Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:10
R.F. hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:13 Ja, und damit den falschen Retter aktiviert, der der Welt nicht den ersehnten Frieden, sondern Krieg, Hungersnot und Krankheit bringt.
Das ist das, was wir heute haben.
Erneut geht mein Däumken bei dir hier nach oben Hans-Joachim. :thumbup: Deshalb sollte man auch nicht um einen durch Menschenhand herbeigeführten Weltfrieden, sondern gem. Jesu Worte in Matth. 6:9,10, um die Heiligung des wunderbaren Namen Gottes u. um das Kommen seines Reiches beten:
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, / geheiligt werde dein Name, 10 dein Reich komme
Obwohl Milliarden "CHRISTEN" tagtäglich nebst Papst um den Weltfrieden beten, werden ihre Gebete offensichtlich von Gott nicht erhört.

Es kann nämlich sein, dass solche Gebete Gott sogar erzürnen, genau wie er gem. Jer.7;16 offensichtlich über die Gebete seines Knechtes Jeremia damals erzürnt war. Zu dem sagte er nämlich nicht grade freundlich unmissverständlich folgendes:
NeÜ
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
Statt um den niemals durch Menschenhand herbeigeführten Weltfrieden zu beten, sollten Christen wie von Jesus o. in Matth. 6;9,10, angeführt, um die Heiligung des wunderbaren Namen seines Vaters JHWH, und das Kommen seines Reiches beten.

Bevor ich es aber vergesse. Außerdem ist es aller höchste Zeit, dem Aufruf des von Jesus-Christus eingesetzten Engel in Offb, 14;6,7, Folge zu leisten bevor es zu spät dazu ist und die (um beim Threadthema zu bleiben) Apokalypse um den Erdball rast:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:50 Erneut geht mein Däumken bei dir hier hoch Hans-Joachim. :thumbup: Deshalb sollte man auch nicht um einen durch Menschenhand herbeigeführten Weltfrieden, sondern gem. Jesu Worte in Matth. 6:9,10, um die Heiligung des wunderbaren Namen Gottes u. um das Kommen seines Reiches beten:
Das ist ein Beispielgebet. Genausogut könnte man auch ein Abendgebetsgedicht aufsagen. Echte Gebete sind Gespräche mit Gott. So, als ob ein Mensch mit einem anderen spricht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:58
Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:50 Erneut geht mein Däumken bei dir hier hoch Hans-Joachim. :thumbup: Deshalb sollte man auch nicht um einen durch Menschenhand herbeigeführten Weltfrieden, sondern gem. Jesu Worte in Matth. 6:9,10, um die Heiligung des wunderbaren Namen Gottes u. um das Kommen seines Reiches beten:
Das ist ein Beispielgebet. Genausogut könnte man auch ein Abendgebetsgedicht aufsagen.
Na klar kannst du auch andere Dinge die dich belasten im Gebet Gott vorbringen Hans-Joachim. ;) Aber die von Jesus im sogenannten "Vater-Unser" Gebet angeführte Heiligung des Namen seines größeren Vaters JHWH, und die Bitte um das Kommen des Reich Gottes spielen in diesem Gebet zu Gott gem. Jesu Worte in Joh. 17;26 u. Matth. 24;14 offensichtlich eine sehr wichtige Rolle:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und will ihn ihnen bekannt machen

und
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Sogar jene die den ZJ nicht gut gesonnen sind müssen zugeben, dass diese die Worte Jesu
bezgl. der Heiligung des Namen Gottes u. seiner Bitte um das Kommen seines Reiches sehr-sehr ernst nehmen. So ernst, dass sie dafür in vielen Ländern verspottet-verfolgt, getötet und sogar heute noch umgebracht werden.

Wie sieht es damit in deiner Kirche-sprich bei den "Heiligen der Letzten Tage" eigentlich damit aus Hans-Joachim? :roll: In dem von dir angeführten Link bezgl. deiner Kirche habe ich davon nämlich kein einziges Wort darüber gelesen:

https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 4?lang=deu
Kleiner Auszug daraus. Hier schreibt nämlich Elder Gary E. Stevenson vom Kollegium der Zwölf Apostel u.a. nämlich folgendes:
Unsere Familienfeiern zu Ostern haben hingegen immer etwas anders ausgesehen. In unserer Familie, so scheint es mir, haben wir uns darauf beschränkt, einfach in die Kirche zu gehen, um den bedeutungsvollen, auf Christus ausgerichteten Teil von Ostern zu feiern; anschließend kamen wir als Familie zusammen, um andere Ostertraditionen zu pflegen. Ich habe es genossen, unseren Kindern und jetzt auch unseren Enkeln beim Ostereiersuchen und beim Durchstöbern ihrer Osterkörbchen zuzusehen.

Na dann. Habe aber weder über die Heiligung des Namen Gottes noch um ein Gebet um das Kommen des Reiches Gottes dort etwas gelesen. Falls ich hier aber etwa etwas überlesen haben sollte, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir (uns) hier die Augen öffnest. Bin nämlich gespannt wie ein Flitzebögchen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 22. Sep 2023, 22:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:58 Genausogut könnte man auch ein Abendgebetsgedicht aufsagen.
Wie:
Lieber Gott, mach(du) mich fromm,
dass ich in den Himmel komm.
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 22:09
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:58 Genausogut könnte man auch ein Abendgebetsgedicht aufsagen.
Wie:
Lieber Gott, mach(du) mich fromm,
dass ich in den Himmel komm.
:)
Als (evangelisches) Kind hatte ich das immer aufgesagt, wenn ich schnell fertig werden wollte.
Hatte ich Zeit wurde das Vaterunser aufgesagt.

Eigentlich hätte ich mal meine Eltern mal fragen sollen, wie sie sich fühlen würden, wenn ich jeden Tag in Gedichtform mit ihnen rede und jedes mal das selbe Gedicht aufsagen würde, wenn ich was von meinen Eltern wollte.

Ob Gott wohl bei heruntergeleierten Worten noch zuhört?

Jesus sagte:
Matthäus 6:7 Neues Leben Übersetzung
7 Plappert nicht vor euch hin, wenn ihr betet, wie es die Menschen tun,
die Gott nicht kennen.
Sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden,
wenn sie die Worte nur oft genug wiederholen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 22:23 Als (evangelisches) Kind hatte ich das immer aufgesagt, wenn ich schnell fertig werden wollte.
Ich hab das als Kind oft gebetet, keine Ahnung mehr, wer mir das beibrachte:

Jesukindlein komm zu mir,
mach ein frommes Kind aus mir.
Mein Herz ist klein,
kann niemand hinein,
als du, mein liebes Jesulein.

:)

Aber jetzt sind wir schon OT :oops:
Sorry! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 21:48 Na dann. Habe aber weder über die Heiligung des Namen Gottes noch um ein Gebet um das Kommen des Reiches Gottes dort etwas gelesen. Falls ich hier aber etwa etwas überlesen haben sollte, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir (uns) hier die Augen öffnest. Bin nämlich gespannt wie ein Flitzebögchen.
Du meine Güte. Da hast Du mal kurz etwas aus einer von vielen Ansprachen gelesen. Wenn ich Dir die Belehrung eines Präsidenten der Kirche vorlegen würde, die er vor Missionspräsidenten gehalten hat, würden Dir die Augen aus dem Kopf fallen. Deswegen lasse ich das.

Wir betrachten Ostern als wichtiger wie Weihnachten. Auch wenn Weihnachten ganz groß gefeiert wird. Aber zu Ostern geht es um das Sühnopfer.

Und was die Gebete betrifft, so ist das nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Wir beten zu unserem Vater im Himmel in Namen seines Sohnes. Für uns ist Jesus der Jehova. Deswegen werden wir nie Jehova anbeten sondern den Vater im Namen Jehova's. Und trotzdem werden unsere Gebete erhört.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 00:31 Reinhold
Wir betrachten Ostern als wichtiger wie Weihnachten. Auch wenn Weihnachten ganz groß gefeiert wird. Aber zu Ostern geht es um das Sühnopfer.
Aber offensichtlich auch um das eierlegende Osterhäsken-gell Hans-Joachim? ;)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 00:31 Reinhold
Du meine Güte. Da hast Du mal kurz etwas aus einer von vielen Ansprachen gelesen. Wenn ich Dir die Belehrung eines Präsidenten der Kirche vorlegen würde, die er vor Missionspräsidenten gehalten hat, würden Dir die Augen aus dem Kopf fallen.
Nur zu-nur zu, ich bitte sogar darum. Ich gehe sehr gerne das Risiko ein Stielaugen zu bekommen Hans-Joachim.
:wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 01:14 Aber offensichtlich auch um das eierlegende Osterhäsken-gell Hans-Joachim? ;)
Ich weiß schon. Den Osterhasen gibt es in der Bibel nicht. Also suchen die ZJ keine Ostereier. Ihnen steht nicht nach Spass in der Familie. Ich finde das engstirnig. Wie sagt man? Wer eng denkt, wird selber eng.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten