Die Bibel an sich.

Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:27 Ich habe den Eindruck, daß Gott von uns will, daß wir uns ermannen (gilt für die Männer), sein Wort zu erforschen und unsere Gegebenheiten daran auszurichten.
Danke für deine so oft recht ehrlichen Worte ...
Frauen tun sich etwas leichter mit der Bibel, können gleichzeitig rechts und links, oben und unten im Blick haben (von Haus aus trainiert bei einer Kinderschar) und mit viel Einfühlungsvermögen. Weshalb sie an sich den Mann ruhig stark sein lassen. Das macht alles einfacher. Nur nicht, wenn er mit seiner Kraft Unsinn bewirkt.
Es ist so schade, dass die "Männer" das nicht unterscheiden können!

Die Bibel an sich ist super, überhaupt nirgends frauenfeindlich. Würde sie endlich verstanden, käme tiefste, tiefste Achtung davor hervor!!!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:57 Es ist so schade, dass die "Männer" das nicht unterscheiden können!
Ich kenne nur wenige Männer, die das NICHT unterscheiden können. Läßt ein Mann in dieser Sache aber die Leinen locker, entpuppt sich manch Weib als narzistischer Zerstörer und keinesfalls geeignet, die Bibel auch nur in die Hand zu nehmen. Ich kann nicht für alle Männer sprechen, ich selbst bin ja auch ein Exot, aber für mich gilt, daß ich nicht verstehen kann, daß man die Bibel nicht inwendig atmet, ein 3D-Farbbild von jeder beschriebenen Situation hat und ihr einfach vielm mehr Tiefgang zutraut. Die Bibel ist für mich die absolute magna charta, aber gibt es auch nur eine einzige Frau, bei der das auch so ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Klee »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 18:08 ... 3D-Farbbild von jeder beschriebenen Situation
gibt es auch nur eine einzige Frau, bei der das auch so ist?
Sehe die in 5D bis 9 D
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:48
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:43 einige Beiträge hier strotzen nur so von mit der Bibel begründeter Frauenfeindlichkeit.
Der Eindruck wird ab und zu erwähnt, aber ich habe sowas hier ehrlich gesagt nicht gefunden, ich erinnere mich zumindest nicht daran. Hättest Du da ein Beispiel?
Tomek hat geschrieben: Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 17:53

Philippus hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 17:39
Die Meinung finde ich gut, ab und zu darf auch ruhig mal eine Frau in der Gemeinde predigen. Das ist bei uns schon seit Jahrzehnten so.


Bei uns war das von Anfang (1830) an so.

Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 18:57
Meine Frage lautete: "Hättest Du da ein Beispiel?"

Frauenfeindlichkeit ist nicht das, was Du so farbenfroh zitiert hast, ich meinte Frauenfeindlichkeit, oder meintest Du Dein Beispiel damit? dann nenne es aber bitte nicht Frauenfeindlichkeit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:05 Frauenfeindlichkeit ist nicht das, was Du so farbenfroh zitiert hast, ich meinte Frauenfeindlichkeit, oder meintest Du Dein Beispiel damit? dann nenne es aber bitte nicht Frauenfeindlichkeit.
Und was ist das hier?
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:07
Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:05 Frauenfeindlichkeit ist nicht das, was Du so farbenfroh zitiert hast, ich meinte Frauenfeindlichkeit, oder meintest Du Dein Beispiel damit? dann nenne es aber bitte nicht Frauenfeindlichkeit.
Und was ist das hier?
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt
(Anm.: unnötige Größenhervorhebung editiert)

Das ist noch kein Beleg für Frauenfeindlichkeit. Man darf Tomeks Ansicht sein, nur hat sie keinen Bestand vor der Realität. Es könnte für mich feindlich sein, hätte er das Wort "Frauen" mit einer entsprechenden Beifügung ergänzt wie z.B. "die blöden" oder "die dummen" ... Ich selbst stufe diese Aussage als unwissend ein. Derart redet nicht unbedingt ein intelligenter Mensch.

So ist m.E. der eine mehr unwissend und der andere hat wiederum Vorurteile, erkennbar daran, dass man von Thema weg auf die persönliche Ebene schwenkt und von der nicht mehr weicht, womit das eigentliche Thema konterkariert wird. Beiden Beispielen möchte ich nicht folgen.

So wie ich schon geschrieben habe, dass Frauen gleichermaßen gewältätig sein können wie Männer, bloß sind ihre Waffen anders, so sind sie auch gleichermaßen zu aufrechter Liebe fähig. Liebe und auch Sünde haben noch nie ein Gendermascherl gehabt.

An der Bibel ändert das an sich gar nichts. Sie lehrt uns all diese Dinge und fordert uns auf Gott und den Nächsten zu lieben, und uns lehrt dabei der HG diese Dinge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:25
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:07 Und was ist das hier?
Was soll daran gut sein? Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Feiminismus ist nicht. Dort wo Frauen predigen wird auch keine Liebe herrschen. Du wirst dort keine wahre Liebe finden die von Gott kommt
Das ist noch kein Beleg für Frauenfeindlichkeit. Man darf Tomeks Ansicht sein, nur hat sie keinen Bestand vor der Realität. Es könnte für mich feindlich sein, hätte er das Wort "Frauen" mit einer entsprechenden Beifügung ergänzt wie z.B. "die blöden" oder "die dummen" ... Ich selbst stufe diese Aussage als unwissend ein. Derart redet nicht unbedingt ein intelligenter Mensch.
Ich denke schon. Denn den Frauen wird pauschal unterstellt, dass sie keine Liebe predigen und dass an den Orten keine Gottesliebe herrscht, wo sie predigen. Da spielt es keine Rolle mehr ob sie als blöd oder dumm bezeichnet werden.
So ist m.E. der eine mehr unwissend und der andere hat wiederum Vorurteile, erkennbar daran, dass man von Thema weg auf die persönliche Ebene schwenkt und von der nicht mehr weicht, womit das eigentliche Thema konterkariert wird. Beiden Beispielen möchte ich nicht folgen.
Solche Unterstellungen sind auch nicht mehr mit Unwissenheit zu entschudigen und schon gar nicht mit Vorurteilen. Sie sind eigentlich schon unter jeder Diskussion.
So wie ich schon geschrieben habe, dass Frauen gleichermaßen gewältätig sein können wie Männer, bloß sind ihre Waffen anders, so sind sie auch gleichermaßen zu aufrechter Liebe fähig. Liebe und auch Sünde haben noch nie ein Gendermascherl gehabt.
Das ist schon richtig.
An der Bibel ändert das an sich gar nichts. Sie lehrt uns all diese Dinge und fordert uns auf Gott und den Nächsten zu lieben, und uns lehrt dabei der HG diese Dinge.
Es braucht für meine Feststellung keine Bibel, keinen Koran, keinen Marx und auch keinen Engels. Es braucht nur ein bischen Verstand. Doch manche Bibel-Experten tragen ihre Scheuklappen nicht nur neben, sondern auch vor den Augen.

Ok, das war jetzt Schimpfe.

Meine Kirche umfaßt etwa 17 Millionen Mitglieder. Von denen ist jede Frau ab ihrem 18. Lebensjahr Mitglied unserer Frauenhilfsvereinigung (FHV). Das ist die größte Frauenorganisation weltweit. Diese Organisation hat eine eigene Präsidentschaft. Unsere Frauen predigen in den Gemeinden bis hinauf bei den weltweiten Generalkonfrenzen. Sie bekleiden Lehrämter und sind in den Gemeinde- und anderen Räten präsent. Somit sind sie im Kirchenleben vollständig integriert und an vielen Stellen führend tätig.

Diese Tatsachen beweisen ausreichend, wie falsch entsprechende biblische Aussagen interpretiert werden. Wenn also Paulus schrieb, dass Frauen in den Gemeinden schweigen sollen, dann bezog sich das darauf, dass die schon seinerzeit sehr emanzipierten Frauen während der Predigten ständig dazwischenredeten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:07 Wenn also Paulus schrieb, dass Frauen in den Gemeinden schweigen sollen, dann bezog sich das darauf, dass die schon seinerzeit sehr emanzipierten Frauen während der Predigten ständig dazwischenredeten.
Diesen zeitlosen und interkultuerellen Fakt, den wir heute bei besonders "selbstbewußten" Frauen exakt genau so vorfinden, meint Paulus sicher auch, aber seine weiterführende Weisung zielt auf "Fragenstellen" hin, wahrscheinlich unnütz vorwitzige Fragen, könnte ich mir denken. Aber Paulus argumentiert zentral mit der Mutter aller, mit Adams Weib. Und da geht es nicht um Zwischenrufe in der Versammlung, sondern um die inkorrekte Handhabe des Wortes Gottes. Auch das könnte (viele nehmen das an) ebenso ein zeitloser, interkulutureller Fakt sein. Aber das gehört jetzt eher zu unserem Thema Darf eine Frau in der Gemeinde Predigen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Oder: Die Bibel an sich ... lehrt das ... , und in dem Fall nicht. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten