Christ werden- Christ bleiben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 00:52 Was ich erlebt habe, kann mir niemand ausreden. Und mir wäre es lieber, wenn Mitchristen hier Zeugnis geben, um Außenstehende und Zweifelnde zu ermutigen, anstatt den Zahnarzt zu bemühen, der übrigens eine Erfindung von Menschen ist, die sich vermutlich auch einige Runden Bohren und Zähne ziehen verdient hatten.
Danke für das Gespräch. Mir ist es zu einseitig immer nur die eine Seite Gottes herauszustreichen, die andere zu negieren und immer nur dagegenzureden. Nun gut, dein Thread, deine Sache, aber nicht meine Auffassung, weder zur Sache, noch zur Rhetorik.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 00:33 Ich wäre ja gerne mit allen Glaubenskollegen "eines Sinnes". Aber mit denen in den verlinkten Bibelstellen geht das nicht. Jesus sagte, an den "Früchten" wird man erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Dann sind sie es NICHT deine Glaubenskollegen. Unter Glaubenskollegen sollte sich immer 1Kor 1,10 erfüllen..ist doch einfach..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18235
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:44 sollte sich immer 1Kor 1,10 erfüllen.
Sollte, sollte, sollte... :roll:
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.

11 Denn es ist mir bekannt geworden über euch, meine Brüder und Schwestern, durch die Leute der Chloë, dass Streit unter euch ist.

12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus. 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt?

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther1%2C10


Und wer kein ZJ, kein Katholik, kein STA oder Baptist ist= der ist.... :?:

Wer ist euer Haupt?


Der Papst? Der Pastor xxx, der Pfarrer xxx, die Obrigkeiten der Wachtturmgesellschaft oder gar....?
Wem folgt jeder Einzelne? Lehren, Dogmen.... die eben nun mal unterschiedlich sein können?

Oder geht jeder von euch zur"Quelle" des Lebens, um von dieser... :?:

Warum gibt es den -zig verschiedene Denominationen?
Und jede dieser meint von sich... :angel:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:44
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 00:33 Ich wäre ja gerne mit allen Glaubenskollegen "eines Sinnes". Aber mit denen in den verlinkten Bibelstellen geht das nicht. Jesus sagte, an den "Früchten" wird man erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Dann sind sie es NICHT deine Glaubenskollegen. Unter Glaubenskollegen sollte sich immer 1Kor 1,10 erfüllen..ist doch einfach..
Einfach oder bloß naiv? Eines Sinnes und einer Meinung/Auffassung sind zwei paar Schuhe und dürfte vielen schwerfallen, sei es zu verstehen oder auch zu leben. Es gilt auch nur für das Glaubensfundament und der Basis für Bruderliebe.

Wer wirklich glaubt, er müsse in alle Lehrfragen immer einer Meinung mit allen sein, der ist m.E. entweder dumm oder darauf abgerichtet. Dass du mit allen immer nur eine einzige Auffassung teilst, kannst du dir zwar versuchen selbst einzureden, zustimmen werden dem andere nicht.

Die Methode der Gleichschaltung zum Uniformismus nennt man in unseren Kreisen Indoktrination. Man kennt es auch in der Politik, nennt es dort nur anders. Dabei bezeugt doch das NT am besten wie man um die rechte Lehre auch immer ringen musste. Da ist nix mit nur „eine“ Auffassung.

Wäre dem anders, warum sind dann schon etliche aus diversen Religions-Clubs wieder ausgestiegen und haben in besserer Gemeinschaft erst erfahren, was Jesus auch lehrt?

Weiters, was nützt es auch nur einer Auffassung zu sein, wenn der Bruder dann dennoch fleischlich gesinnt ist? Lies ein wenig die Briefe ohne deine ZJ-Brille. Christ bleiben ist m.E. der lebenslange Kampf von seinem Fleisch endlich loszukommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18235
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:22 Eines Sinnes und einer Meinung/Auffassung sind zwei paar Schuhe und dürfte vielen schwerfallen
Dir doch auch? :lol:
Grade heute fiel es dir doch sichtlich etwas schwer, Magdas Ansicht zu teilen? Fandest...
Weil du es eben anders siehst oder verstehst...

Ich habe ne christliche Freundin, kennen gelernt haben wir uns über ein Forum.
Sie teilt mir ihre Sichtweise mit, ich ihr die meine.
Oft trug ihre Ansicht dazu bei, dass ich nachsinnte über- überdachte.

Wir tauschen uns des öfteren aus über...unser Ansichten gehn mitunter auseinander, können diese aber auch stehn lassen.
Nicht nur in Bezug auf Glaubensansichten.

Überzeugen von xxx will keiner den andren-es ist eben ein Austausch über... :)

Und ich bin so froh daüber, sie kennen gelernt zu haben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:22 Wer wirklich glaubt, er müsse in alle Lehrfragen immer einer Meinung mit allen sein, der ist m.E. entweder dumm oder darauf abgerichtet. Dass du mit allen immer nur eine einzige Auffassung teilst, kannst du dir zwar versuchen selbst einzureden, zustimmen werden dem andere nicht.

Die Methode der Gleichschaltung zum Uniformismus nennt man in unseren Kreisen Indoktrination. Man kennt es auch in der Politik, nennt es dort nur anders. Dabei bezeugt doch das NT am besten wie man um die rechte Lehre auch immer ringen musste. Da ist nix mit nur „eine“ Auffassung.
Wenn sich eine Gruppe in Lehrfragen einig ist, kann man das auch Einigkeit nennen. Und das ist auch möglich, wenn sich einzelne nicht stur verhalten. Nicht jede Einigkeit hat etwas mit Indoktrination zu tun. Es sei denn, der Sture fühlt sich indoktriniert. Vielleicht sind solche Leute nicht anpassungsfähig.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18235
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:58 wenn sich einzelne nicht stur verhalten.
Klarerweise die "andren" :D
Vielleicht sind solche Leute
Ja, die Solchen, nur i bin a Ausnahme, denn.. :engel: .
Denn auf meinem Kopfe befindet sich ein :angel: und könnt MIR doch nie passieren... ;)

I bin ja als ein "Engerl" geboren und...steh über den Dingen. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:58
Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:22 Wer wirklich glaubt, er müsse in alle Lehrfragen immer einer Meinung mit allen sein, der ist m.E. entweder dumm oder darauf abgerichtet. Dass du mit allen immer nur eine einzige Auffassung teilst, kannst du dir zwar versuchen selbst einzureden, zustimmen werden dem andere nicht.

Die Methode der Gleichschaltung zum Uniformismus nennt man in unseren Kreisen Indoktrination. Man kennt es auch in der Politik, nennt es dort nur anders. Dabei bezeugt doch das NT am besten wie man um die rechte Lehre auch immer ringen musste. Da ist nix mit nur „eine“ Auffassung.
Wenn sich eine Gruppe in Lehrfragen einig ist, kann man das auch Einigkeit nennen. Und das ist auch möglich, wenn sich einzelne nicht stur verhalten. Nicht jede Einigkeit hat etwas mit Indoktrination zu tun. Es sei denn, der Sture fühlt sich indoktriniert. Vielleicht sind solche Leute nicht anpassungsfähig.
Echte Einigkeit ist nur bei Einsicht aller Beteiligten gegeben. Alles andere nennt man Kompromiß.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Magdalena61 »

Otto hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:44 Unter Glaubenskollegen sollte sich immer 1Kor 1,10 erfüllen..ist doch einfach..
Ja.
Aber ganz so schnell kann man ja nicht feststellen, wer "echt" ist. Und Menschen können sich ändern. Man kann sich auch gewaltig täuschen. Und richten sollen wir auch nicht... das "Unkraut"; der Taumel- Lolch, wächst mitten im Weizen... und sieht diesem, bevor er Frucht ansetzt, zum Verwechseln ähnlich.

Mt. 26, 6-11
Die Frau war eine "Sünderin", also vermutlich eine... käufliche Dame. Lk. 7, 37
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ werden- Christ bleiben

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:22 Eines Sinnes und einer Meinung/Auffassung sind zwei paar Schuhe
Das ist super treffend formuliert.

"Eines Sinnes" müsste man jetzt an und für sich etwas ausführlicher definieren, damit sich besser einprägt, worauf es ankommt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten