Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Alles andere
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Boomerloomer »

Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:13 Meine Güte, da hast Du Dir ja wohl die Finger wund getippt!
Aber ich darf mal sagen: Dein deutscher Ausdruck und die orthographische Fehlerfreiheit Deiner Texte ist so angenehm, daß ich die ganzen Beiträge in wenigen Minuten am Stück verstehend lesen konnte, es war eine bibliophile Labsal und höchst informativ obendrein.
Vielen Dank :D
Für mich geht es langsam in Richtung Bachelorarbeit und solche Texte zu verfassen erscheint mir als ein gutes Training dafür, auch wenn die Abschlussarbeit noch mal ein ganz anderes Kaliber sein wird. Magdalena meinte, ich dürfte mich auch hier im Forum breit machen, denn wenn dabei vielleicht auch noch etwas mit informativem Mehrwert entsteht, dann haben beide Seiten etwas davon.
Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:38 Wenn Du oder jemand anders der dies liest, alte 32-bit-hardware abzugeben hat (ggf. ganzer PC), ich brauche sowas, das Ding muß nicht viel draufhaben, aber ein altes 32-Bit-Graphikprogramm was mir sehr wichtig ist, läuft auf neuen PCs (64 Bit) nicht, und meine alte 32-bit hardware ist größtenteils unzuverlässig oder gar Schrott.
Hast du mal versucht, dir eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und dort ein 32-Bit Betriebssystem drauf zu installieren? Vielleicht könnte das funktionieren.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:20 mit windows xp haben sie windows 2000 verschlimmbessert
Ich fand beide gut, WIN-XP war zudem viel einfacher in der Bedienung und stürzte, wie angekündigt, seltener ab, hatte deutlich mehr nutzerfreundliche Funktionen und war für mich als User beherrschbar und vor allem programmierbar (API). Ich halte WIN-XP (für seine Zeit betrachtet) als das bisher beste OS von MS. Die jetzigen OS machen mit mir was sie wollen, da habe ich kein Mitspracherecht mehr, vielleicht bin ich mit Mitte 50 auch einfach zu alt dafür...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Abischai »

Boomerloomer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:52 Hast du mal versucht, dir eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und dort ein 32-Bit Betriebssystem drauf zu installieren? Vielleicht könnte das funktionieren.
:? Uh-ups !?! Ich hielt mich immer für ein schlaues Bürschlein, aber davon habe ich zu wenig, bzw. gar keine Ahnung. Wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, wo ich mich dazu schlau machen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, der Gedanke klingt nämlich verlockend.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Boomerloomer »

Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:56 Die jetzeigen OS machen mit mnir was sie wollen, da habe ich kein Mitspracherecht mehr, vielleicht bin ich mit Mitte 50 auch einfach zu alt dafür...
Das liegt denke ich nicht am Alter, da es mir mit Windows 10 teilweise so ähnlich ergeht. Das Betriebssystem eiert manchmal ganz schön hinterher und erzeugt künstliche Laggs bei Spielen, die rein von meiner Hardwarespezifikation reibungslos laufen sollten.

Jeden Tag zur selben Uhrzeit schmeißt mich Windows auf den Desktop, weil sich kurze eine Konsole öffnet und wieder schließt. Das wird durch kein Programm erzeugt, sondern vom Betriebssystem selbst. Das weiß ich daher, da ich einen zweiten Rechner von meinem treuen Windows 8.1 Pro auf Windows 10 upgraden musste, um weiterhin Updates für meine Grafikkarte zu erhalten, und er seither das gleiche Problem hat.
Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:58 Wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, wo ich mich dazu schlau machen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, der Gedanke klingt nämlich verlockend.
Also einen groben Guide findest du bspw. hier. Den habe ich jetzt allerdings nur schnell überflogen und er scheint ein bestimmtes Programm bewerben zu wollen, als Ausgangspunkt für deine Recherche aber vielleicht ganz geeignet. Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, dich mit T4125Gamer in Kontakt zu setzen, der baut sich nämlich regelmäßig Virtuelle Maschinen zusammen und packt alte Betriebssysteme wie Windows 98 oder Linux-Systeme da drauf.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:58
Boomerloomer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:52 Hast du mal versucht, dir eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und dort ein 32-Bit Betriebssystem drauf zu installieren? Vielleicht könnte das funktionieren.
:? Uh-ups !?! Ich hielt mich immer für ein schlaues Bürschlein, aber davon habe ich zu wenig, bzw. gar keine Ahnung. Wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, wo ich mich dazu schlau machen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, der Gedanke klingt nämlich verlockend.
guckst du

https://praxistipps.chip.de/windows-von ... ehts_43984
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von oTp »

Ich hätte gern ein Win 10 angemeldet. Die Systemplatte geklont, dann ohne noch mal ein Win11 zusätzlich zu bezahlen, den Clon in ein Win 11 umwandeln. Dann hätte ich nur einmal die Kosten für win10, aber zusätzlich ein funktionierendes Win11. Aber M. merkt das, daß einmal 10, ein anderes Mal 11 läuft mit derselben Registrierung ?
Zuletzt geändert von oTp am So 1. Okt 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von oTp »

Abischai, alte PCs haben aber alte Steckplätze, etwa ISA Bus, für alte Steckkarten. Hatte mal eine teure Soundkarte EWS 64 xxl. Neuer Systembus = wegschmeißen. Keine neuen Treiber für aktuelle Betriebssysteme = wegschmeißen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Boomerloomer »

Paul hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:07 guckst du

https://praxistipps.chip.de/windows-von ... ehts_43984
Aber das ist doch gar keine virtuelle Maschine sondern ein Guide, wie man das bestehende Betriebssystem von 32-Bit wechselt und damit stark vom Befehlssatz des Prozessors abhängig. Da muss die Hardware mitmachen, das klappt vielleicht nicht bei Abischai, wenn er bereits nach 32-Bit Hardware sucht.

Eine virutelle Maschine ist ein "neuer" Computer, der auf deinem bestehenden Computer simuliert wird. Beim erstellen weißt man ihr ein bisschen HDD- und Ram-Speicher zu und kann ein separates Betriebssystem darauf installieren - auch 32-Bit Betriebssysteme auf 64-Bit Hardware. Die Maschine kann man dann wie ein "normales Programm" starten, wenn der PC läuft, und auch wieder schließen.
Meines Wissens kann dabei zwischen 32-Bit und 64-Bit Instruktionssätzen transferiert werden, wenn der Prozessor einen 64-Bit Befehlssatz verwendet, weil die virtuelle Maschine nicht direkt von der Hardware abhängt sondern nur simuliert wird. Sprich: Hat man auf der virtuellen Maschine einen 32-Bit Befehlssatz, werden alle Befehle bei der Verarbeitung für die reelle Hardware, die mit 64-Bit-Sätzen arbeitet, übersetzt.
Zuletzt geändert von Boomerloomer am So 1. Okt 2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Boomerloomer »

oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:19 Ich hätte gern ein Win 10 angemeldet. Die Systemplatte geklont, dann ohne noch mal ein Win11 zusätzlich zu bezahlen, den Clon in ein Win 11 umwandeln. Dann hätte ich nur einmal die Kosten für win10, aber zusätzlich ein funktionierendes Win11. Aber M. merkt das, daß einmal 10, ein anderes Mal 11 läuft mit derselben Registrierung ?
Ach so hast du dir das gedacht, die Idee finde ich sogar richtig gut :D . Den Fall habe ich zwar noch nie ausprobiert, in der Theorie müsste das aber funktionieren. Da du die Festplatte eh geklont hast würde ich sagen, probieren geht über studieren. Im schlimmsten Fall musst du dir halt nochmal einen neuen Windows 10 Key kaufen, die gibt es auf e-bay aber schon ab ca. 7€.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Hacking im Internet - genügen unsere Antivirenprogramme?

Beitrag von Paul »

Boomerloomer, ich weiß, was eine virtuelle maschine ist, ich bin nur tippfaul :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten