Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:42
Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:26 Wie aber widerlegst du Prediger 9:5?
Jesus selbst widerlegte deine Interpretation davon durch seine Lehre von Lazarus und dem reichen Mann, die verdeutlicht, dass es ein Vor-Gericht direkt nach dem Tode und noch vor der Auferstehung gibt.
Das alles sind doch Selbstverständlichkeiten. Hängt ein Mensch z.B. bei seinem Tod noch an den sexuellen Begierden fest, dann kann er die logischerweise nach dem Tod nicht mehr befriedigen. Wie fühlt er sich da? Natürlich erbärmlich, weil unbefriedigt.

Man sieht, die Dineg sind ganz leichzt zu erkennen, wenn man nicht voller Vorurteile ist und nur ein bischen denken mag.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:11
oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:38 Die Schriftstellen sollten jedem Christen geläufig sein.

Aber die, die an den Seelenschlaf bis zum Gericht glauben, werden sie nicht als Argument gegen den Seelenschlaf akzeptieren.
Wie sagt man so schön, außerhalb Roms ist sich jeder selbst der Papst. :D
Da ist was wahres dran. Überall, wo unkompetente Menschen reden, kommt natürlich nicht viel Gescheites raus!
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:24 Kurz bevor Jesus dahin schied, sprach er (laut Bibel)
Lk 23,46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!
Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Von einer "Seele" kein Wort.
Der Geist ist das Zentrum der Seele.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:38 Mit dem "Predigen im Gefängnis" wäre ich als vorsichtiger.
Ich versteh "Gefängnis" so(keiner muß das so sehn wie ich) :)
Der verlorene Sohn war in einer Art Gefängnis (seiner Vorstellung von/Begierden nach...gefangen), er wollte seines Wegs gehn..= es wird gesagt, er wäre "tot" gewesen und wieder lebendig geworden...(wodurch?)
Er mußte selber drauf kommen und kehrte um zu seinem Vater.
Oder: Die "Gefangenschaft/Gefängnis" (Sklaverei in Ägypten), aus der Gott befreite, als man zu ihm Hilfeschrei sandte

Jeder kann sich ja mal selber die Frage stellen: Worin bin ich selber noch gefangen und was/wer hilft mir da raus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:38 Das "im Geist" kann durchaus über die gesamte Menscheitsgeschichte hinweg erfolgt sein. Der Geist Christi war und ist der Heilige Geist, und der war schon immer da und hat auf die Menschen eingewirkt, sei es durch Seth oder durch Noah oder durch Adam oder Enosch oder später Abraham und die anderern vielen alle.
Ich schrieb hier nicht vom Geist Christi sondern von der Person Christi in seiner Erscheinung als Geist. Das ist nicht der Heilige Geist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:38 Aber die, die an den Seelenschlaf bis zum Gericht glauben, werden sie nicht als Argument gegen den Seelenschlaf akzeptieren.
Das zeigt diese Diskussion. Wer es anders glaubt, der glaubt auch nicht einer anderen Auslegung der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:51 Überall, wo unkompetente Menschen reden, kommt natürlich nicht viel Gescheites raus!
Und du und deine bevorzugten "Gurus" sind die einzig Kompetenten, weil...? :roll:

Wenn der Meister (Christus)seinem Azubi was beibringen will oder ein Elternteil seinem Kind und das nicht gleich auf Anhieb verstanden wird oder gelingt, dann wird er den nicht "runtermachen", in dem er sagt:" Du bist einfach zu blöd für xxx oder umkompetent...
Er wird Geduld und Verständnis aufbringen...

Noch ein Wort zum wahren "Meister":
Matthäus 23
10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
Wobei der "Meister" wiedergibt, was er vom "Vater" (Gott) hört oder sieht...
Zumindest laut Bibel sagte er das. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:31
Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:51 Überall, wo unkompetente Menschen reden, kommt natürlich nicht viel Gescheites raus!
Und du und deine bevorzugten "Gurus" sind die einzig Kompetenten, weil...? :roll:
Es gibt genügend Gründe, diese für kompetent, wenn auch nicht für unfehlbar zu halten. Jeder Mensch muss selbst wissen, woran er sich genügen lässt. Wenn ich hier so manche User lese, dann habe ich nicht den Eindruck, dass sie hohe Ansprüche stellen. Kurz, es ist ihnen ziemlich egal, ob etwas, so oder so ist. So ein leichtfertiger Mensch bin ich nicht.

Wenn der Meister (Christus)seinem Azubi was beibringen will oder ein Elternteil seinem Kind und das nicht gleich auf Anhieb verstanden wird oder gelingt, dann wird er den nicht "runtermachen", in dem er sagt:" Du bist einfach zu blöd für xxx oder umkompetent...
Er wird Geduld und Verständnis aufbringen...
Jesus Christus ist nicht mehr auf der erde und bringt demzufolge niemanden etwas bei. Ich will auch niemanden runter machen, sondern ich versuche immer sachlich und Schritt für Schritt etwas aufzuzeigen. So kann jeder das Gesagte nachvollziehen. Wenn allerdings ein helmut kommt, und meint, das, was ich sage, müssen ihn nicht interessieren, weil es "Dämonenlehre" sei, und das was er sage vom Hl. Geist, muss man schon mal etwas deutlicher werden, damit solche Menschen aufwachen.

Noch ein Wort zum wahren "Meister":
Matthäus 23
10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
Wobei der "Meister" wiedergibt, was er vom "Vater" (Gott) hört oder sieht...
Zumindest laut Bibel sagte er das. :)
Dass kann aber nicht bedeuten, dass jedes Galaber wichtig zu nehmen sei. Gott hat schon kompetente Leute eingesetzt. Paulus und Petrus nennen ausdrücklich Lehrer. Zu solchen zähle ich meine "Gurus"! (Übrigens ist "Guru" eine sehr gute Bezeichnung, denn in Indien versteht man unter einem "Guru" einen, der zuerst lebt, was er lehrt - und dadurch wirkliche Kompetenz hat. Im Gegensatz zu den Schriftgelehrten, die es in den indischen Religionen auch gibt. Meine Gurus sind also echte Gurus! :D )
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:22 Wenn ich hier so manche User lese, dann....
Dann stellst du deine eigene Meinung zu denen fest....
Na gut, das machen auch andere und ich bin da manchmal keine Ausnahme..
Mea culpa, Asche über mein Haupt. :oops:

Man könnte aber auch für diese bei Gott um "Augensalbe beten(bitten)
Offb 3,18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 17:17
Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 16:22 Wenn ich hier so manche User lese, dann....
Dann stellst du deine eigene Meinung zu denen fest....
Na gut, das machen auch andere und ich bin da manchmal keine Ausnahme..
Mea culpa, Asche über mein Haupt. :oops:
Ja, natürlich. Man bekommt ja einen bestimmten Eindruck. Es heißt "Prüfet alles und das Gute behaltet." Aber viele wollen überhaupt nicht prüfen, selbst wenn es unmittelbar (Wie die Nahtoderlebnisse) die eigenen Themen betrifft. Lieber verteufelt man gleich, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das ist alles natürlich nicht seriös. So wird auch nichts Gutes behalten, da man ja lieber blind sein will.
Von anderen will man also nichts lernen, stattdessen traut man sich selbst zu, an hand der Bibel die Welt neu zu erfinden! Diese maßlose Selbstüberschätzung, die sie mit einer demütigen Zufriedenheit über das, was explizit in der Bibel steht, verschleiern, wird ihnen nicht mal bewusst. Aber hier ist der "Teufel" wirksam, von dem sie so gern reden und doch nie erkennen!

Man könnte aber auch für diese bei Gott um "Augensalbe beten(bitten)
Offb 3,18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.
Das nimmt doch keiner Ernst! Da würde man ja etwas erfahren, was nicht in der Bibel steht. Und davor hat man doch eine Heidenangst!

Ja, dieses Christentum ist erbärmlich und man denkt, man sei reich, weil man die Bibel habe.
Antworten