Opfer OT im Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Woher hast du diese Annahme? Sie ist nämlich falsch.
Soll ich mich immer widerholen?
3 Mos 16,34 hat geschrieben:Das soll euch zu einer ewigen Ordnung sein, für die Söhne Israel einmal im Jahr Sühnung zu tun wegen all ihrer Sünden.
Corona hat geschrieben:Yep. Und nein wir dürfen und müssen gem. Torah und unseren Weisen keine Opfer bringen ohne Tempel.
Referenz?
Corona hat geschrieben:Keinen Tempel. Cohen gibt es immer noch.
Wie denn? Wie wird deren Abstammung verifiziert? Durch Mundpropaganda?
Corona hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Sonst wären der Tempel und die Priesterschaft immer noch da
Es ist ja prophezeit, dass es eine lange Zeit ohne auskommen muss. Aber es steht nicht für immer.
Steht wo? Und bitte Vers kein Kapitel.. Und warum nochmals einen Tempel wenn er eh nicht gebraucht wird? Opfer sind doch nicht erwünscht, eine Umkehr ist ausreichend..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:30 Soll ich mich immer widerholen?
Also ich löse es für dich auf. Das Opfer am Yom Kippur ist für alle Sünden der Israeliten, welche nicht bekannt wurden. Um ein Sühneopfer zu erbringen, muss derjenige ja wissen das er unabsichtlich eine Sünde begangen hatte. Und hier geht es eben um diese, die nie zu Bewusstsein kamen.

Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:30Referenz?
Glaub mir. Oder sonst 1. Kö 8.33 ff und 2 Chr- 6.24ff sowie 7.12ff
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:30 Wie denn? Wie wird deren Abstammung verifiziert? Durch Mundpropaganda?
Generation zu Generation. Und sie sind in den Gemeinden bekannt.
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:30 Steht wo? Und bitte Vers kein Kapitel.. Und warum nochmals einen Tempel wenn er eh nicht gebraucht wird? Opfer sind doch nicht erwünscht, eine Umkehr ist ausreichend..
Hos 3.3ff

Da ein Sühneopfer nur für unabsichtliche Sünden ist 3.Mo 4.1ff, kann er ja nicht umkehren. Er ist ja schon ein Gerechter. Nur für diesen Fall sind Opfer möglich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 16:00 Soll ich mich immer widerholen?
Corona hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 16:00 Da ein Sühneopfer nur für unabsichtliche Sünden ist 3.Mo 4.1ff, kann er ja nicht umkehren. Er ist ja schon ein Gerechter. Nur für diesen Fall sind Opfer möglich.
Otto, hast du Coronas Taktik noch nicht begriffen? Du kannst immer neue Runden drehen, aber er startet immer wieder mit seiner Anfgangs-Prämisse durch, als wäre das die Antwort auf deine Frage, wiewohl sie der Ausgangspunkt war.

Wenn du das Hamsterrad weiterdrehen willst, tu dir keinen Zwang an. Ich beende solches oft mit diesem Statement: Wer Jesu Opfer, dass er schließlich für uns alle erbracht zu unserer eigene Vergebung und Erlösung erbracht hat, beharrlich leugent, für den greift es dann auch nicht. Er hat sich so entschieden. Und wozu rät uns Jesus danach:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Danach können solche gegen uns toben, wonach ihnen ihr böser Sinn steht. Kann uns egal sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 04:45 Otto, hast du Coronas Taktik noch nicht begriffen? Du kannst immer neue Runden drehen, aber er startet immer wieder mit seiner Anfgangs-Prämisse durch
Schreibst du nur mit Taktik, dass du meinst andere tun dies? Ich kann ja nichts dafür, wenn Christen diesen Punkt der unabsichtlichen Sünde immer überlesen, und somit falsch denken. So bleibt nichts anderes übrig, dies zu wiederholen, was Gott dazu sagt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 04:45 Wer Jesu Opfer, dass er schließlich für uns alle erbracht zu unserer eigene Vergebung und Erlösung erbracht hat, beharrlich leugent, für den greift es dann auch nicht.
Endlich ein gutes Wort. Man braucht Jesu Opfer nicht, ausser man braucht es. Ich hoffe du verstehst das wirklich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:07 Es gibt ein ganzes Buch in der Thora, das darauf eingeht
Genau. Sühneopfer -> unabsichtliche Sünden, was du zitierst ist ein Schuldopfer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:07 Schwierige Aussage - der Tempeldienst (zu dem die Vergebung der Sünden durch den Priester gehörten) war nur Nebensache?
Der Tempeldienst beinhaltet ja nicht nur Sühnung, und ist wenn der Tempel steht wichtig. Aber nicht alles, wie Jer. 7 schon erklärt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:22 Der Tempeldienst beinhaltet ja nicht nur Sühnung, und ist wenn der Tempel steht wichtig. Aber nicht alles, wie Jer. 7 schon erklärt.
Die Frage im Ursprungsthread war - wie kam ein Jude (vor der Zerstörung des Tempels) zur Sühnung seiner Sünden.

Magst du bitte weiter dort diskutieren und auf mein Zitat dazu eingehen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:32 Die Frage im Ursprungsthread war - wie kam ein Jude (vor der Zerstörung des Tempels) zur Sühnung seiner Sünden.

Magst du bitte weiter dort diskutieren und auf mein Zitat dazu eingehen?
Das ist OT dort, darum antworte ich nur hier.

Die Antwort habe ich auch schon gegeben. Umkehr und Busse ist Nr.1.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von rellasch »

Umkehr und Buße ist für das Israel Nummer 1 das prophetisch verkündet wurde und auf das die Propheten hinweisen.

Das Israel zur Zeit Jesu, war noch an die Sühneopfer im Tempel gebunden und den Aussagen aus der Thora.

Nach Drangsal und Gericht an dem Israel, das daran festehalten wollte - gilt es für den Überest aus dem Israel im Fleisch und eingpropften Fülle aus den Nationen.
Das durch Pfingsten erneuert wurde und Christus im Zentrum hat

So nehme ich das wahr - du eben anders
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:35 Das ist OT dort, darum antworte ich nur hier.
Nein - ist es nicht. Denn wenn Israel nur ein Vielvölkerstaat ist, der Land von anderen okkupiert und die Nation Israel nicht mehr existiert = dann sollte man das auch in der gegenwärtigen Situation mit einbringen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten