Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:34Todesschlaf
Das ist das Stichwort. :)
Joh 11,11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

Mk 5,39 Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.
Da mit der Zeit der Körper eines Verstorbenen verwest= zurück kehrt, von wo er genommen ward, was "schläft" dann?
Ich würde diesen Schlaf in etwa vergleichen mit einem "künstlichen" Koma, aus dem Gott den "Schlafenden" erwecken wird.
Es gibt da auch den Begriff: Totenruhe, die nicht gestört werden soll/darf.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:26 Wie aber widerlegst du Prediger 9:5?
Jesus selbst widerlegte deine Interpretation davon durch seine Lehre von Lazarus und dem reichen Mann, die verdeutlicht, dass es ein Vor-Gericht direkt nach dem Tode und noch vor der Auferstehung gibt.
Ich denke ein Wort des Herrn Jesus ist genug, um seine eigene Interpretation von Prediger 9:5 (der übrigens in einem Kontext steht, die Intention liegt hier nicht darin, den Zustand nach dem Tod zu beschreiben) zu überdenken.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:03 Unsere Leiber erstehen dann auf, wenn Gott das Signal dazu gibt, aber "wir kriegen alles mit" im Jenseits, auch wenn wir im Leib noch nicht auferstanden, überkleidet oder einen neuen Leib erhalten haben.
Dazu ein paar Schriftstellen.
Genesis 25 hat geschrieben:7 Dies aber ist die aZeit der Lebensjahre, die Abraham gelebt hat: hundertfünfundsiebzig Jahre;
8 da verschied und starb er in gesegnetem Alter, hochbetagt und lebenssatt, und wurde zu seinen Vorvätern versammelt.
Ich meine, wer tot ist und nicht mehr existent, der kann auch nicht zu seinen Vorvätern versammelt werden.
Matthäus 10 hat geschrieben:28 Fürchtet euch dabei nicht vor denen, die wohl den Leib töten, aber die Seele nicht zu töten vermögen; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, sowohl die Seele als den Leib in der Hölle zu verderben!”
Christus spricht hier von dem dualen Wesen des Menschen. Der Leib kann getötet werden. Die Seele (oder der Geist des Menschen) aber nicht.

Dieser Geist wird in vielen Schriftstellen erwähnt. Körper und Geist. Der Körper wird in das Grab gelegt, der Geist kehrt zu Gott zurück. Und wir können lesen, dass dieser Geist nicht getötet werden kann.
1. Petrus 4 hat geschrieben:6 Denn dazu ist auch Toten die Heilsbotschaft verkündigt worden, daß sie, wenn sie auch leiblich, dem menschlichen Lose entsprechend, dem Gericht verfallen sind, doch im Geist (oder: dem Geiste nach), dem Wesen Gottes entsprechend, das Leben haben (sollen).
Mit dieser Schriftstelle können viele Christen nichts anfangen. Wir lesen hier, dass die Toten zwar verstorben sind, was auch logisch ist, doch sind sie offenbar so lebendig, dass man ihnen das Evangelium verkünden kann. Das geschieht in diesem Jenseits, in das die Verstorbenen gehen. Auch dort können sie vom Evangelium hören.
1. Petrus 3 hat geschrieben:18 Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).
19 Im Geist (= als Geist) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),
Diese Schriftstelle ist der Hinweis, was Christus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung getan hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Die Schriftstellen sollten jedem Christen geläufig sein.

Aber die, die an den Seelenschlaf bis zum Gericht glauben, werden sie nicht als Argument gegen den Seelenschlaf akzeptieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:38 Die Schriftstellen sollten jedem Christen geläufig sein.

Aber die, die an den Seelenschlaf bis zum Gericht glauben, werden sie nicht als Argument gegen den Seelenschlaf akzeptieren.
Wie sagt man so schön, außerhalb Roms ist sich jeder selbst der Papst. :D
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:57 Christus spricht hier von dem dualen Wesen des Menschen. Der Leib kann getötet werden. Die Seele (oder der Geist des Menschen) aber nicht.
In der "Pflegeausbildung" lernten wir auch, dass der Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht und die miteinander wechselwirken auf das Befinden.
Wobei mit Seele die "Psyche" gemeint ist.
Und mit Geist, die kognitiven Fähigkeiten gemeint sind, die ohne dem Gehirn gar nicht möglich wären!

Kurz bevor Jesus dahin schied, sprach er (laut Bibel)
Lk 23,46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!
Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Von einer "Seele" kein Wort.
Und Psalm 31 sagt aus:
Ps 31,6 In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.
Allerdings ist der Psalm Menschenwort (Vorstellung), die von David..
https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm31%2C6
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 25. Sep 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:57 ...
Ich meine, wer tot ist und nicht mehr existent, der kann auch nicht zu seinen Vorvätern versammelt werden.
Das kann eine Redewendung sein, weil der Verstorbene dann da ist, wo die Väter auch schon sind. Das kann einfach das Grab sein oder eben auch das Jenseits, ein wirkliches Argument ist das nicht, finde ich.
Matthäus 10 hat geschrieben:28 Fürchtet euch dabei nicht vor denen, die wohl den Leib töten, aber die Seele nicht zu töten vermögen; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, sowohl die Seele als den Leib in der Hölle zu verderben!”
...Der Leib kann getötet werden. Die Seele (oder der Geist des Menschen) aber nicht.
Da Gott aber Macht hat die Seele zu verderben, kann es doch ein Ende mit dieser Seele haben, auch das müssen wir offenlassen. Verderben ist ja nicht nur ein Ausdruck für weniger gut, sondern auch für Vernichtung.
1. Petrus 4 hat geschrieben:6 Denn dazu ist auch Toten die Heilsbotschaft verkündigt worden, daß sie, wenn sie auch leiblich, dem menschlichen Lose entsprechend, dem Gericht verfallen sind, doch im Geist (oder: dem Geiste nach), dem Wesen Gottes entsprechend, das Leben haben (sollen).
Mit dieser Schriftstelle können viele Christen nichts anfangen. Wir lesen hier, dass die Toten zwar verstorben sind, was auch logisch ist, doch sind sie offenbar so lebendig, dass man ihnen das Evangelium verkünden kann. Das geschieht in diesem Jenseits, in das die Verstorbenen gehen. Auch dort können sie vom Evangelium hören.
Wann genau ist denen das Evangelium verkündigt worden? Das steht da nicht. Auch Noah hatte gepredigt, und zwar denen die (jetzt) tot sind.
1. Petrus 3 hat geschrieben:18 Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).
19 Im Geist (= als Geist) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),
Diese Schriftstelle ist der Hinweis, was Christus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung getan hat.
Sein könnte... Das ist aber nicht sehr plausibel.
Das "im Geist" kann durchaus über die gesamte Menscheitsgeschichte hinweg erfolgt sein. Der Geist Christi war und ist der Heilige Geist, und der war schon immer da und hat auf die Menschen eingewirkt, sei es durch Seth oder durch Noah oder durch Adam oder Enosch oder später Abraham und die anderern vielen alle.
Über Mose steht geschrieben, daß er es vorzog die Schmach Christi zu tragen... (!!) Das Prinzip gab es also schon lange, nur verbinden wir es seit Jesus mit einem sichtbaren Menschen.

Mit dem "Predigen im Gefängnis" wäre ich als vorsichtiger. Das kann sein, muß es aber nicht. Der Text gibt beides her.
Was aber dem Kontext der Bibel widerspricht ist, daß die Menschen nach ihrer Lebenszeit hier auf der Erde noch Entscheidungsspielraum haben, und darum gehe ich davon aus, daß diese beiden Stellen die andere Bedeutung haben und nur die jeweils lebenden Menschen betraf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:49 Na klar,
Weshalb sollten das Weiterleben nach dem Tod nur ein paar erleben? Es müssten alle erleben. Nur erinnern sich eben nicht alle.
Das Nahtoderlebnis meinst du, Spice ?
Sogenannte "Nahtoderlebnisse" sind echte Todeserlebnisse. Bekanntlich stirbt jeder Mensch. Also hat jeder Mensch ähnliche Erlebnisse, wie diejenigen Menschen, die vom Tod zurückgeholt wurden.
Ja, was hat es denn für Nachwirkungen, wenn es einer erlebt, aber absolut sich nicht daran erinnert ?
Sich an etwas zu erinnern und etwas zu erleben, sind zwei Paar Schuhe. Die Erlebnisse hat jeder.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:00
Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:38 Nur hast du eben dieses Wissen nicht!
UNd deines brauche ich nicht, das für mich voll von Esoterik und Lehre von Dämonen ist.
Das ist natürlich zu deinem Schaden. Alles, was nicht Sinnlich, also Fleischlich ist, ist okkult und deshalb nur dem Pneumatiker (dem Geistesmenschen), also dem echten Esoteriker zugänglich. Alle anderen sind blinde Blindenführer, mögen sie sich, wie du, noch so sehr auf den Hl. Geist berufen.
Zuletzt geändert von Spice am Mo 25. Sep 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:38 ein wirkliches Argument ist das nicht, finde ich
Kannst du ja finden, deine Sache...
Mindert das nun die Ansicht/das Argument deines Gesprächspartners ab, weil du befindest? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten