Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:45 Deshalb meine (erneute) Frage an dich: Welche "Gute Botschaft" vom Reiche Gottes wird z.Z. weltenweit von den "Heiligen der Letzten Tage" wie von Jesus in Matth. 24;14 von seinen
(wahren) Nachfolgern eingefordert proklamiert? :roll:
Das ist ein anderes Thema. Jetzt geht es um die Apokalypse. Wir stellen aber fest, dass sowohl die ZJ als auch die Kirche Jesu Christi den Missionsauftrag ernst nehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:49
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:45 Deshalb meine (erneute) Frage an dich: Welche "Gute Botschaft" vom Reiche Gottes wird z.Z. weltenweit von den "Heiligen der Letzten Tage" wie von Jesus in Matth. 24;14 von seinen
(wahren) Nachfolgern eingefordert proklamiert? :roll:
Das ist ein anderes Thema. Jetzt geht es um die Apokalypse. Wir stellen aber fest, dass sowohl die ZJ als auch die Kirche Jesu Christi den Missionsauftrag ernst nehmen.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich stelle (leider) fest, dass du offensichtlich überhaupt gar nicht weißt, was die "Guten Botschaft" vom Reiche Gottes überhaupt beinhaltet. Und warum sie gem. Jesu Worte in Mark. 10;13 unbedingt weltenweit gepredigt werden muss :
10 denn nach Gottes Plan muss die Gute Nachricht allen Völkern verkündet werden, bevor das Ende* kommt.
*Die Apokalypse

Oder irre ich hier? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 21. Sep 2023, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:55 Oder irre ich hier? :roll:
Du kannst Dir gerne ein paar Stunden Zeit nehmen und Dir die Frühjahrs-Generalkonferenz anhören und sehen. Hier sind wir jetzt bei der Apokalypse.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 4?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:05
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:55 Oder irre ich hier? :roll:
Du kannst Dir gerne ein paar Stunden Zeit nehmen und Dir die Frühjahrs-Generalkonferenz anhören und sehen. Hier sind wir jetzt bei der Apokalypse.
Ich gem. Jesu Worte in Mark. 13;10 aber auch Hans-Joachim:
10 denn nach Gottes Plan muss die Gute Nachricht allen Völkern verkündet werden, bevor das Ende* kommt.
*Die Apokalypse
Und dafür benötigt man aber keine paar Stunden Hans-Joachim-gell? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:05 Reinhold
Hier sind wir jetzt bei der Apokalypse.
Stimmt erneut Hans-Joachim. :thumbup: Aber was nützt mir die ganze Apokalypse wenn ich
gar nicht darüber informiert bin welche "Gute Botschaft" vom Reich Gottes "VOR" der Apokalypse weltenweit gepredigt werden muss? :roll:

Hier besteht dann nämlich die Gefahr, dass ich von der Apokalypse auf dem falschen Fuß
erwischt werde. Und das kann dann sehr üble Folgen haben. Stimmts oder habe ich recht Hans-Joachim?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:38 ....welche "Gute Botschaft" vom Reich Gottes "VOR" der Apokalypse weltenweit gepredigt werden muss?
viewtopic.php?t=8714
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

Man könnte auch mal über die apokalyptischen Reiter sprechen…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:57Wir haben eine recht gute Beziehung zu den Katholiken. Allerdings weiß ich nicht, wie sie die Apokalypse sehen. Soweit ich informiert bin, beziehen sie es auf den Untergang des römischen Imperiums.
Nun, die Apokalypse ist in erster Linie das Buch, das auch Die Offenbarung des Johannes genannt wird.
Zwar gibt es in der katholischen Kirchengeschichte eine traditionelle Auslegung, aber einige Theologen und Gelehrte haben auch andere Ansätze bei ihrer Auslegung.
Ich denke man kann durchaus sagen, dass sich die Offenbarung des Johannes mit der Vergangenheit, der Gegenwart und auch der Zukunft befasst.
Was verstehst du unter dem Begriff "Apokalypse"? Möglicherweise gibt es da bereits einen Unterschied.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:55 Was verstehst du unter dem Begriff "Apokalypse"? Möglicherweise gibt es da bereits einen Unterschied.
Ich sehe nicht nur das letzte Buch der Bibel, sondern auch die Ereignisse, die sein Kommen ankündigen. In Matthäus 24 wird das Ganze zusammengefaßt. Auch im AT gibt es Hinweise darauf. Jesaja geht immer wieder auf die Zerstreuung und Sammlung Israels ein. Die Sammlung der Juden In Israel gehört auch dazu. Ziska erwähnt die sieben Reiter. Ich denke, es ist ein sehr umfagreiches Thema.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:38 Ich denke, es ist ein sehr umfangreiches Thema.
Definitiv!
Wie siehst du das ganze? Würde mich interessieren.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten