Opfer OT im Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 08:07 Die jüdische Geschichte, ... hm, etwa die:
5. Mo 28,15 hat geschrieben:
Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, indem du darauf achtest, alle seine Gebote und seine Satzungen zu tun, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: ... ... ...
5. Mo 28,64 hat geschrieben:
Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde; und du wirst dort anderen Göttern dienen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter – Holz und Stein.
3. Mo 26,14-16 hat geschrieben:
Wenn ihr mir aber nicht gehorcht und nicht alle diese Gebote tut und wenn ihr meine Satzungen verachtet und eure Seele meine Rechte verabscheut, so dass ihr nicht alle meine Gebote tut und dass ihr meinen Bund brecht, so werde auch ich euch dies tun: Ich werde Schrecken über euch bestellen, Schwindsucht und Fieberglut, die bewirken werden, dass die Augen erlöschen und die Seele verschmachtet; und ihr werdet vergeblich eure Saat aussäen, denn eure Feinde werden sie verzehren. ...
3. Mo 26,38 hat geschrieben:
Und ihr werdet umkommen unter den Nationen, und das Land eurer Feinde wird euch fressen.

Sehr gute Stellen die du rausgesucht hast. Ich würde die wie folgt ergänzen:
Jes 40.1 Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott.
Jesaja 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.
Jes 51.7 Hört auf mich, ihr, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, das mein Gesetz im Herzen trägt! Fürchtet euch nicht vor dem Schmähen der Menschen und entsetzt euch nicht vor ihrem Lästern.
Jes 51.4 Denn so spricht Gott, der Herr: Mein Volk ist vor Zeiten nach Ägypten hinabgezogen, um sich dort in der Fremde aufzuhalten; und der Assyrer hat sie ohne Ursache bedrückt. 5 Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag.
Je 54.4 Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht beschämt werden! Schäme dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden; denn du wirst die Schande deiner Jugend vergessen, und an die Schmach deiner Witwenschaft wirst du nicht mehr gedenken. 5 Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, Herr der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser ist der Heilige Israels; er wird »Gott der ganzen Erde« genannt. 6 Denn wie eine verlassene und im Geist bekümmerte Frau wird der Herr dich rufen, wie die Frau der Jugendzeit, wenn sie verstoßen ist, spricht dein Gott.
Du siehst der Kontext spricht von Israel dem Gottesknecht. Und ja, unsere Väter haben gesündigt, und sind dafür im Exil gesendet worden. Und Gott hatte keine Freude wie man Israel den Knecht behandelte. Das Schuldopfer ist persönliches Opfer. Sprich jeder muss sich für seine Taten in diesem Sinne als Opfer bringen. Poetisch von Jesajas ausgedrückt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Otto »

Die Blutopfer im AT müssten immer wieder widerholt werden, sie hatten keine Dauerwirkung. Diese Opfer waren ein Vorschatten des Opfers Jesu, welches unbegrenzt „haltbar“ sein würde.

Das Gott mit dem Opfer Jesu „einverstanden“ ist, sehen wir an der Tatsache das kurze Zeit nach dem Opfer Jesu, der Tempel und die Priesterschaft sich in Staub aufgelöst haben.Kein Jude in unseren Tagen, ist in der Lage Blutopfer zu bringen, obwohl in den Schriften ausdrücklich steht:
3Mos 17,11 hat geschrieben:11 Denn das Leben eines Lebewesens ist im Blut, und ich selbst habe es euch gegeben, damit ihr auf dem Altar für euch Sühne leisten könnt. Denn das Blut leistet Sühne durch das Leben darin
Der Zweck all dieser Blutopfer hat sich in Jesu Opfer ein für alle Mal erledigt..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:32 Die Blutopfer im AT müssten immer wieder widerholt werden, sie hatten keine Dauerwirkung.
Klar, es bezog sich ja auf einen speziellen Fall. Die Umkehr hingegen wirkte auf ewig ;)
3Mos 17,11 hat geschrieben:
11 Denn das Leben eines Lebewesens ist im Blut, und ich selbst habe es euch gegeben, damit ihr auf dem Altar für euch Sühne leisten könnt. Denn das Blut leistet Sühne durch das Leben darin
Es heisst eben NICHT: NUR das Blut leistet Sühne
Otto hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:32 Der Zweck all dieser Blutopfer hat sich in Jesu Opfer ein für alle Mal erledigt.
Wieso wurden dann, nach seinem Tod, auch noch Opfer erbracht? Auch Jesu Bruder hatte keine Probleme damit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:51 In jene Häuser, wo das Blut vorschriftsgemäss gestrichen wurde ging Moses HERR nicht hinein, die Erstgeburt zu töten. Was für Unglück haben denn Deiner Ansicht nach DIE Aegypter über sich gebracht? Was konnten die Aegypter dafür, wenn Moses HERR das Herz des Pharaos immer wieder verstockte, was diesen dann bewog, das Volk Israel nicht ziehen zu lassen
2. Mo 2.22 Da gebot der Pharao seinem ganzen Volk und sprach: Werft alle Söhne, die geboren werden, in den Nil; aber alle Töchter laßt leben!
Ist das nicht genug?
renato23 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:51 die Verlorenen Schafe des Hauses Israel aus der ihnen teils auferlegen Sklaverei der Sünde gänzlich und bleibend hinauszuführen.
Gerechte gab es ja genug an Zahl, und zu denen kam er nicht, sondern nur zu Sündern, gem seinen eigenen Worten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Klar, es bezog sich ja auf einen speziellen Fall. Die Umkehr hingegen wirkte auf ewig ;)
Na ja, spätestens am Sühnetag (jedes Jahr), müsste was für die Sünden getan werden. Hast du Belege das irgendjemand aufgrund seiner „Umkehr“ „ewig“ Sündenfrei geworden ist :?:
Corona hat geschrieben:Es heisst eben NICHT: NUR das Blut leistet Sühne
Das Thema ist OPFER. Ich kenne keine Begebenheit wo der Hohepriester über dem Altar mit Brotkrümel oder Petersilie rumgeworfen hat zwecks „Deckelung“ der Sünden. Es war immer BLUT.. Dass es besser gehorchen als opfern ist, sei ein anderes Kapitel…
Corona hat geschrieben:Wieso wurden dann, nach seinem Tod, auch noch Opfer erbracht? Auch Jesu Bruder hatte keine Probleme damit.
Wer,wo,was?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 14:09 Na ja, spätestens am Sühnetag (jedes Jahr), müsste was für die Sünden getan werden. Hast du Belege das irgendjemand aufgrund seiner „Umkehr“ „ewig“ Sündenfrei geworden ist
Sündenfrei, du meinst Sünden vergeben.
Ich kann dir nur Hes 18 und Hes 33 vorlegen. Ob du Gottes Wort glaubst, ist dir überlassen.

Und hast du Belege, dass jemand wegen Jesus ewig sündenfrei wurde oder wenigstens, dass sie vergeben wurden.
Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 14:09 Das Thema ist OPFER. Ich kenne keine Begebenheit wo der Hohepriester über dem Altar mit Brotkrümel oder Petersilie rumgeworfen hat zwecks „Deckelung“ der Sünden. Es war immer BLUT.. Dass es besser gehorchen als opfern ist, sei ein anderes Kapitel…
Vielleicht hilft dir das weiter:
3.Mo 5.11 Kann er aber auch die zwei Turteltauben oder die zwei jungen Tauben nicht aufbringen, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl als Sündopfer dar. Er soll aber kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, weil es ein Sündopfer ist. 12 Er soll es zu dem Priester bringen, und der Priester nehme eine Handvoll davon, soviel zum Gedenken bestimmt ist, und lasse es auf dem Altar über den Feueropfern des Herrn in Rauch aufgehen. Es ist ein Sündopfer. 13 Und so soll der Priester Sühnung für ihn erwirken wegen seiner Sünde, die er begangen hat in einem jener Fälle, und es wird ihm vergeben werden.


Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 14:09Wer,wo,was?
So Apg. 21
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Ich kann dir nur Hes 18 und Hes 33 vorlegen. Ob du Gottes Wort glaubst, ist dir überlassen.
Was willst damit andeuten? Und noch so grobmaschig? Auch ganz grob:
Zu Hes 18: Jeder erntet das was er sät…Zu Hes 33:Es gibt immer die Wahl zwischen gehorchen oder nicht gehorchen. Zwischen Leben oder Tod.. Nicht umsonst wurden die Juden durch die Babylonier versklavt..
Corona hat geschrieben:Und hast du Belege, dass jemand wegen Jesus ewig sündenfrei wurde oder wenigstens, dass sie vergeben wurden
Seit dem Opfertod Jesu, steht kein Christ in der Pflicht Opfer für seine Sünden zu bringen
Corona hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das weiter:
3.Mo 5.11 hat geschrieben:Kann er aber auch die zwei Turteltauben oder die zwei jungen Tauben nicht aufbringen, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl als Sündopfer dar. Er soll aber kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, weil es ein Sündopfer ist. 12 Er soll es zu dem Priester bringen, und der Priester nehme eine Handvoll davon, soviel zum Gedenken bestimmt ist, und lasse es auf dem Altar über den Feueropfern des Herrn in Rauch aufgehen. Es ist ein Sündopfer. 13 Und so soll der Priester Sühnung für ihn erwirken wegen seiner Sünde, die er begangen hat in einem jener Fälle, und es wird ihm vergeben werden.
Es hilft aber nicht so wie du es dir vorstellst. Das ist eine Ausnahme der Ausnahmen. Wenn jemand so Arm ist das er weder eine Ziege noch ein Lamm noch eine Taube sich leisten kann.. in diesem Fall und NUR in diesem, darf es auch 1Kg Feinmehl sein..

Außerdem wurden die Sünden des ganzen Volkes, auch der Armen, durch das Blut der Tieropfer zugedeckt, die am jährlichen Sühnetag dargebracht wurden:
3. Mose 16,29-30 hat geschrieben:Und dies soll euch zu einer ewigen Ordnung sein: Im siebten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr euch selbst demütigen[23] und keinerlei Arbeit tun, der Einheimische und der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt. 30 Denn an diesem Tag wird man für euch Sühnung erwirken, um euch zu reinigen; von all euren Sünden werdet ihr rein sein vor dem HERRN
Corona hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Wer,wo,was?
So Apg. 21
Bist du schreibfaul? Wieso antwortest du immer mit Kapiteln? Geht es bisschen ausführlicher?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:48 Was willst damit andeuten? Und noch so grobmaschig? Auch ganz grob:
Zu Hes 18: Jeder erntet das was er sät…Zu Hes 33:Es gibt immer die Wahl zwischen gehorchen oder nicht gehorchen. Zwischen Leben oder Tod.. Nicht umsonst wurden die Juden durch die Babylonier versklavt..
Hes 18.21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. 22 An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat! 23 Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?
Dann solltest du mal vertieft lesen und nicht nur grob. Dachte du kennst die Bibel auswendig. ;)
Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:48 Seit dem Opfertod Jesu, steht kein Christ in der Pflicht Opfer für seine Sünden zu bringen
Waren Nicht-Juden jemals aufgerufen ein Opfer zu bringen?
Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:48 Es hilft aber nicht so wie du es dir vorstellst. Das ist eine Ausnahme der Ausnahmen.
blah blah blah. Es ist zulässig, was willst du noch? Klarer gehts wohl nimmer! Aber klar, geht das gegen dein Verständnis, aber es ändert nichts daran, genauso wenig wie die Umkehr sühnt.
Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:48 Außerdem wurden die Sünden des ganzen Volkes, auch der Armen, durch das Blut der Tieropfer zugedeckt, die am jährlichen Sühnetag dargebracht wurden:
Nö. Der Tag selber sühnt. Weisst du überhaupt für was das Opfer ist am Versöhnungstag?
Otto hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 15:48 Bist du schreibfaul? Wieso antwortest du immer mit Kapiteln? Geht es bisschen ausführlicher?
Bist du lesefaul? Wieso liest du nicht ein einziges Kapitel in der Tiefe :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Dann solltest du mal vertieft lesen und nicht nur grob. Dachte du kennst die Bibel auswendig. ;)
Nicht übertreiben..Übrigens, Hes 18 besteht nicht nur aus drei Versen.. Außerdem sagt Hes 18,21-23 nichts neues. Es ist im Einklang mit: „Der Himmel und die Erde sollen heute meine Zeugen sein, dass ich dir Leben und Tod vorgelegt habe, den Segen und den Fluch. Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen“. Es wurde nicht gesagt „opfere damit du lebst“..
Corona hat geschrieben:Waren Nicht-Juden jemals aufgerufen ein Opfer zu bringen?
Bist du ein nicht Jude?
Corona hat geschrieben:blah blah blah. Es ist zulässig, was willst du noch? Klarer gehts wohl nimmer! Aber klar, geht das gegen dein Verständnis, aber es ändert nichts daran, genauso wenig wie die Umkehr sühnt.
Jedes Jahr müsste zur Sündenvergebung Blut von Tieren geopfert werden auch für die „Umkehrer“!
3 Mos 16,34 hat geschrieben:Das soll euch zu einer ewigen Ordnung sein, für die Söhne Israel enmial im Jahr Sühnung zu tun wegen all ihrer Sünden.
Ich kann es verstehen das du dieses ewige geltendes muss (für die Juden), klein reden möchtest. Seit der Zerstörung Jerusalems @70 n.Chr, gibt es keinen Tempel und keine Priesterschaft! Also, wie soll ich was kochen wenn kein Kochtöpfe keine Feuerstelle und kein Koch da ist? Ich sage einfach: „Habe keinen Hunger“.. Du verstehst mich? Ich denke nicht…

Und unter uns, aber sags nicht weiter: Der Ewige selbst möchte keine Tieropfer mehr, sondern Reue Umkehr und Glaube.. Sonst wären der Tempel und die Priesterschaft immer noch da.. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Es wurde nicht gesagt „opfere damit du lebst“..
Das ist ja genau, was ich meine. Umkehr bringt Sühne.
Corona hat geschrieben:Waren Nicht-Juden jemals aufgerufen ein Opfer zu bringen?
Es ging ja um Christen, die keine Opfer mehr erbringen müssen!

Bist du ein nicht Jude?
Yep. Und nein wir dürfen und müssen gem. Torah und unseren Weisen keine Opfer bringen ohne Tempel.
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Jedes Jahr müsste zur Sündenvergebung Blut von Tieren geopfert werden auch für die „Umkehrer“!
Woher hast du diese Annahme? Sie ist nämlich falsch.
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Ich kann es verstehen das du dieses ewige geltendes muss (für die Juden), klein reden möchtest.
Ich rede nicht klein, sondern relativiere deine Übertreibung.
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Seit der Zerstörung Jerusalems @70 n.Chr, gibt es keinen Tempel und keine Priesterschaft!
Keinen Tempel. Cohen gibt es immer noch.
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Also, wie soll ich was kochen wenn kein Kochtöpfe keine Feuerstelle und kein Koch da ist? Ich sage einfach: „Habe keinen Hunger“.. Du verstehst mich? Ich denke nicht…
Nochmals, du warst ja auch nicht eingeladen zum Essen ;)
Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Und unter uns, aber sags nicht weiter: Der Ewige selbst möchte keine Tieropfer mehr, sondern Reue Umkehr und Glaube.
Das war schon immer so, auch als der Tempel stand.

Otto hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 12:44 Sonst wären der Tempel und die Priesterschaft immer noch da
Es ist ja prophezeit, dass es eine lange Zeit ohne auskommen muss. Aber es steht nicht für immer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten