Die Bibel an sich.

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:38 So kann man auch mit seinen Vorstellungen umgehen, die man mit der Bibel bildet.
Der kleine und feine Unterscheid zwischen Exegese von Eisegese. Hast du das damit gemeint? Jeder soll sich Vorstellungen anhand der Bibel machen, jedefalls moralisch. Das wäre nicht verwerflich, sondern sogar Gottes Wille, aber der Informationsfluss muss von oben nach unten kommen. Also der HG lehrt uns und nicht wir den Geist Gottes.

Es ist das aber ein anderes Thema, denn die Bibel selbst kann nichts dafür wie man sie anwendet. Es gab immer schon die einen, die durch sie mit Gott eine gute Beziehung pflegen und diejenigen, die meinen Gott müsse auf ihre Art und Weise verkauft werden, ist also kein Problem der Bibel, sondern welches Geistes Kind du bist.

Ich kann es auch mit Geld vergleichen. Geld ist auch nur gedrucktes Papier, dabei per se weder schmutzig noch heilig, aber wie ich es einsetze, so wird Gott damit geheiligt oder ich beflecke mich damit nur. Gott selbst kann gar nicht beschmutzt werden, das geht nicht, da er heilig ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Ein Aspekt ist ja, dass Gott uns auch unseren Willen lässt, wenn wir quasi blind sind für das Erkennen bestimmter Wahrheiten. Und das bleibt auch bei jedem Mensch so bis zu einem gewissen Grad.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Man kann recht gut erkennen, ob ein Mensch seinen Willens- und Handlungsspielraum den Vorgaben Gottes unterordnet, oder nicht. Auch hier im Forum ist das bei vielen deutlich zu erkennen. Es ist extrem aber selten, daß Menschen gar nichts tun wollen, was sie nicht ausdrücklich von Gott gesagt bekommen. Das wird dann irgendwann schwierig, weil Gott sich zu vielen Dingen nicht äußert. Ich habe den Eindruck, daß Gott von uns will, daß wir uns ermannen (gilt für die Männer), sein Wort zu erforschen und unsere Gegebenheiten daran auszurichten. Wer Verantwortung für viele hat, muß sehr viele Nuancen mit beachten, um gerecht zu sein. Das ist wohl etwas pastorales und damit nicht jedermanns Sache. Aber zumindest für seine eigene Familie muß der Mann genaustmöglich auslegen, was Gott für ihn und seine Familie will.

Ich bin auch eher ängstlich und zaghaft, daher frage ich bei vielen Kleinigkeiten den Herrn unablässig, was ich tun soll. Aber außer dem zusammenziehen irgendwelchen Gewölks in der Ferne sehe und verstehe ich oft nicht viel, und deuten kann ich das auch nicht. Manchmal (ich bezeugte hier im Forum schon davon) greift der Herr in mein kleines Leben so gewaltg ein, daß ich allein an dem Überblick über die Gemengelage lange zu verdauen habe, so schön sie nach Gottes Eingriff auch sein mag.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:27 Ich habe den Eindruck, daß Gott von uns will, daß wir uns ermannen (gilt für die Männer), sein Wort zu erforschen und unsere Gegebenheiten daran auszurichten.
Könnte es auch sein, dass sich Frauen ertüchtigen sollten, sein Wort zu erforschen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:53
Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:27 Ich habe den Eindruck, daß Gott von uns will, daß wir uns ermannen (gilt für die Männer), sein Wort zu erforschen und unsere Gegebenheiten daran auszurichten.
Könnte es auch sein, dass sich Frauen ertüchtigen sollten, sein Wort zu erforschen?
Nein, die sollen die Wohnung putzen, mir was zum gscheit's Essen kochen, im Bett jederzeit verfügbar sein und ansonsten einfach nur die Gosch'n halten. Und ich erkläre ihr dann die Bibel.

Na, was für eine Frage. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:34 und ansonsten einfach nur die Gosch'n halten.
Wehe, wehe, wenn Oleander das liest, aber dann kannste Dich frisch machen ! 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:34
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:53
Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:27 Ich habe den Eindruck, daß Gott von uns will, daß wir uns ermannen (gilt für die Männer), sein Wort zu erforschen und unsere Gegebenheiten daran auszurichten.
Könnte es auch sein, dass sich Frauen ertüchtigen sollten, sein Wort zu erforschen?
Nein, die sollen die Wohnung putzen, mir was zum gscheit's Essen kochen, im Bett jederzeit verfügbar sein und ansonsten einfach nur die Gosch'n halten. Und ich erkläre ihr dann die Bibel.

Na, was für eine Frage. :mrgreen:
:dagegen:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:37 Wehe, wehe, wenn Oleander das liest, aber dann kannste Dich frisch machen ! 8-)
:lol:

Ich frage nur, denn einige Beiträge hier strotzen nur so von mit der Bibel begründeter Frauenfeindlichkeit.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 23. Jan 2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:42 :dagegen:
Ich auch, und falls du das Ernst genommen hast, müsste ich an dir zweifeln. Aber auf dumme Fragen darf man gelegentlich auch dumm antworten, oder? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:43 einige Beiträge hier strotzen nur so von mit der Bibel begründeter Frauenfeindlichkeit.
Der Eindruck wird ab und zu erwähnt, aber ich habe sowas hier ehrlich gesagt nicht gefunden, ich erinnere mich zumindest nicht daran. Hättest Du da ein Beispiel?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten