Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Apokalypse

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 20:00
R.F. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:45 Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Wo-wann und wie Erwin? :roll:
Hallo Ziska!
Hallo Reinhold!

Nachdem ich mit mehr Schrift-orientierten Gemeinschaften in Kontakt trat, musste ich mich von einigen Auffassungen des Katholizismus, mit dem ich aufgewachsen bin, lösen. Die Aussicht auf ewiges Leben im Himmel, wo es außer Beten und Singen keine weiteren Aktivitäten gibt, wirkte auf mich nicht sehr motivierend.

Doch auch eure Gemeinschaft vertritt ein nicht Schrift-konformes Weltbild. Die jetzige Erde wird nicht ewig bestehen, sondern in ca. tausend Jahren durch eine weit größere ersetzt. Die in Offenbarung 21,10-ff. genannten Abmessungen der Hauptstadt Jerusalem vermitteln eine Ahnung über die Größe der neuen Erde. Was eure Gemeinschaft hierzu lehrt, macht aus dem wahren Gott einen ziemlich machtlosen Gott. Doch allein die unendliche Größe des Alls setzt die Macht des Schöpfers voraus.

Die vom Wortlaut der Offenbarung abweichenden Auslegungen verursachen Zweifel an den die unmittelbare Zukunft betreffendenVorhersagen. Und das zu einer Zeit kurz vor Beginn hochgefährlicher Entwicklungen.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

R.F. hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:36 Die in Offenbarung 21,10-ff. genannten Abmessungen der Hauptstadt Jerusalem vermitteln eine Ahnung über die Größe der neuen Erde.
Die Sprache der Offenbarung ist zum größten Teil symbolischer Natur. Wer das nicht berücksichtigt kommt zu so absurden Vorstellungen. Wobei zu deinem Vers eine selbst Erklärung existiert. Kannst du sie auch lesen? Schau mal:
Offenb.21,9-10 hat geschrieben:Einer der sieben Engel mit den sieben Schalen, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, kam und sagte zu mir: „Komm, ich zeige dir die Braut, die Frau des Lammes.“ 10 Da trug er mich durch die Kraft des Geistes zu einem großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam
Die „Braut“ oder „Frau“ Jesu, IST die Heilige "Stadt" Jerusalem. Die Bemaßung der „Stadt“ ist auch symbolisch zu sehen… :)
LGrüße von Otto
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Apokalypse

Beitrag von R.F. »

Otto hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 18:26 - - -
Die „Braut“ oder „Frau“ Jesu, IST die Heilige "Stadt" Jerusalem. Die Bemaßung der „Stadt“ ist auch symbolisch zu sehen… :)
Dann wäre die Offenbarung, die unmittelbar von Gott stammt, eine irreführende Schrift. Das Weltall ist unendlich groß. Die im Vergleich dazu winzige Erde dient lediglich für die Zeit von siebentausend Jahren der Vorbereitung der Menschen zu Gottessöhnen.

Man darf die Auslegungen der Kirchen und Gemeinschaften nicht über den Wortlaut der Schrift stellen.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:36
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 20:00
R.F. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:45 Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Wo-wann und wie Erwin? :roll:
Hallo Ziska!
Hallo Reinhold!

Nachdem ich mit mehr Schrift-orientierten Gemeinschaften in Kontakt trat, musste ich mich von einigen Auffassungen des Katholizismus, mit dem ich aufgewachsen bin, lösen. Die Aussicht auf ewiges Leben im Himmel, wo es außer Beten und Singen keine weiteren Aktivitäten gibt, wirkte auf mich nicht sehr motivierend.

Doch auch eure Gemeinschaft vertritt ein nicht Schrift-konformes Weltbild. Die jetzige Erde wird nicht ewig bestehen......
............obwohl der allmächtige Gott JHWH gem. Prediger 1;4 dir ganz kräftig den Wind aus deiner o. frech&dreisten Behauptung wie folgt nimmt gell edler Erwin:
4 Die Generationen kommen und gehen; und die Erde bleibt, wie sie ist.
:wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 00:41 ............obwohl der allmächtige Gott JHWH gem. Prediger 1;4 dir ganz kräftig den Wind aus deiner o. frech&dreisten Behauptung wie folgt nimmt gell edler Erwin:

4 Die Generationen kommen und gehen; und die Erde bleibt, wie sie ist.
Der Prediger ist eine Sammlung von Sprüchen. Die würde ich nicht überbewerten. Jedenfalls bleibt die Erde nicht wie sie ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 09:14
Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 00:41 ............obwohl der allmächtige Gott JHWH gem. Prediger 1;4 dir ganz kräftig den Wind aus deiner o. frech&dreisten Behauptung wie folgt nimmt gell edler Erwin:

4 Die Generationen kommen und gehen; und die Erde bleibt, wie sie ist.
Der Prediger ist eine Sammlung von Sprüchen. Die würde ich nicht überbewerten. Jedenfalls bleibt die Erde nicht wie sie ist.
Weiß ich doch, dass ihr "Heiligen der Letzten Tage" den River Kwai Marsch auf die o. unmissverständliche Aussage der Bibel pfeift. Obwohl die Bibel den Genuss Blut jeglicher Art ausdrücklich verbietet auch in den folgenden -"Sagens Blutwurst" Song lauthals mit einstimmt-gell Hans Joachim? ;)
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=50ba1e68 ... dG1s&ntb=1

Bevor ich es aber vergesse. Nicht nur der weise König Salomo hält dir in Pred. 1;4 vor deine
"Heiligen der Letzten Tage" Äugelein, dass unser wunderschöner blauer Planet Erde für immer-sprich bis in alle Ewigkeit bestehen bleibt.

Auch der Psalmenschreiber wurde von dem allmächtigen Gott JHWH nämlich inspiriert diesbezgl. folgendes in Ps.119:90 aufzuschreiben:
90 Von Generation zu Generation bleibt deine Treue. Du hast die Erde gegründet und sie bleibt bestehen.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Hans Joachim?
:wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:48 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Hans Joachim?
:wave:
Ich habe geschrieben: nicht wie sie ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:11
Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:48 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Hans Joachim?
:wave:
Ich habe geschrieben: nicht wie sie ist.
Die Erde bleibt nicht wie sie ist? :roll: Möchte der Herr Hans Joachim damit sagen der allmächtige Gott JHWH hätte etwa gelogen hat, als er damals nachdem er die Erde erschaffen hatte gem. 1.Mose 1:31 unmissverständlich folgendes gesagt hat? :shock:
31 Gott sah alles* an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut*
*bis auf die Erde behauptet der Herr Hans-Joachim.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:21 31 Gott sah alles* an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut*

*bis auf die Erde behauptet der Herr Hans-Joachim.
Sehr gut war sie, als Adam und Eva noch im Paradies weilten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 22:47
Reinhold hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:21 31 Gott sah alles* an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut*

*bis auf die Erde behauptet der Herr Hans-Joachim.
Sehr gut war sie, als Adam und Eva noch im Paradies weilten.
Mit Verlaub Hans Joachim. Welches der folgenden 4 physikalischen Grundkräfte hat sich denn
nachdem A&E nicht mehr im Paradies weilten so negativ verändert, dass es nicht mehr sehr gut ist-u. deshalb von JHWH verbessert werden müsste? :roll:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Kleiner Auszug daraus:
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen.
Ich pers. sehe hier überhaupt keinen Handlungsbedarf-sprich eine Verbesserung von Seiten Gottes. Du etwa Hans Joachim? :roll:
Antworten