Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:09
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:03 ch verstehe dich nicht
Sowohl die Sowjetunion als auch die DDR waren Weltsysteme, die zusammengebrochen sind. Nach Deiner Definition waren das Untergänge zweier Welten im Sinne von Systemen oder Gesellschaftsstrukturen.
Weltsysteme ist übertrieben.. Ein Weltsystem umfasst die ganze Erde ..Was ist für dich das "Ende der welt"?
Zuletzt geändert von Otto am Mi 20. Sep 2023, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:16 Weltsysteme ist übertrieben.. Ein Weltsystem umfasst die ganze Erde ..
Also erwarten die ZJ den Zusammenbruch der gesammten menschlichen Gesellschaft. Und gibt es da eine Vorstellung des Szenarios, besonders der Ursachen? Das Ende der Welt ist für mich nicht nur das Ende der menschlichen Gesellschaft, sondern auch eine komplette Umgestaltung der Erde. Eine kosmische Katastrophe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:19
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:16 Weltsysteme ist übertrieben.. Ein Weltsystem umfasst die ganze Erde ..
Also erwarten die ZJ den Zusammenbruch der gesammten menschlichen Gesellschaft. Und gibt es da eine Vorstellung des Szenarios, besonders der Ursachen? Das Ende der Welt ist für mich nicht nur das Ende der menschlichen Gesellschaft, sondern auch eine komplette Umgestaltung der Erde.
Nein, Jesus sagte wer den Willen seines Vaters tut wird gerettet.. Und das entscheidet Gott selbst..Was ist für Dich das „Ende der Welt“?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:25 Nein, Jesus sagte wer den Willen seines Vaters tut wird gerettet.. Und das entscheidet Gott selbst..Was ist für Dich das „Ende der Welt“?
Es geht mir nicht um ja oder nein. Du sagst mir, was Du glaubst und ich sage Dir, was ich glaube. Und ich glaube, dass Gott die Gottlosen von dieser Erde nehmen wird, während die Rechtschaffenen bestehen bleiben. Dabei ist die Religion oder das, was diese Menschen glauben oder nicht, egal. Dass heißt, dass jeder rechtschaffene ZJ, Heiliger der Letzten Tage, Katholik, Evangelikaler, Atheist, Muslim, Buddhist oder was auch immer dieses Ende überstehen wird. Im Übrigen kann auch ein Atheist den Willen Gottes tun.

Und was glaubst Du?
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Apokalypse

Beitrag von renato23 »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:58 Das griechische Wort „κοσμος“, dass in der Regel mit „Welt“ übersetzt wird, bezieht sich meistens auf die Menschheit speziell auf die Menschen, die entgegen Gottes Willen leben.

In vielen Bibeln wird vom „Ende der Welt“ gesprochen. Damit ist nicht die Zerstörung der Erde oder die Vernichtung der gesamten Menschheit gemeint, sondern das Ende der (Belehrungsresistenten) menschlichen Gesellschaftsstruktur oder Systems (1. Johannes 2,17).
Danke für die Worterklärung, lese ich auch so.
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Die wahren Nachfolger Jesus Christus haben jene Welt längst überwunden. gehören nicht mehr zu jener Welt die längst hätte "untergehen" können, wenn der Hohe Rat damals in Israel, sich die göttlichweisen Lehren Jesu Christi zu eigen gemacht hätten, statt sie als angeblich volksverderbend mit allen Mitteln zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:35 Die wahren Nachfolger Jesus Christus haben jene Welt längst überwunden. gehören nicht mehr zu jener Welt die längst hätte "untergehen" können, wenn der Hohe Rat damals in Israel, sich die göttlichweisen Lehren Jesu Christi zu eigen gemacht hätten, statt sie als angeblich volksverderbend mit allen Mitteln zu bekämpfen.
Wie definierst Du "die Welt überwunden"?
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben:Und ich glaube, dass Gott die Gottlosen von dieser Eerde nehmen wird, während die Rechtschaffenen bestehen bleiben.
Das klingt ja ok nur, die Bibel legt fest wer als „Rechtschaffen „ gesehen wird. Nicht alle Wege führen zum Leben sondern nur ein kleiner Pfad.. Da halte ich mich lieber an Jesu Worte..
Hans-Joachim hat geschrieben:Dabei ist die Religion oder das, was diese Menschen glauben oder nicht. Dass heißt, dass jeder rechtschaffene ZJ, Heiliger der Letzten Tage, Katholik, Evangelikaler, Atheist, Muslim Buddhist oder was auch immer dieses Ende überstehen wird.
Das ist schön großzügig, entspricht aber nicht meinen Bibelverständnis. Ich könnte dich mit Bibelversen erschlagen möchtest du bestimmt nicht.. ;)
Hans-Joachim hat geschrieben:Und was glaubst Du?
Siehe oben..
LGrüße von Otto
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Apokalypse

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:31 Es geht mir nicht um ja oder nein. Du sagst mir, was Du glaubst und ich sage Dir, was ich glaube. Und ich glaube, dass Gott die Gottlosen von dieser Erde nehmen wird, während die Rechtschaffenen bestehen bleiben.
Wie stellst Du Dir das praktisch vor? Also Gott würde Gottlose von DIESER Erde nehmen?
Hans-Joachim hat geschrieben:Dabei ist die Religion oder das, was diese Menschen glauben oder nicht, egal. Dass heißt, dass jeder rechtschaffene ZJ, Heiliger der Letzten Tage, Katholik, Evangelikaler, Atheist, Muslim, Buddhist oder was auch immer dieses Ende überstehen wird. Im Übrigen kann auch ein Atheist den Willen Gottes tun.
Zumindest sind wir und hierin einig, dass es bei Gott dem himmlischen Vater nicht darauf ankommt, ob und zu welcher Religion sich jemand zählt. Wer seinen Willen tut, wissentlich oder intuitiv aus dem Herzen heraus, gilt bei ihm als Bruder, Schwester von seinem Sohn Jesus.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:46 Das klingt ja ok nur, die Bibel legt fest wer als „Rechtschaffen „ gesehen wird. Nicht alle Wege führen zum Leben sondern nur ein kleiner Pfad.. Da halte ich mich lieber an Jesu Worte..
Gut. Nehmen wir uns das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Dann haben wir schon ein Beispiel von Rechtschaffenheit. Wir kennen dieses Gleichnis und müssen es nicht aufführen. Es gibt in unsererer Gesellschaft viele solcher Samariter. Nicht nur in der christlichen Welt. Ich denke da an den Roten Halbmond.
Das ist schön großzügig, entspricht aber nicht meinen Bibelverständnis. Ich könnte dich mit Bibelversen erschlagen möchtest du bestimmt nicht.. ;)
Dann definiere mir Rechtschaffenheit. Du kannst auch die Bibel zitieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:19 Also erwarten die ZJ den Zusammenbruch der gesammten menschlichen Gesellschaft. Und gibt es da eine Vorstellung des Szenarios, besonders der Ursachen?
Na klar gibt es eine Vorstellung des Szenarios und deren Ursache Hans-Joachim. ;) Der Apostel Paulus geht nämlich wie folgt in 2.Tim. 3;1-5 näher darauf ein:
NeÜ
Merkmale der Zeit vor dem Ende
1 Du musst wissen, dass die Zeit vor dem Ende schlimme Phasen haben wird. 2 Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, großtuerisch und eingebildet. Sie werden Gott und Menschen lästern, ihren Eltern nicht gehorchen und vor nichts mehr Ehrfurcht haben. Sie sind undankbar, 3 lieblos und unversöhnlich. Sie werden andere verleumden und sich hemmungslos ausleben. Sie sind gewalttätig und hassen das Gute. 4 Zu jedem Verrat bereit, werden sie leichtsinnig und vom Hochmut verblendet sein. Ihr Vergnügen lieben sie mehr als Gott. 5 Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!
All das lässt vielen ehrlichen Menschen nicht nur die Haare zu Berge stehen, u. hat dich offensichtlich zu deiner Threadfrage veranlasst-gell Hans-Joachim? ;)

Obige von Paulus für die Endzeit vorausgesagten menschliche Abscheulichkeiten sollten dem
Szenario-sprich der Apokalypse-sprich dem Ende der verdorbenen Menschen Welt vorausgehen,
und das auf der Erde bewirken was Jesus Christus diesbezgl. in Lukas 21:10,11, für diese
Zeit prophezeit hat.
10 Weiter sagte er zu ihnen: »Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere. 11 Es wird schwere Erdbeben geben; Hungersnöte und Seuchen werden bald diese Gegend heimsuchen und bald jene; furchtbare Dinge werden geschehen, und am Himmel werden gewaltige Zeichen zu sehen sein.«
Weil das alles keine Fiktion sondern Realität ist (ein Blick in die Zeitung oder TV bestätigen Jesu o. Worte ) glauben nicht wenige Menschen, dass der Weltuntergang nahe vor der Tür
stehen muss. Du offensichtlich doch auch Hans-Joachim-oder irre ich hier? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 20. Sep 2023, 21:24, insgesamt 5-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten