Opfer OT im Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:44
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:39 Wir lesen Jona auch in der Liturgie am Yom Kippur. Spricht dann eben die Vergebung unserer Sünden an, so ganz ohne Tier- oder Menschenopfer. Einfach aufgrund von Busse und Umkehr, wie es im ganzen Tanach gelehrt wird.
Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Warum es geregelt ist ins Detail, muss separat behandelt werden. Weshalb es Opfer gibt, ist ein anderes

Warum geregelt? Damit nicht jeder macht was er will, sondern dies Zentral im Mishkan und später im Tempel durch durch die vorgeschriebenen Personen erbracht wird. So mal oberflächlich.

Weshalb gibt es Opfer? Diese sind nicht für 'rasha' (böse) gedacht, da deren Opfer als Greuel angesehen sind, sondern für aufrichtige Menschen denen ein Missgeschick passiert ist. Die rasha bezeugen ihre Busse durch Umkehr und begehen der Wege Gottes in Zukunft.

Wie/wohin kann ein aufrichtiger umkehren?
Zuletzt geändert von Corona am Do 21. Sep 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:45 Wenn dich eine Diskussion darüber interessiert, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen, das würde nämlich tatsächlich OT werden.
Ich verstehe deinen Ansatz.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Was ist das, Opfer OT im Evangelium? Ich verstehe das nicht. Aber tausch dich mal mit RIke aus, dann sind Juden unter sich, oder präziser ein Levit aus dem Hause Aaron mit einem, der sich als Jude bezeichnet. Stimmt diese Stammeszugehörigkeit auch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:11 Was ist das, Opfer OT im Evangelium? Ich verstehe das nicht. Aber tausch dich mal mit RIke aus, dann sind Juden unter sich, oder präziser ein Levit aus dem Hause Aaron mit einem, der sich als Jude bezeichnet. Stimmt diese Stammeszugehörigkeit auch?
Das kann nur Rilke sich selber beantworten, ob sein Vater Cohen war, und seine Mutter jüdisch, und entsprechend auch eine Jungfrau.

Ich bin einfach Israelit.
Zuletzt geändert von Corona am Do 21. Sep 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Rilke »

Ah, super Corona, todah rabah (:

Ja, das könnte interessant werden.
Also, warum Opfer und was ist der Sinn von Opfer in der Torah?

Möchtest du beginnen? Du machst eine Unterscheidung zwischen aufrichtig und bösartig in der Natur des Sünders - wie kommst du zu der Aufteilung?
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:11 ein Levit aus dem Hause Aaron
Ja, das wäre korrekt so.
Ich bezeichne mich aber lieber als Christ. :lol:
Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:17 und entsprechend auch eine Jungfrau.
Wäre meine Mama eine Jungfrau, dann wäre das Gespräch hier schwer möglich.
Aber belassen wir es bei dem, wir müssen ja nicht gleich so persönlich werden. (:
Zuletzt geändert von Rilke am Do 21. Sep 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:19 Möchtest du beginnen? Du machst eine Unterscheidung zwischen aufrichtig und bösartig in der Natur des Sünders - wie kommst du zu der Aufteilung?
Nun die Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Übertretungen gegeben. Also ist der logische Schluss, dass diese Sünde von einem Menschen begangen wurde, der sich sonst an die Weisungen Gottes hält. Wie ein Zacharias aus dem NT zum Beispiel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:19 Wäre meine Mama eine Jungfrau, dann wäre das Gespräch hier schwer möglich.
Zur Zeit der Heirat, natürlich :lol:

Aber trotzdem eine interessante Antwort. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:23 Nun die Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Übertretungen gegeben. Also ist der logische Schluss, dass diese Sünde von einem Menschen begangen wurde, der sich sonst an die Weisungen Gottes hält. Wie ein Zacharias aus dem NT zum Beispiel.
Ich verstehe. Mit einigen Ausnahmen stimme ich dir zu, ja.
Wir können aber übereinstimmen, dass Übertretung des Bundesgesetzes ein Opfer benötigt?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:38 Wir können aber übereinstimmen, dass Übertretung des Bundesgesetzes ein Opfer benötigt?
Nur wenn es unabsichtlich ist.

Ein Gottloser/Gesetzloser zum Beispiel, kann kein Opfer bringen. Er muss Busse tun und durch seinen neuen Lebenswandel sich bewähren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:41
Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:38 Wir können aber übereinstimmen, dass Übertretung des Bundesgesetzes ein Opfer benötigt?
Nur wenn es unabsichtlich ist.
Nein, ich denke das ist falsch. Hast du einen schriftlichen Beleg dafür?
Ich kann dir ein Gegenbeispiel nennen.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten