Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:09
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 Nicht meine Sicht, sondern die Sicht der Bibel.
Gut. Aber was bedeuten diese Verse für Dich. Was bedeutet es für Dich, dass dort ein Reiter auf einem weißen Pferd kommt. Ich frage deshalb, weil es aus meiner Sicht nicht ausreicht, nur die Bibel zu zitieren.
Was es für mich bedeutet? Ich freue mich, wenn das Wort Gottes, Jesus Christus in Gerechtigkeit richten wird und allem Bösen in naher Zukunft endlich ein Ende bereitet!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:36 Was es für mich bedeutet? Ich freue mich, wenn das Wort Gottes, Jesus Christus in Gerechtigkeit richten wird und allem Bösen in naher Zukunft endlich ein Ende bereitet!
Ich glaube, es gibt viele Menschen, die sich solch einen Tag herbeisehnen. Ich frage mich allerdings auch, ob ich bereit bin, diesen Tag auszuhalten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:24 Ich habe dieses Thema in den Kapitelüberschriften nicht gefunden. Da dies aber Geschehnisse betrifft, die dem zweiten Kommen Jesu Christi vorausgehen, wäre es doch sinnvoll, dies zum Thema zu machen.

1. Was haltet ihr von diesen Weltuntergangsszenarien?
2. Meint ihr, dass wir schon mitten drin sind?
3. Wie können wir uns auf das Kommen Jesu Christi vorbereiten?
Ich werde immer wieder an die Offenbarung erinnert, vor allem, wenn ich die Tagesschau anmache. Da werden in vermehrter Weise Katastrophen geschildert, die zu dem Thema passen.
Überschwemmungen, Erdbeben, Unwetterkatastrophen, Kriege und der damit verbundene Flüchtlingsstrom usw. Mt 24,7; Off 6,4

Waldbrände vernichten große Flächen, Off 8,7 , Meere sind verdreckt Off 7,2
Seuchen, die sich weltweit ausbreiten. Mt 24,7; Off 6,8

Unmoralisches Verhalten Lk 17,26-29, Loveparade und Prahlerei 2 Tim 3,2.
Alle fahren mit großen Autos durch die Gegend und wohnen in Luxussuiten, viel wird weggeschmissen, sollte Gott daran gefallen haben ?
Warum lassen sich auf einmal alle Menschen tätowieren ? Gott ist egal, Hauptsache Spass und der Wohlstand ist nicht gefährdet.

Multikultiwahnsinn, man will den Menschen, auch in der Werbung, einreden, daß man verschiedene Kulturen einfach so mischen kann, kann das gut gehen ?
Die Zahl 666 kursiert ja schon eine Weile in der ganzen Welt herum, ist mir auch eine zeitlang auf den Nummernschildern aufgefallen, Zufall ? Off 13,18

Israel ist wieder entstanden und die Orthodoxen wollen einen Tempel bauen. Wenn sie es machen, wird es für weltweiten Protest sorgen. Mt 24,32; Off 11,1-2; Sach 14,1-4

Da sind so viele Anzeichen dür die Endzeit, aber was sollen sie uns sagen ? Kann man nicht auch auf nette Weise auf das Wiedererscheinen Jesu hinweisen ? Mt 24,30

Was sollen wir tun ? Luther sprach vom Apfelbäumchen pflanzen, was meint er damit ?
Weitermachen, einjeder mit der Berufung, die er hat. Sich reinhalten von der Welt mit ihren unguten Strömungen und Tendenzen.
Was Gott will, hat er uns ja mitgeteilt. z. Bp. Mt 25,14...Es wird nur immer müder werden, dafür spricht das Gleichnis mit den Jungfrauen. Mt 25,1-13
Dann kommt der Mitternachtsruf, oder können wir nicht auch schon vorher machen, was Gott wohlgefällt ? So finster ist es ja noch nicht, daß wir in Untätigkeit verharren müßten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:40
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:36 Was es für mich bedeutet? Ich freue mich, wenn das Wort Gottes, Jesus Christus in Gerechtigkeit richten wird und allem Bösen in naher Zukunft endlich ein Ende bereitet!
Ich glaube, es gibt viele Menschen, die sich solch einen Tag herbeisehnen. Ich frage mich allerdings auch, ob ich bereit bin, diesen Tag auszuhalten.


Wer auf der sicheren Seite ist, hat doch nichts zu befürchten…
Joel 2:32 a Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden;

Apostelgeschichte 2:21 Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden."

Römer 10:13 denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".


Viele Menschen sind sich mit ihrem Glauben unsicher und versuchen den Tag hinauszuschieben.
2.Petrus 3:3-7 Ihr müsst vor allem Folgendes wissen: In den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten. Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen

4 und sagen: „Wo ist denn seine versprochene Gegenwart? Seit dem Tag, an dem unsere Vorfahren gestorben sind, geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung.“

5 Sie ignorieren bewusst die Tatsache, dass es vor langer Zeit einen Himmel gab und eine Erde, die aufgrund des Wortes Gottes kompakt aus dem Wasser herausragte und mitten im Wasser war,
6 und dass dadurch die damalige Welt vernichtet wurde, als sie von Wasser überflutet wurde. 7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
viewtopic.php?p=439476#p439476
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Lichtstrebender »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:24 Ich habe dieses Thema in den Kapitelüberschriften nicht gefunden. Da dies aber Geschehnisse betrifft, die dem zweiten Kommen Jesu Christi vorausgehen, wäre es doch sinnvoll, dies zum Thema zu machen.

1. Was haltet ihr von diesen Weltuntergangsszenarien?
2. Meint ihr, dass wir schon mitten drin sind?
3. Wie können wir uns auf das Kommen Jesu Christi vorbereiten?
Ich bin vor Jahrzehnten durch das Buch "Alter Planet Erde wohin ?" von Hal Lindsey zum Glauben gekommen.
Als 14jähriger.

Da ging es schon um Apokalypse.

Ich kann mich noch erinnern, dass viele glaubten, das Spanien und Portugal nicht in der EU aufgenommen werden können,
da es dann ja 12 Länder wären und das nicht mit den 10 Hörner zusammenpasst des Tieres aus der Offenbarung des Johannes.

Grundsätzlich gilt:

Matthaeus 24:36
Ueber jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand etwas, auch nicht die Engel der Himmel, auch nicht der Sohn, sondern allein der Vater.
Aber die Anzeichen sind da.

Auch alle Offenbarungen außerhalb der Bibel, die ich gelesen habe, sind da ausnahmsweise einer Meinung.


Was schon beeindruckend ist, da er hier sogar einen Unterschied zwischen ihm (Jesus) und dem Vater macht.

Somit sollte man demütig sein und es nicht selber besser wissen.
Möglicher sieht man es immer deutlicher , je näher man dem Zeitpunkt kommt.
Besser ist es wenn es länger es dauert, denn solange es noch nicht passiert,
desto mehr können gerettet werden.

Aber ja , ich glaube wir leben in der Endzeit, aber noch nicht zum Zeitpunkt des ersten Siegel.

Die heutige Zeit passt zum Brief von Laodicea.


Off. 3,17
17 Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.
Der Schlußstrich wird gezogen, sobald es nicht mehr anders geht.


Matthäus 24,22
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
Vermutlich wird es ein Zeitpunkt sein, wo die Macht des Dunklen zu stark wird und ein Eingreifen nötig wird.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:18 Vermutlich wird es ein Zeitpunkt sein, wo die Macht des Dunklen zu stark wird und ein Eingreifen nötig wird.
Und die Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. Die Menschen tapsen in geistiger Finsternis herum. Das sehen wir mehr und mehr. in den 1920er Jahren war der Okkultismus sehr beliebt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:38 Ich sehe nicht nur das letzte Buch der Bibel, sondern auch die Ereignisse, die sein Kommen ankündigen. In Matthäus 24 wird das Ganze zusammengefaßt.
Stimmt Hans-Joachim. :thumbup: Nämlich auf die Eingangsfrage in Matth. 24;3 wann das Ende der Welt-sprich die sogenannte Apokalypse kommt,........
3 Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm. Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«
.........sagte Jesus danach seinen 4 anwesenden Jüngern (Petrus, Jakobus, Johannes u. Andreas) 22 einzelne Ereignisse voraus, die sich gem. seinen folgenden Worten in Matth. 24;32-34 innerhalb einer Generation erst erfüllen mussten, bevor das Ende der Welt-sprich die Apokalypse über den Erdball rasen sollte:
Das Gleichnis vom Feigenbaum
32 »Am Beispiel des Feigenbaums könnt ihr etwas lernen: Wenn der Saft in die Zweige schießt und der Baum Blätter treibt, dann wisst ihr, dass der Sommer bald da ist. 33 So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht: Dann wisst ihr, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben.
Offensichtlich ein besonderes Zeichen, das sich innerhalb der o. Generation erfüllen sollte, war sicherlich die schon von mir erwähnte weltweite Verkündigung der guten Botschaft (das Evangelium) von dem Reich Gottes. Zur gefälligen Erinnerung:
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden - zum Zeugnis für alle Völker; dann erst kommt das Ende.
Wohl dem der nicht nur das von Jesus hier genannte Evangelium (die gute Botschaft) vom Reich Gottes kennt, sondern sich auch eifrig an der Verkündigung ohne Vorbehalt daran beteiligt.

Denn kein Mensch und keine menschliche Regierung ist offensichtlich dazu fähig für alle Menschen Frieden herbeizuführen. Das kann nur der allmächtige Gott JHWH u. sein von ihm eingesetzter u. bevollmächtigter Sohn der Friedefürst Jesus-Christus.

Gem. Daniel 2;44 wird das weltweit proklamierte Reich Gottes-sprich dessen Regierung unter der Führung von Jesus-Christus in naher Zukunft für weltweiten Frieden sorgen. Wie? Das möchten wir einmal gemeinsam in Daniel 2;44 lesen, wenn es dort heißt:
44 Zur Zeit dieser beiden Königreiche aber wird der Gott des Himmels sein Reich errichten, das niemals untergehen wird; kein anderes Volk wird danach noch zur Herrschaft kommen und dieses Reich ablösen. Das Königreich Gottes beseitigt alle anderen Reiche, aber es selbst bleibt für alle Zeiten bestehen.
Gem. Ps. 2:1-3 toben die Nationen z.Z. zwar noch ganz gewaltig weil sie nicht abdanken-sprich Gott die Herrschaft überlassen möchten:
1 Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!«
Lässt sich der allmächtige Gott aber dadurch beeindrucken? Mitnichten-gem. dem nächsten Vers 4 spottet er sogar darüber.........
4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
.........lässt aber auch weiterhin das Evangelium-sprich die gute Nachricht vom Reich Gottes verkündigen bevor das Ende der Welt-sprich die sogenannte Apokalypse über den Erdball rast.

Gem. der folgenden Ermunterung des Apostel Paulus in Eph. 6:15 sollte jeder Christ dazu bereit sein die Gute Nachricht, dass immer noch die Möglichkeit besteht Frieden mit Gott zu schließen zu proklamieren-sprich zu verkündigen:
15 kleidet euch an den Füßen mit der Bereitschaft, die Gute Nachricht vom Frieden mit Gott zu verkünden.
Und diesem Gebot gehen z.Z. über 8 Mill. Anbeter des allein wahren Gottes JHWH weltenweit nach, die wie in Apostg. 15;13,14, prophezeit den herrlichen Namen des allein wahren Gottes tragen.

Auch du hast noch die Gelegenheit dich diesem Volke Gottes anzuschließen Hans-Joachim. Du brauchst dazu nur etwas Mut u. Ehrlichkeit.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 21. Sep 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:18
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
viewtopic.php?p=439476#p439476
In diesem Kapjtel geht es um Gerichtsrollen, die geöffnet werden.

Bei dem weißen Pferd geht es also um die Verführung der Christenheit. 2 Thess 2,10; In Off 3,10 wird von einer Stunde der Versuchung gesprochen.
Pferde sind ein Sinnbild für Engel. Pfeil und Bogen ein Bild für die Möglichkeiten, die sie haben. Eph 6,16
Diese Engel können offensichtlich Geister aussenden, um den Menschen heimzusuchen.

Die Verführung hat ja schon begonnen, als das Evangelium durch die Apostel gepredigt. Da gab es schon diese "Superapostel" die dem Paulus gar nicht gefallen haben. 2 Kor 11,1-5
Aber das Maß an Verführung hat vielleicht immer mehr zugenommen und hat an Raffinesse zugenommen.
So, wie viele Dinge in der Offenbarung ja schon längst begonnen haben Off,1,1 Es sollte ja in Kürze geschehen, es hat z. Bsp. schon manchen Herrscher mit der 666 im Namen gegeben, aber es kommt noch einer der besonders grausam sein wird, vor allem gegen diejenigen, die Gottes Gebote halten und Christen, die den Namen Jesu anrufen. Off 13,17
Der wird auch laut Kapitel Off 13 viel Verführung bringen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

2. Thessalonicher hat mit dem Reiter auf dem weißen Pferd nichts zu tun! Da wird noch nicht mal eins erwähnt.
Die Erklärungen in der Offenbarung, kennzeichnen Jesus Christus, das Wort Gottes als den Reiter auf dem weißen Pferd.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten