Christ werden- Christ bleiben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Magdalena61 »

Im Prinzip ist es ganz einfach. Wer mit aufrichtigem Interesse - oder auch ehrlich zweifelnd- zu Jesus kommt: "Wer bist du? Was willst du von mir?"--- den wird Er nicht hinausstoßen. Joh. 6,37--
Wir dürfen die Vergebung unserer Sünden erbitten und die Führung unseres Lebens dem Gott der Bibel, JHWH, übergeben. --
Und dann geht der Interessent bei Jesus in die Schule und studiert die göttlichen Spielregeln. Gleichzeitig entwickelt er normalerweise ein inneres Bedürfnis, mit anderen Christen Gemeinschaft zu haben.
Wenn er vergeblich in seinem persönlichen Umfeld nach einer Gemeinde sucht, in der der Geist Gottes noch wirken darf: Dank Internet findet man jede Menge Unterrichtsmaterial kostenlos.
Es gibt auch virtuelle Gemeinschaften, in denen echte Beziehungen unter Glaubensgeschwistern entstehen und wachsen können.

Dran bleiben. Dran bleiben! Die Verbindung zu Jesus nicht abreißen lassen; nicht verlieren. Und wenn das doch einmal passiert; wenn wir das Reden Gottes nicht mehr wahrnehmen können, dann sollte uns das nicht gleichgültig sein. (!)--
Bei den meisten, die abfallen und sich Lehren der Dämonen zuwenden, sind Sünde und Ungehorsam gegen klar definierte Regeln der Grund für die Funkstille. Sünde, die sie nicht eingestehen und nicht lassen wollen.

Ein gott- loser Lebensstil und gott- lose Entscheidungen bewirken geistliche Blindheit. Das ist keine Lappalie! Das ist lebensgefährlich:
----------------------------------------------------------------------
"Juda ist treulos geworden, und in Israel und in Jerusalem geschehen Gräuel. ...Aber der HERR wird den, der solches tut, ausrotten aus den Zelten Jakobs mit seinem ganzen Geschlecht, auch wenn er noch dem HERRN Zebaoth Opfer bringt." Mal. 2,11-12.
----------------------------------------------------------------------
Im Klartext: Der "Gottesdienst" dieser "Gläubigen" ist vergeblich. Der geistliche Status Abtrünniger ist hoffnungsloser als der "reinrassiger Heiden" und lautet: Verloren. Verdammt. Ausgespien. -- 2. Petr. 2, 20-21.--

Was Maleachi sagt, gilt auch für uns! Gott ändert weder sich selbst noch seine Prinzipien.

Ich werde euch nach und nach einige Links posten zu Webseiten, von denen ich am meisten profitierte.

(z.B.) Hier kann man studieren:
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/down ... -menue.htm

Wer Webseiten kennt, von denen er denkt, davon kann die Gemeinschaft profitieren, mag sie gerne in diesem Thread vorstellen!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:23 Bei den meisten, die abfallen und sich Lehren der Dämonen zuwenden, sind Sünde und Ungehorsam gegen klar definierte Regeln der Grund für die Funkstille. Sünde, die sie nicht eingestehen und nicht lassen wollen.
Du wirst aber auch immer radikaler.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Magdalena61 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:23 Bei den meisten, die abfallen und sich Lehren der Dämonen zuwenden, sind Sünde und Ungehorsam gegen klar definierte Regeln der Grund für die Funkstille. Sünde, die sie nicht eingestehen und nicht lassen wollen.
Das klingt jetzt streng und so mancher wird innerlich den Kopf einziehen und sagt sich: "Das schaffe ich eh nicht".

Oder: "Muß ich jetzt von morgens bis abends in Sack und Asche gehen? Wenn ich ein Christ bin, was darf ich denn dann überhaupt noch? "

:) Du wirst es erleben, dass du, wenn du dazu bereit bist, die Spielregeln zu studieren, die im Reich Gottes gelten, letztlich mehr Freiheit hast als vorher. Wahre Freiheit.

Du hast einen Beschützer, der dir hilft, wo Er nur kann. Du wirst gesegnet, das heißt (zum Beispiel): Der Ertrag deiner Arbeit ist höher und qualitativ besser, ohne dass du dafür mehr arbeiten musst. Du wirst bewahrt, und nicht nur du, sondern auch die Menschen, die zu dir gehören. Du wirst gewarnt, wenn du im Begriff bist, einen Fehler zu machen oder eine falsche Entscheidung zu treffen, welche Dornen und Disteln nach sich ziehen würde.
Und wenn du ein Jünger Jesu bist, der bereit ist, auf seinen Meister zu hören ("Jünger" heißt einfach nur: "Schüler"), dann wird dir der Vater nach Röm 8,32 "alles schenken", was immer man auch darunter verstehen mag, jedenfalls hört sich das gut an.

Du hast nur nicht die Freiheit, dich selbst, andere und die Schöpfung zu zerstören.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:30 Du wirst aber auch immer radikaler.
Und das sagt ausgerechnet ein Mormone.

Gesundheitsgesetz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Kein Alkohol, kein Kaffee, kein schwarzer Tee, kein Tabak...

Die Bibel sagt das NICHT. Wenn auch manche Christen ihre eigenen Vorstellungen in dieselbe hinein lesen wollen.

Fällte man bei euch aus der Gnade, wenn man Kaffee trinkt oder ein Glas Wein oder eine Halbe Bier? Oder wird man nur aus der Gemeinde ausgeschlossen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:32 :) Du wirst es erleben, dass du, wenn du dazu bereit bist, die Spielregeln zu studieren, die im Reich Gottes gelten, letztlich mehr Freiheit hast als vorher. Wahre Freihei
Die habe ich doch schon, die Freiheit. Mir ist das mit den Dämonen aufgefallen. Es gibt ja solche Teufelsanbeter. Manche gehen da ziemlich weit und da soll es auch dämonisch werden. Aber wenn ein normaler Christ sich mal locker macht, dann hat das doch wirklich nichts mit Dämonen zu tun.

Ich sage mal, wer sich mit Dämonen einläßt, der lernt das Fürchten.

Also einfach locker bleiben. Es gibt so etwas wie eine christliche Gelassenheit. Und Humor ist auch dabei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:37 Fällte man bei euch aus der Gnade, wenn man Kaffee trinkt oder ein Glas Wein oder eine Halbe Bier? Oder wird man nur aus der Gemeinde ausgeschlossen?
Nein. Da wird niemand ausgeschlossen oder sonstwas. So streng sind wir nicht. Und wenn er nicht in den Tempel will, passiert auch weiter nichts. Will er in den Tempel, braucht er einen Tempelschein. Sein Bischof stellt dazu ein paar Fragen. Wenn er lieber Kaffee trinken will, darf er nach ein paar Monaten noch einmal vorsprechen. Das war's

Das Gesundheitsgesetz, das Du da verlinkt hast, ist aber nicht von uns. Das findest Du hier:
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 9?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:30
Magdalena61 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:23 ...
Du wirst aber auch immer radikaler.
Für einen wirklichen Christen ist das ein unverdientes aber angemessenes Lob, obwohl Du das jetzt sicher nicht so gemeint hast.
Das Gegenteil von radikal ist entwurzelt. Wäre das in Deinem Augen das Ideal? Ich glaube nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:46 Nein. Da wird niemand ausgeschlossen oder sonstwas. So streng sind wir nicht. Und wenn er nicht in den Tempel will, passiert auch weiter nichts. Will er in den Tempel, braucht er einen Tempelschein. Sein Bischof stellt dazu ein paar Fragen. Wenn er lieber Kaffee trinken will, darf er nach ein paar Monaten noch einmal vorsprechen. Das war's
Wenn ich mich nicht irre, dann hat Joseph Smith selbst ab und an Wein getrunken - ich hab gehört das war weil die Wasserqualität damals in Amerika nicht überall gesundheitlich unbedenklich war. Macht dann auch Sinn, finde ich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:58 Für einen wirklichen Christen ist das ein unverdientes aber angemessenes Lob, obwohl Du das jetzt sicher nicht so gemeint hast.
Das Gegenteil von radikal ist entwurzelt. Wäre das in Deinem Augen das Ideal? Ich glaube nicht.
Ich habe mal nachgeschaut:
https://gegenteile.net/gegenteil-von-radikal
Ich denke, die deutsche Sprache versteht das anders.

Wer wirklich den Frieden Gottes in sich spürt, den Jesus seinen Jüngern verheißen hat, wird nie radikal sein. Er bleibt ruhig und gelassen. Er ruht in sich selbst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:02 Wenn ich mich nicht irre, dann hat Joseph Smith selbst ab und an Wein getrunken - ich hab gehört das war weil die Wasserqualität damals in Amerika nicht überall gesundheitlich unbedenklich war. Macht dann auch Sinn, finde ich.
Das kann sein. Dieses "Gesundheitsgesetz", das wir Wort der Weisheit nennen wurde 1833 gegeben. Also zu einer Zeit, als der Genuss von Tabak oder Alkohol noch als unbedenklich galt. Später wurde diese Wort der Weisheit durch einen Beschluss der Kirche als vebindlich festgelegt. Man vertrat die Ansicht, dass eine Empfehlung von Gott mehr Gewicht haben sollte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten