Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:34 Und falls die Wissenschaft dazu anders lehrt, dann tangiert mich das nicht. Ich anerkenne Wissenschaft, aber nur die, welche Gottes Wort nicht widerspricht. Höheres Wissen als das von Gott gibt es nicht.
Nur hast du eben dieses Wissen nicht!
Die Nahtoderlebnisse sind unverfälschte Erlebnisse. Dagegen kommt nichts an!
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Na klar,
Weshalb sollten das Weiterleben nach dem Tod nur ein paar erleben? Es müssten alle erleben. Nur erinnern sich eben nicht alle.
Das Nahtoderlebnis meinst du, Spice ?
Ja, was hat es denn für Nachwirkungen, wenn es einer erlebt, aber absolut sich nicht daran erinnert ?
Das ist doch nur Haarspalterei. Soll der jetzt zum Hypnotiseur gehen, der nachschaut, ob da was war ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:02
Ziska hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:47 Jesus hat doch eindeutig gelehrt, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.
Die Toten werden auferstehen! Das lehrte er!
Bis zur Auferstehung warten sie einfach. Sie sind im Zustand der Nichtexistenz.

Und diese Lehre kann vor der modernen Sterbeforschung nicht standhalten. Ich habe von einem Experiment gelesen, das während einer schweren Operation gemacht wurde. Die Quelle dazu weiß ich nicht mehr.

Vor der Operation wurde hoch auf einem Schrank eine Uhr gelegt. Mit dem Zeiger nach oben. Die Uhr war von unten nicht sichtbar. Der Patient wurde von dem Experiment unterrichtet. Er sollte die Uhr finden und die Uhrzeit ablesen. Dann wurde er narkotisiert und in den OP gerollt.

Nach der Operation berichtet der Patient, dass er die Uhr auf dem Schrank sah und gab auch die Uhrzeit an. Es war die Zeit der kritischen Phase während der Operation.

Für das OP-Team war das überzeugend. Heute sind die Chirurgen so weit, dass sie während der OP nichts sagen, was der Patient nicht hören sollte.
Dieses Beispiel kenne ich auch.
Ich habe auch Verdachtsmomente, daß Tote weiterleben bis zur Auferstehung. Ist zb für Katholiken kein Problem.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:38
Nur hast du eben dieses Wissen nicht!
[/quote]

UNd deines brauche ich nicht, das für mich voll von Esoterik und Lehre von Dämonen ist.
Spice hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:38 Die Nahtoderlebnisse sind unverfälschte Erlebnisse. Dagegen kommt nichts an!
Unverfälscht lassen wir dahingestellt, ist doch der Mensch auch ein Lügner und Betrüger, aber die Summe der Erlebnisse zeigen ein einheitliches Bild. Tunnel - Licht - Wärme. Das sind Muster, und ich meine sie gehören in den Bereich seelischer Erlebnisse in einer Extremsituation.

Die Realität objektiv wahgenommener Dinge wird nicht angezweielt, aber es sind keine Zustände eines Jenseits, denn genau ein solches exisitert gemäß Gottes Wort nicht, der es besser wüsste, und es ist kein Todeszustand, denn dann hätte derjenige nichts mehr zu berichten, da er dann bis zur Auferstehung in der Bewusstlosigkeit bleibt.

Nach diesen Ereignissen kommt er aber wieder zurück in das normal Leben. Er hat also den Tod noch nicht gesehen, sondern nur ein intensives Wahrnehmen in einer Extremsituation gehabt.

Ein gutes Argument hat Ziska gelifert. Keiner der Auferstandenen hat etwas berichtet. Beim Lesen des Berichts über Lazarus habe ich mich öfter gefragt, dass er darüber wohl allen berichtet hätte, zuallererst Jesus selbst. Und es hatten ihn sicher auch alle gefragt. Wir lesen darüber aber kein Wort. Auch Jesus predigt kein Wort während seines Verbleibens im Grab. Das geht konform mit meiner These der Bewusstlosigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:55 Ich habe auch Verdachtsmomente, daß Tote weiterleben bis zur Auferstehung. Ist zb für Katholiken kein Problem.
Das stimmt. Es wird auch traditionellerweise aus der Schrift so gelesen, dass Seelen nach dem Tod über ein Bewusstsein verfügen. Inwiefern das konkret aussieht, darüber kann man nur spekulieren.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:00
oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:55 Ich habe auch Verdachtsmomente, daß Tote weiterleben bis zur Auferstehung. Ist zb für Katholiken kein Problem.
Das stimmt. Es wird auch traditionellerweise aus der Schrift so gelesen, dass Seelen nach dem Tod über ein Bewusstsein verfügen. Inwiefern das konkret aussieht, darüber kann man nur spekulieren.
Bibelstelle? Was man daraus lesen kann, dazu zwei Aussagen: Dass sie leben bestätigt Jesus:
Lk 20,38 hat geschrieben: Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Wo aber wird belegt, dass sie in dem Stadium über ein Bewusstsein verfügen? Dagegen spräche mal diese Stelle:
Pred 9,5 hat geschrieben: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Sep 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:34 Oder aber ihr lehrt beide falsch und das braucht man mit keiner anderen Forschung weiter abgleichen. Wäre meine Existenz für die Zeit meines Ablebens ausgelöscht, dann könnte sie nicht mehr ins Leben zurückgerufen werden.
Das sehe ich auch so. Die Bibel sagt (also Gott sagt), daß die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu willen enthauptet worden waren vom Altar her sprachen... und Gott befahl, daß man ihnen weiße Kleider gäbe und sie sich noch eine kleine Weile gedulden sollten. (Offb.)

Der Herr Jesus konterte den Sadduzäern, daß Gott der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs sei, und daß er kein Gott der Toten sei... "ihr irrt sehr".

Wer keine bestimmte Zielvorstellung hat und die Bibel danach frisieren möchte, bis es paßt, wird diese verschiedenen, einander ergänzenden Aussagen respektvoll stehenlassen, es sei denn Gott offenbart genaue Erkenntnis über diese jenseitigen Dinge.

Unsere Leiber erstehen dann auf, wenn Gott das Signal dazu gibt, aber "wir kriegen alles mit" im Jenseits, auch wenn wir im Leib noch nicht auferstanden, überkleidet oder einen neuen Leib erhalten haben.

Außerdem ist im Jenseits keine "Zeit", sondern Ewigkeit, weshalb wir auch nicht wissen, ob die Vorausgegangenen nicht schon auferstanden sind in dem Augenblick als sie hier von der Erde gingen. Weiß man's genau?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:00
oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:55 Ich habe auch Verdachtsmomente, daß Tote weiterleben bis zur Auferstehung. Ist zb für Katholiken kein Problem.
Das stimmt. Es wird auch traditionellerweise aus der Schrift so gelesen, dass Seelen nach dem Tod über ein Bewusstsein verfügen. Inwiefern das konkret aussieht, darüber kann man nur spekulieren.
Darüber ist sehr viel bekannt. Aus Vorurteilen heraus, nimmt man es, zum eigenen Schaden, nicht zur Kenntnis.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:02 Bibelstelle? Kommt mir bitte nur ja nicht mit den katholischen Dogmen und Lehren, sondern was Gott bzw Jesus sagen.
Ich hab hier oben schon was dazu geschrieben.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:14 Es sei denn man erklärt die vom Herrn erzählte Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann zum Gleichnis. Und wie auch immer man 1 Petrus 3:18-22 interpretiert, man kommt doch nicht darum, die Seelen, zu denen Jesus predigte, als bei Bewusstsein zu verstehen.
Über den Reichen und Lazarus läuft läuft gerade ein m.E. sogar weit wichtigeres Thema. Für mich ist das ein Einblick in die Hölle. Kannst dort dazu Stellung nehmen. Zu 1 Petrus 3:18-22 habe ich auch meine Sichtweise, ginge hier aber OT.

Hier meine ich greift das alles gar nicht, denn es geht dort auch um andere Kontexte. Wir haben es in unserem Thema mit dem Nahtoten m.E. einfach weiter mit Lebenden zu tun. Gegen diese Auffassung spricht kein Wort Gottes. Sind diese aber deiner Meinung nach tot, dann müsstest du schon andere Stellen finden.

WIe aber widerlegst du Prediger 9:5?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten