Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich habe dieses Thema in den Kapitelüberschriften nicht gefunden. Da dies aber Geschehnisse betrifft, die dem zweiten Kommen Jesu Christi vorausgehen, wäre es doch sinnvoll, dies zum Thema zu machen.

1. Was haltet ihr von diesen Weltuntergangsszenarien?
2. Meint ihr, dass wir schon mitten drin sind?
3. Wie können wir uns auf das Kommen Jesu Christi vorbereiten?
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben:1. Was haltet ihr von diesen Weltuntergangsszenarien?
Es wird keinen Weltuntergang geben
Hans-Joachim hat geschrieben:2. Meint ihr, dass wir schon mitten drin sind?
Bezogen auf das „kommen“ Jesu Ja, bezogen auf den „Weltuntergang“ Nein…
Hans-Joachim hat geschrieben:3. Wie können wir uns auf das Kommen Jesu Christi vorbereiten?
Die Zeichen der Zeit beobachten und richtig deuten…Dementsprechend handeln..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Entweder habe ich das Thema verfehlt oder es dauert noch 1000 Jahre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:54 Entweder habe ich das Thema verfehlt oder es dauert noch 1000 Jahre.
Mit mir möchtest ja nicht reden, vielleicht bin ich dir zu aggressiv oder sehe nicht so schön aus wie du.. ;) no Problem..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:06 Mit mir möchtest ja nicht reden, vielleicht bin ich dir zu aggressiv oder sehe nicht so schön aus wie du.. ;) no Problem..
Ich hätte gehofft, dass wir mehr werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 23:37 Es wird keinen Weltuntergang geben
Wir werden dieses Thema wohl zu zweit beginnen müssen. ich habe mal in einem Wachtturm oder so gelesen, dass bei euch die Welt als System verstanden wird. Also der Untergang eines Weltsystems. Ist das richtig?
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:35
Otto hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 23:37 Es wird keinen Weltuntergang geben
Wir werden dieses Thema wohl zu zweit beginnen müssen. ich habe mal in einem Wachtturm oder so gelesen, dass bei euch die Welt als System verstanden wird. Also der Untergang eines Weltsystems. Ist das richtig?
Das griechische Wort „κοσμος“, dass in der Regel mit „Welt“ übersetzt wird, bezieht sich meistens auf die Menschheit speziell auf die Menschen, die entgegen Gottes Willen leben.

In vielen Bibeln wird vom „Ende der Welt“ gesprochen. Damit ist nicht die Zerstörung der Erde oder die Vernichtung der gesamten Menschheit gemeint, sondern das Ende der (Belehrungsresistenten) menschlichen Gesellschaftsstruktur oder Systems (1. Johannes 2,17).
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:58 In vielen Bibeln wird vom „Ende der Welt“ gesprochen. Damit ist nicht die Zerstörung der Erde oder die Vernichtung der gesamten Menschheit gemeint, sondern das Ende der menschlichen Gesellschaftsstruktur oder Systems (1. Johannes 2,17).
Dann lag ich ja richtig. So gesehen hatten wir das mit der Sowjetunion und der DDR.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:01
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:58 In vielen Bibeln wird vom „Ende der Welt“ gesprochen. Damit ist nicht die Zerstörung der Erde oder die Vernichtung der gesamten Menschheit gemeint, sondern das Ende der menschlichen Gesellschaftsstruktur oder Systems (1. Johannes 2,17).
Dann lag ich ja richtig. So gesehen hatten wir das mit der Sowjetunion und der DDR.
Ich verstehe dich nicht
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:03 ch verstehe dich nicht
Sowohl die Sowjetunion als auch die DDR waren Weltsysteme, die zusammengebrochen sind. Nach Deiner Definition waren das Untergänge zweier Welten im Sinne von Systemen oder Gesellschaftsstrukturen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten