Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Apokalypse

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Offenbarung 9:11-13 „Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt "der Treue und Wahrhaftige".
Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht. (Jesaja 11.4-5) (Matthäus 24.30) (Offenbarung 3.14)
12 Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt. (Offenbarung 1.14) (Offenbarung 3.12)
13 Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes"
Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:45
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Offenbarung 9:11-13 „Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt "der Treue und Wahrhaftige".
Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht. (Jesaja 11.4-5) (Matthäus 24.30) (Offenbarung 3.14)
12 Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt. (Offenbarung 1.14) (Offenbarung 3.12)
13 Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes"
Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Dann deutet sich wohl die Offenbarung falsch….
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:45 Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Wo-wann und wie Erwin? :roll:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:54 Entweder habe ich das Thema verfehlt oder es dauert noch 1000 Jahre.
1000 Jahre soll es noch andauern bis zum Weltuntergang-sprich bis zur Apokalypse Hans-Joachim? :shock:

Offensichtlich hast du die Stimme des Engel der gem. Offb. 14;6,7, lauthals folgendes ausruft überhaupt noch gar nicht vernommen:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Kann aber auch sein, dass du die o. Botschaft schon gehört, (der Engel hat nämlich menschliche Helfer ;) )aber deine Ohren offensichtlich auf Durchzug eingestellt hast-gell Hans-Joachim? ;)
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Apokalypse

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:57
R.F. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:45
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:00 - - -
Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Offenbarung 9:11-13 „Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt "der Treue und Wahrhaftige".
Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht. (Jesaja 11.4-5) (Matthäus 24.30) (Offenbarung 3.14)
12 Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt. (Offenbarung 1.14) (Offenbarung 3.12)
13 Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes"
Eine gefährlich falsche Deutung von Offenbaung 6,1.8. Darauf wies ich schon mal hin.
Dann deutet sich wohl die Offenbarung falsch….
Offenbarung 6,1-2 (Luther):
Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eines der vier Wesen sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Jesus ruft sich doch nicht selbst. Er kommt erst zum Zeitpunkt der siebten Posaune mit Seinen Streitkräften, um den Herrscher Europas und dessen Verbündete zu vernichten. Wohl nur Stunden danach wird Satan und dessen Anhänger für die folgenden tausend Jahre in Gefangenschaft genommen. Dafür steht der Feiertag Jom Kippur, der dieses Jahr auf den 25. September fällt.

Zum Verständnis der Offenbarung ist es erforderlich, die durch die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen symbolisierten Geschehen in den letzten dreieinhalb Jahren vor der Ankunft des Messias ablaufen zu sehen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Jesus ruft sich doch nicht selbst.
Nein. Er ist das Lamm, dass die sieben Siegel öffnet.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Apokalypse

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:55
R.F. hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Jesus ruft sich doch nicht selbst.
Nein. Er ist das Lamm, dass die sieben Siegel öffnet.
Ja, und damit den falschen Retter aktiviert, der der Welt nicht den ersehnten Frieden, sondern Krieg, Hungersnot und Krankheit bringt.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Rilke »

"Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist."
- 2. Petrus 1:20
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

Schau mal:
Und ich Johannessah, dass das Lamm Offenbarung 5:6das erste der sieben Siegel
Offenbarung 5:5
5Doch einer der Ältesten sagte zu mir: „Hör auf zu weinen. Der Löwe vom Stamm Juda, die Wurzel Davids, hat gesiegt, sodass er die Buchrolle und ihre sieben Siegel öffnen kann.“
auftat,
und ich Johanneshörte eines der vier Wesen
Offenbarung 4:7
7Das erste lebende Geschöpf glich einem Löwen, das zweite einem jungen Stier, das dritte hatte ein Gesicht wie ein Mensch und das vierte glich einem fliegenden Adler.
sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd.
Offenbarung 19:11
11Ich sah den Himmel geöffnet, und da! Ein weißes Pferd. Der darauf sitzt, heißt „Der Treue und Wahrhaftige“, und er spricht Recht und führt Krieg in Gerechtigkeit.
Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone
Offenbarung 14:14
14Und da! Ich sah eine weiße Wolke, und auf ihr saß jemand, der wie ein Menschensohn aussah. Er hatte eine goldene Krone auf dem Kopf und eine scharfe Sichel in der Hand.
gegeben,
und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:13 Ja, und damit den falschen Retter aktiviert, der der Welt nicht den ersehnten Frieden, sondern Krieg, Hungersnot und Krankheit bringt.
Das ist das, was wir heute haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten