert: "Wo ist nur das Essen, wo ist nur das Essen!" :mrgreen:
Wenn Abraham spricht:
Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören.
Dann kann er mit dem SIE nur die Juden(das auserwählte Volk ) meinen.
Denn "Heiden" kannten Mose und die Propheten nicht und das NT gab es zur Zeit, wo Jesus das Gleichnis anführte, noch gar nicht.

Dann hätten wir noch den letzten Satz:
...so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.
Da steht nicht, wenn ein "Verstorbener" "erscheinen" würde und zu ihnen sprechen würde, sondern ein "Auferstandener"!
Was ist mit "Auferstandener" gemeint?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:49 Da steht nicht, wenn ein "Verstorbener" "erscheinen" würde und zu ihnen sprechen würde, sondern ein "Auferstandener"!
Was ist mit "Auferstandener" gemeint?
Na ein Auferstandener. Ein Mensch, der auferstanden ist. Nehmen wir mal an, ich wäre so ein Auferstandener und würde hier schreiben: "Hallo, ich bin auferstanden!" Wer würde mir glauben?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:34
Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:49 Da steht nicht, wenn ein "Verstorbener" "erscheinen" würde und zu ihnen sprechen würde, sondern ein "Auferstandener"!
Was ist mit "Auferstandener" gemeint?
Na ein Auferstandener. Ein Mensch, der auferstanden ist. Nehmen wir mal an, ich wäre so ein Auferstandener und würde hier schreiben: "Hallo, ich bin auferstanden!" Wer würde mir glauben?
Wenn man den "verlorenen Sohn" hinzuzieht, könnte man den durchaus als "Auferstandenen" betrachten:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:51 Wenn man den "verlorenen Sohn" hinzuzieht, könnte man den durchaus als "Auferstandenen" betrachten:

Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Ich würde hier von einem geistig Toten ausgehen wollen, der in der Umkehr begriffen ist und zu seinem Vater zurückkehrt. So kann auch jeder Sünder durch Umkehr zu Gott zurückkehren. Und welche Freude herrscht da, wenn einer umkehrt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:04 Ich würde hier von einem geistig Toten ausgehen wollen...
Ich von einem "geistlich" Totem...= die Nabelschnur zu Gott durchtrennt (oder nicht mehr intakt verbunden) durch Sünde...
Obwohl Gott zwar da ist, aber man selber ihn nicht mehr wahr nimmt...
Adam und Eva wurden zwar aus Eden rausgeworfen, aber ihr Gott lies sie deswegen nicht fallen.
Er machte ihnen sogar Röcke, damit ihre "Blöße" bedeckt wird...
Er liebte sie trotz....
Und was machet JHWH?
5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,...
Was will er denn für seine Menschlein? :)

Was wollen Eltern FÜR ihre Kinder?
Fordern sie Kadavergehorsam ein, ansonst krachts?
Oder nur das Beste für ihre Kinder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:25 Was will er denn für seine Menschlein? :)

Was wollen Eltern FÜR ihre Kinder?
Fordern sie Kadavergehorsam ein, ansonst krachts?
Oder nur das Beste für ihre Kinder?
Was denkst Du?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:38 Was denkst Du?
Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:25 5Mo 30,19
...dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen
Papa sagte mal zu mir: Du lernst nicht für MICH (um mir zu gefallen/imponieren zu sollen), sondern für deine Zukunft.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:53 Papa sagte mal zu mir: Du lernst nicht für MICH (um mir zu gefallen/imponieren zu sollen), sondern für deine Zukunft.
Hat man mir auch gesagt. Ich wusste nur nicht, für welche Zukunft. Aber bleiben wir beim Thema, die Hölle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Ja, manchmal kommt es vor, dass man vor angerichtetem Teller sich beschwert: "Wo ist nur das Essen, wo ist nur das Essen!" :mrgreen:
Jetzt nicht übertreiben! Bis jetzt kam von dir weniger als Diätfutter.. gut das ich selbst kochen kann… :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben:Weiteres sehe ich es so, dass keiner die Hölle suchen muss, sie ist schon mitten unter uns. Jesus versucht uns aus ihr zu retten, keiner muss in ihr bleiben.
Helmuth-Hölle V0.4 ?
Helmuth hat geschrieben:Otto, was genau sind deine Höllenvorstellungen. Erläutere du mal und ich nehme dazu Stellung.
Ich erlaube mir mit einem Zitat zu antworten:
Helmuth hat geschrieben:Meine Vorstellungen der Hölle denke ich ausreichend dargelegt zu haben.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 22:26 Helmuth-Hölle V0.4 ?
Helmuth hat geschrieben:Otto, was genau sind deine Höllenvorstellungen. Erläutere du mal und ich nehme dazu Stellung.
Ich erlaube mir mit einem Zitat zu antworten:
Helmuth hat geschrieben:Meine Vorstellungen der Hölle denke ich ausreichend dargelegt zu haben.
Otto, danke für das Gespräch. Ich sehe das bringt nichts. Falls das deine Kochkunst ist speise ich woanders. Und wenn du meinst jedes Gericht aus meine Küche retounieren zu müssen, dann speise weiter in deiner billigen ZJ-Kantine. Wozu du aber im Forum mit anderen etwas beredest, wenn es eh nur deine einzige Küche gibt, das beantworte dir selbst.


Und nun wieder zum Thema

Jesus lehrt, dass sich am Tage des Gerichts viele wundern werden, nicht auf ihn gehört zu haben. Sie werden dann genauso wimmern wie der Reiche und man würde zu ihnen in etwa sagen: Ihr habt Jesus und das Evangelium, das hörbar in alle Welt getragen wurde, darauf hättet ihr hören sollen. Und wenn sie darauf nicht hören, dann würden sie auch nicht überzeugt werden, wenn Jesus auferstanden vor ihnen erschiene.

Oder sie werden vorgeben, dass sie gehört und auch fleißig jeden Tag gedient haben Oh Herr, jede Woche war ich auf den Straßen und habe Zeitschriften hochgehalten. Oder ein anderer sagt, ach Herr ich war doch nahezu jeden Sonntag in der Kirche und habe immer fehlerlos das Vater Unser gebetet. Dann kommen in etwa diese Antworten:
Lk 13,25-28 hat geschrieben: Von da an, wenn der Hausherr aufsteht und die Tür verschließt und ihr anfangt, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: "Herr, tu uns auf!" und er antworten und zu euch sagen wird: "Ich kenne euch nicht, woher ihr seid."

Dann werdet ihr anfangen zu sagen: "Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt." Und er wird sagen: "Ich sage euch, ich kenne euch nicht, woher ihr seid; weicht von mir, alle ihr Übeltäter! "

Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Mt 25,11-12 hat geschrieben: Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: "Herr, Herr, tu uns auf!" Er aber antwortete und sprach: "Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht."
Der Platz auf denen Jesus solche verweist, das hat Jesus hier klar und deutlich ausgesagt:
Mt 25,41-43 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: "Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist; denn ich war hungrig, und ihr gabt mir nicht zu essen; ich war durstig, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht."
Wir sehen in etwa dieselben Dialoge, die Jesus mit den Hinausgestoßenen führt, wie er sie auch in der Erzählung mit dem Reichen und Lazarus uns schildert. Aber Lazarus wurde getröstet, weil er einer seiner geringsten Brüder war. der Reiche aber und viele desgleichen werden in das ewige Feuer samt dem Teufel und seinen Dämonen verbannt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten