Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:46 Dann erkärt doch mal, was Deine Definition ist.
Dazu müsste ich erst verstehen, wozu das hier notwendig sein soll. Es ist dein Thread, aber eine klare Themensetzung und Ziel-Vorgabe für den Bereich "Allgemeine christliche Themen" sehe ich nicht. In dem sollte christlichen Usern klar sein, was man allgemein unter "christlich" versteht. Ich hatte es mal so aufgefasst, dass du erneut herumjammerst, weil man dich aus deiner Sicht hier zu hart angeht.

Das war meine Annahme. Und dazu habe ich dir meine Einschätzung gegeben. Das war zu persönlich nur an dich gerichtet, das war sicher mein Fehler. Mir ist auch nicht sofort aufgefallen, dass das hier unglücklich platziert ist, denn es gibt auch Bereiche, die nur innerhab des Forums eingesehen werden können.

Dort darf es auch härter zugehen, ansonsten klärt man ja nichts und betreibt nur Bauchpinslerei. Warum willst du deine persönlichen Probleme für alle Außenwelt einsehbar hier offenlegen? Dass du mit unserem Umgang Probleme hast ist ja schon offenkundig. Hier möchte ich mich bei dir vorerst entschuldigen, falls ich dich zu hart angegriffen habe. Ich geh nur mit mir nicht anders um.

Ich hatte mal ein ähnliches Thema laufen, aber doch allgemeiner Natur, unter "Christliche Gesprächskultur" viewtopic.php?p=533877&hilit=Christlich ... ur#p533877

Gegebenenfalls ziehe ich mir Beiträge dort hinüber, wenn sie z.B. im laufenden Thema eh OT sind, aber dorthin passen würden. Geht es hier nur persönlich weiter, steige ich aus Rücksicht dir gegenüber aus, denn, nun ja, ich bin halt mehr der Typ, der es auch mit dem Watschenmann aufnimmt. :mrgreen:

Die weitere Steuerung obliegt als TE dir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von oTp »

Bauchpinselei. Kannte ich noch gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:54 Dazu müsste ich erst verstehen, wozu das hier notwendig sein soll. Es ist dein Thread, aber eine klare Themensetzung und Ziel-Vorgabe für den Bereich "Allgemeine christliche Themen" sehe ich nicht. In dem sollte christlichen Usern klar sein, was man allgemein unter "christlich" versteht. Ich hatte es mal so aufgefasst, dass du erneut herumjammerst, weil man dich aus deiner Sicht hier zu hart angeht.
Ich nehme Deine Entschuldigung an. Und wenn es um Deine Definition im Umgang mit anderen Menschen geht, dann ist das genau das Thema. Und nein, was den harten Umgang betrifft, da bin ich ausgesprochen resistent. Das bedeutet aber nicht, dass es recht ist, so miteinander umzugehen. Die Art, die Dir eigen ist würde ich als lieb- und respektlos bezeichen. Und durchaus auch als kränkend oder sogar beleidigend. Aber das haben Dir auch schon andere geschrieben. Nach meinem Empfinden ist das jedenfalls nicht christlich. Und darum geht es mir in diesem Thema. Die Art und Weise, wie man sich gegenseitig die Bibel um die Ohren schlägt, statt gemeinsam darin zu Studieren und die regelmäßige Rechthaberei.

Ich habe zum Beispiel weder griechische noch hebräische Sprachkenntnisse. Einige hier haben sie. Gäbe es hier also einen gemeinsamen Geist des Studierens, könnte ich meine Bibelkenntnisse mit den Kenntnissen anderer zusammenbringen. Das ist hier unmöglich. Da lerne ich mehr in unserer Sonntagsschule oder in meinem persönlichen Studium, als hier zusammen mit euch. Und das ist auch der Grund, warum ich mich aus vielen Themen zurückgezogen habe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:23 Ich habe zum Beispiel weder griechische noch hebräische Sprachkenntnisse. Einige hier haben sie. Gäbe es hier also einen gemeinsamen Geist des Studierens, könnte ich meine Bibelkenntnisse mit den Kenntnissen anderer zusammenbringen. Das ist hier unmöglich. Da lerne ich mehr in unserer Sonntagsschule oder in meinem persönlichen Studium, als hier zusammen mit euch. Und das ist auch der Grund, warum ich mich aus vielen Themen zurückgezogen habe.
Das wäre doch was - wir könnten eine WhatsApp-Gruppe oder ähnliches organisieren, vielleicht sogar Google Meet oder ein anderes Skype-ähnliches Programm, auf dem man in regelmäßigen Abständen zusammen lernen kann.
Hebräisch ist hier im Forum gedeckt und Latein (falls das gebraucht wird) ist auch lehrbar. Nur bei Altgriechisch bin ich mir nicht sicher, ob das jemand hier lehren könnte.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:23
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:23 Ich habe zum Beispiel weder griechische noch hebräische Sprachkenntnisse. Einige hier haben sie. Gäbe es hier also einen gemeinsamen Geist des Studierens, könnte ich meine Bibelkenntnisse mit den Kenntnissen anderer zusammenbringen. Das ist hier unmöglich. Da lerne ich mehr in unserer Sonntagsschule oder in meinem persönlichen Studium, als hier zusammen mit euch. Und das ist auch der Grund, warum ich mich aus vielen Themen zurückgezogen habe.
Das wäre doch was - wir könnten eine WhatsApp-Gruppe oder ähnliches organisieren, vielleicht sogar Google Meet oder ein anderes Skype-ähnliches Programm, auf dem man in regelmäßigen Abständen zusammen lernen kann.
Hebräisch ist hier im Forum gedeckt und Latein (falls das gebraucht wird) ist auch lehrbar. Nur bei Altgriechisch bin ich mir nicht sicher, ob das jemand hier lehren könnte.
Ich habe ein eigenes Forum, in dem ich solch eine Gruppe einrichten kann. Ich will da aber nur solche Teilnehmer haben, die sich friedlich austauschen möchten. Der Link findet sich unter der Kontaktschaltfläche unter meinen Bild.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:28
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:23
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:23 Ich habe zum Beispiel weder griechische noch hebräische Sprachkenntnisse. Einige hier haben sie. Gäbe es hier also einen gemeinsamen Geist des Studierens, könnte ich meine Bibelkenntnisse mit den Kenntnissen anderer zusammenbringen. Das ist hier unmöglich. Da lerne ich mehr in unserer Sonntagsschule oder in meinem persönlichen Studium, als hier zusammen mit euch. Und das ist auch der Grund, warum ich mich aus vielen Themen zurückgezogen habe.
Das wäre doch was - wir könnten eine WhatsApp-Gruppe oder ähnliches organisieren, vielleicht sogar Google Meet oder ein anderes Skype-ähnliches Programm, auf dem man in regelmäßigen Abständen zusammen lernen kann.
Hebräisch ist hier im Forum gedeckt und Latein (falls das gebraucht wird) ist auch lehrbar. Nur bei Altgriechisch bin ich mir nicht sicher, ob das jemand hier lehren könnte.
Ich habe ein eigenes Forum, in dem ich solch eine Gruppe einrichten kann. Ich will da aber nur solche Teilnehmer haben, die sich friedlich austauschen möchten. Der Link findet sich unter der Kontaktschaltfläche unter meinen Bild.
Oh, das wusste ich nicht! Ist ein hübsches Forum, klein aber fein. Gefällt mir! (:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:23 Nach meinem Empfinden ist das jedenfalls nicht christlich. Und darum geht es mir in diesem Thema.
Rein persönliche Vorwürfe bitte in Hinkunft nicht hier, sondern z.B. in meinen Thread Persönliches. viewtopic.php?t=7107
Hier gedenke ich nicht darauf weiter einzugehen.

Aber wenn es Themensetzung ist, was "christlich" ist, dann erbitte ich mir von dir einmal eine Erklärung. Der Begriff ist mir zu schwammmig bis dehnbar in viele Richtungen. Beispiele:

- Ist es christlich anderen zu geben: Ja, gemäß Jesu Wort
- Ist es christlich anderen nicht ich zu geben: Ja, auch gemäß Jesu Wort

- Ist es christlich anderen zu loben: Ja, gemäß Jesu Wort
- Ist es christlich andere nicht zu loben: Ja, auch gemäß Jesu Wort.

- Ist es christlich Gemeinschaft zu pflegen? Ja, gemäß Jesu Wort.
- Ist es christlich nicht Gemeinschaft zu pflegen: Ja, auch gemäß Jesu Wort.

Daraus abzuleiten christlich wäre demnach alles gemäß Jesu Wort ist mir zu billig und abgedroschen. Es wird auch von manchen als Kampfansage gegen jene eingesetzt, die sich ihrer Meinung nach nicht christlich benehmen. Und ist das wiederum christlich? Wieder meine ich: Ja und nein, kommt erneut auf Jesu Wort an, abhängig von der jeweiligen Situation.

Abr manche legen auch, bewusst oder unbewusst, ihren persönlichen Maßstab dabei an. Und der kann wohl nicht verbindlich sein, wenn doch nicht deren Wort sondern Jesu Wort maßgeblich ist. Damit habe ich aber noch keine Definition geliefert, sondern nur auf die Schwierigkeit hingewiesen, die sich damit ergibt.

Aber versuche du mal dein Glück und gib uns deine Definition. Du wirst sehen, ich kann auch ganz ohne Ansehen der Person diskutieren, wenn man das auch so handhaben will. Wie das jeder für sich persönlich verwertet obliegt ganz ihm, so wie ihn der HG leitet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:53 Aber versuche du mal dein Glück und gib uns deine Definition. Du wirst sehen, ich kann auch ganz ohne Ansehen der Person diskutieren, wenn man das auch so handhaben will. Wie das jeder für sich persönlich verwertet obliegt ganz ihm, so wie ihn der HG leitet.
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat an Helmuth geschrieben hat geschrieben: Und wenn es um Deine Definition im Umgang mit anderen Menschen geht, dann ist das genau das Thema. Und nein, was den harten Umgang betrifft, da bin ich ausgesprochen resistent. Das bedeutet aber nicht, dass es recht ist, so miteinander umzugehen. Die Art, die Dir eigen ist würde ich als lieb- und respektlos bezeichen. Und durchaus auch als kränkend oder sogar beleidigend. Aber das haben Dir auch schon andere geschrieben. Nach meinem Empfinden ist das jedenfalls nicht christlich.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Obwohl ich mich -kirchendogmatisch unbelastet- an die Worte Gottes Sohn Jesus Christus halte, sie in allen Fällen verteidige (insbesondere auch dort, wo Aussagen Paulus mit Lehren Christi unvereinbar sind) wird mir dauernd vorgeworfen, hier Irrlehren zu verbreiten. Und da nicht gerade auf sachliche Art.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Die beleidigenden Worte, weil ich mich an Jesus Christus Worte halte, weil für mich NUR ER das fleischgewordene Wort Gottes ist und nicht all die früheren und späteren Bibelautoren, von denen ja einige mit ihrer christusfernen Eisegese, dem Fortschreiten des Reiches Gottes auf Erden offensichtlich in keinster Weise dienten, prallen an mir ab.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:40 Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Das ist nun deine Definition? Ok, dann untersuchen wir das etwas eingehender. Also Kritik an anderen zu üben, indem man ihr Verhalten als unchristlich abstempelt wäre nur dann zulässig, wenn man das an sich selbst auch zulässt. Und umgekehrt, will man nicht kritisiert werden, dann darf man das auch an anderen nicht tun.

Wer das vorbehaltlos so handhabt, ok, darin sehe ich durchaus eine Nachfolge Jesu. Aber wieviele entsprechen diesem Maßstab wirklich? Ich bin's mal nicht, aber bei mir ist es so, dass ich Watschen austeile und sie auch einstecke. Und manchmal sind sie auch völlig gerechtfertigt. 8-)

Das geht zwar jetzt in Richtung Persönliches, was ich nicht ganz verhindern kann, so sehr ich mich bemühe, verzeih mir bitte, aber ich versuche weiter objektiv zu erörtern. Ich meine mit derlei Festlegungen verfilzt man sich in Religiösität.

Das sei meine allgemeine Meinung, nicht auf dich jetzt bezogen, sondern Ergebnis langjähriger Beobachtung an Mitbrüdern. Und dafür hatte Jesus eine nicht besonders hübsche Bezeichnung. Er nannte sie Heuchler und gab uns dazu folgende Anweisung:
Mt 7,2-5 hat geschrieben: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet; denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge herausziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge?

Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten