Gottesfurcht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Gottesfurcht

Beitrag von Abischai »

abgetrennt aus : Persönliches
Paul hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:46 woher willst du denn wissen, was gott will...sorry, ich vergaß, du hast den heiligen geist

:mrgreen:
Sehr witzig...
Paul, mein Süßer, Dir ist nicht bewußt, wer der Allmächtige ist. Du kennst Jesus Christus nicht. Ich wünsche Dir, daß ER sich Dir in den Weg stellt, sodaß Du IHN erkennen mögest.

Ein bisschen Zeit hast Du noch, wieviel genau weiß nur Gott allein. Zuviel Zeit solltest Du Dir aber nicht lassen, Dein Leben vor Gott ins Reine zu bringen, das ist nämlich nicht im Reinen, bisher jedenfalls nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:03
Paul hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:46 woher willst du denn wissen, was gott will...sorry, ich vergaß, du hast den heiligen geist

:mrgreen:
Sehr witzig...
Paul, mein Süßer, Dir ist nicht bewußt, wer der Allmächtige ist. Du kennst Jesus Christus nicht. Ich wünsche Dir, daß ER sich Dir in den Weg stellt, sodaß Du IHN erkennen mögest.

Ein bisschen Zeit hast Du noch, wieviel genau weiß nur Gott allein. Zuviel Zeit solltest Du Dir aber nicht lassen, Dein Leben vor Gott ins Reine zu bringen, das ist nämlich nicht im Reinen, bisher jedenfalls nicht.
jesus ist mein kumpel, ich fürchte mich nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Persönliches

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:06
Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:03
Paul hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:46 woher willst du denn wissen, was gott will...sorry, ich vergaß, du hast den heiligen geist

:mrgreen:
Sehr witzig...
Paul, mein Süßer, Dir ist nicht bewußt, wer der Allmächtige ist. Du kennst Jesus Christus nicht. Ich wünsche Dir, daß ER sich Dir in den Weg stellt, sodaß Du IHN erkennen mögest.

Ein bisschen Zeit hast Du noch, wieviel genau weiß nur Gott allein. Zuviel Zeit solltest Du Dir aber nicht lassen, Dein Leben vor Gott ins Reine zu bringen, das ist nämlich nicht im Reinen, bisher jedenfalls nicht.
jesus ist mein kumpel, ich fürchte mich nicht
Ich seh ihn ab und zu wenn er sich einen kaffee holt im büro
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:06 jesus ist mein kumpel, ich fürchte mich nicht
Daß Du Dich nicht fürchtest, glaube ich Dir; daß Jesus Dein Kumpel ist, glaube ich Dir nicht.
Wenn sich jemand nicht gebührend vor Gott fürchtet, hat er keine "Gottesfurcht".

Ich möchte Dich an einen Vers der Bibel erinnern: "es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."
Ich bin in den Händen Gottes, aber nicht in jenem Sinne hineingefallen (Vergeltung, Strafgericht), sondern in seinen Schoß als sein Kind. Du hingegen hast eher die Chance in seine Hände zu fallen, wie man unter Räuber fällt, und glaube mir, das ist dann nicht die Nestwärme die einem Kind widerfährt.

Wladimir Iljitsch Uljanow (alias "Lenin") sagte zu Ende seines Lebens: "ich habe den Himmel mir verscherzt, ich weiß es genau".

Tu Du es ihm nicht gleich, ich bitte Dich inständig!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:18 Wenn sich jemand nicht gebührend vor Gott fürchtet, hat er keine "Gottesfurcht".
Können wir uns auf Ehrfurcht verständigen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:22
Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:18 Wenn sich jemand nicht gebührend vor Gott fürchtet, hat er keine "Gottesfurcht".
Können wir uns auf Ehrfurcht verständigen?
Hast Du Angst vor dem Terminus "Gottesfurcht"?
"Ehrfurcht" greift zu kurz. Man hat Respekt und demütigt sich vor jedermann, der einen gewissen Nimbus hat, dem man sich infolge dessen freiwillig beugt. Das ist m.E. der Umfang der Ehrfurcht.
"Gottesfurcht" beinhaltet Ehrfurcht zu 100%, aber sie ist noch weit mehr. Sie ist die unterschwellige echte Angst (Phobie !) sich mit diesem Gott nie-, nie-, niemals anzulegen, weil man dann begründete Angst haben dürfte.
DAS ist Gottesfurcht. Und in den Schriften des Alten Bundes finden wir diese an vielen Stellen. Auch in den Schriften des Neuen Bundes, z.B.bei der Affaire um Annanias und Saphira...

Also von mir ein klares NEIN, Ehrfurcht ist nicht gleich Gottesfurcht !!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:18 Wladimir Iljitsch Uljanow (alias "Lenin") sagte zu Ende seines Lebens: "ich habe den Himmel mir verscherzt, ich weiß es genau".
Das stammt von Karl Marx:
So hab ich den Himmel verscherzt, ich weiß es genau.
Meine Seele, die einst Gott gehörte, ist nun für die Hölle bestimmt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:37 Das stammt von Karl Marx:
Du hast Recht! Vielen Dank für die Korrigenda. Ich habe (alles aus jahrzehntelanger Lektüre gelernt und...) das mit Lenin verwechselt.
Lenin hat gesagt: "ich will mich an dem da oben rächen".
Nun ja, das ist ebenso dumm, denn was juckt es den Mond, wenn ein Wolf ihn anheult...

Also Karl Marx war es (Karl Mardochai, wie Uljanow war auch der genealogisch "Jude", wofür sich sicher heute mancher Jude fremdschämt, ich mich auch.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:30 "Gottesfurcht" beinhaltet Ehrfurcht zu 100%, aber sie ist noch weit mehr. Sie ist die unterschwellige echte Angst (Phobie !) sich mit diesem Gott nie-, nie-, niemals anzulegen, weil man dann begründete Angst haben dürfte.
DAS ist Gottesfurcht. Und in den Schriften des Alten Bundes finden wir diese an vielen Stellen. Auch in den Schriften des Neuen Bundes, z.B.bei der Affaire um Annanias und Saphira...
Ich sehe das anders. Ich habe seine Liebe erfahren und habe keine Angst vor ihm. Aber ich ehre ihn als das, was er ist. Als den Gott des Universums und als den Vater meines Geistes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:52 Ich sehe das anders. Ich habe seine Liebe erfahren und habe keine Angst vor ihm.
Ich habe auch keine Angst vor ihm, aber ich hätte unter gewisen Umständen durchaus Grund, Angst vor ihm zu haben. Also es gibt Grenzen der Angstlosigkeit, und das ist völlig normal.

"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibet..."
(Luther, sinngemäß)
Was ist mit denen, die NICHT unter dem Schirm des Allmächtigen bleiben? Ich meine hier mal nur diejenigen, die sich zum Volk Gottes gezählt wissen, aber dennoch den Schutzraum verlassen, vgl. Dina, die Tochter Israels...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten