Stink- oder Baumwanzen..

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Oleander »

Dieses Jahr find ich die extrem "lästig", weil so Viele versuchen....Wärme zu suchen in ...meiner Wohnung

Aber bitte, doch nicht im meiner Wohnung... :cry:

Die sind grün und man sagt, wenn die Streß haben oder sich bedroht /gefährdet fühlen, sondern sie einen extremen Gestank ab...

Grad hat sich eine Solche mal wieder in meinem Domizil breit gemacht, Kitty und Timmy (meine cats) rasten aus, wenn sie mitbekommen...und...

Fragt mich lieber nicht, wie ich dagegen vorgeh :oops:

Bild einer solchen : https://www.google.com/search?client=fi ... Fg3uFL6R1M

Wenn ich zu Bett gehe, kontrolliere ich immer vorher, ob sich so eine da befindet..
Nicht , weil ich Angst vor ihnen hätte, aber nur der Gedanke, sie könnten sich darin befinden und vielleicht auf mir rum krabbeln,erzeugt in mir... :shock:

Ich hab Fliegengitter an den Windows, aber die bannen sich mit aller Kraft sogar da durch, habs heute beobachter, genial , wie die das machen... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:30 Dieses Jahr find ich die extrem "lästig", weil so Viele versuchen....Wärme zu suchen in ...meiner Wohnung
Aber bitte, doch nicht im meiner Wohnung... :cry: Die sind grün und man sagt, wenn die Streß haben oder sich bedroht /gefährdet fühlen, sondern sie einen extremen Gestank ab...
Ist ja furchtbar Linchen. :shock: Vielleicht kann dir der Kammerjäger hier weiter helfen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:37 Vielleicht kann dir der Kammerjäger hier weiter helfen.
Ja, kann sein, wenn er ein liebevoller Stinkwanzenflüsterer ist, und die Stinkwanzen ihm gehorsam sind, dazu bedarf es aber deren Einsicht! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Magdalena61 »

Igitt, wie eklig.

Was helfen soll:
Hilfreich ist auch eine Mischung aus Spülmittel (120 Milliliter) und Essig (60 Milliliter), verdünnt mit Wasser (240 Milliliter): Tür- und Fensterrahmen damit einsprühen oder zumindest anfeuchten. Der Geruch vertreibt die Wanzen.
https://zuhausewohnen.de/garten/garteng ... hausmittel
Mit Essig wäre ich etwas vorsichtig; der kann auf bestimmten Materialien Spuren hinterlassen, die man nicht mehr entfernen kann. Wie Essig sich auf Kunststofffenster auswirkt, damit habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht reicht es ja schon aus, Untersetzer oder sonstige Gefäße auf das äußere Fensterbrett zu stellen, die könnten dann eine größere Menge Essig vertragen. Mücken vertreibt man auch mit Essig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von oTp »

Oje, die können ja tatsächlich schlimm stinken.
Hier werden Lösungen angeboten.

https://www.krautundrueben.de/stinkwanz ... %C3%BChlen.
Der beste Weg, Stinkwanzen zu entfernen, ist, sie behutsam aus der Wohnung zu tragen. Dafür ein Glas über die Wanze stülpen und langsam ein Blatt Papier darunter schieben und das Glas damit verschließen. Damit können Sie die Wanze nach draußen befördern.
Bin mal in den USA über ein totes Stinktier gefahren. Selbst da hat es im Auto kurz schlimm gestunken.

Spinnen im Keller sind allerdings für mich Insektenfänger. Kein Ekelfaktor für mich. Aber wenn sie hinter einer Stinwanze her sind, müsste ich sie wohl zurück pfeifen. :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:30 Wenn ich zu Bett gehe, kontrolliere ich immer vorher, ob sich so eine da befindet..
Ich habe grad eine gefunden! Das WO hat mich erstaunt.
Nein, was sind die intelligent, 10 x mehr als wir Menschen. Die gehen nicht „bewusst“ durch die Wohnung um Strahlung festzustellen, zu erspüren wo sich dann „zum Schutz“ Schimmel bildet.

Wanzen fressen u.a. Pilze. So kam der Rückschluss: Der Platz wo die saß, (bekämpfte "Pilzecke", der Hinweis wo sie sonst fressen an Pflanzen, und das Gegenmittel vom Internet, „Essig“ sprühen (da gehen Pilze weg). All das ließ mich zu dem Schluss kommen, dass sie nicht wegen einem warmen Plätzchen kam. Wanzen an den Himbeeren, kurz bevor der Schimmel sie packte, fiel mir vielfach ein. Vielleicht haben sie so manche Beere zum Essen bewahrt.
Wanzen bleiben friedlich, ohne Gestank, wenn sie in Ruhe gelassen werden.
Himbeeren mit Wanz im Mund sind allerdings echt ungut.

Wenn du ein paar in der Wohnung hast, geh dem Platz nach, ob da etwas nicht stimmt: Mehr staubsaugen, „täglich“ besonders mit belastetem Wetter, in allen Ecken putzen, Betten an die Sonne hängen. In 15 Minuten schon zersetzt sie fast alle Pilze. Deshalb wurden sie früher täglich gelüftet wenn die Sonne schien. In der Küche nichts mit Chemie verschmieren. Alle Chemie raus, außer grad nur das was bei „Notfällen“ hilft. Die erzeugt, wo man denkt dagegen putzen zu müssen. Pilze kamen in Unmassen, wenn landwirtschaftliche Spritzsaison war. Fenster auf, und alles Obst war in einer Stunde hin.

Auf der Suche nach Ersatz zu Reinigungsmitteln kam ich zu Kastanie (erzeugt Lauge) zu Senf (Superreiniger, löst alle Gerüche von Möbeln, gegen verschmierte Böden, etc.). Dann hatte ich kaum Arbeit mehr mit der Putzerei.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Paul »

Klee hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:15 Nein, was sind die intelligent, 10 x mehr als wir Menschen. Die gehen nicht „bewusst“ durch die Wohnung um Strahlung festzustellen, zu erspüren wo sich dann „zum Schutz“ Schimmel bildet.
du gehst von dir aus?

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 00:15 Igitt, wie eklig.
Ich hab zwar keinen Garten wie du, aber die Bewohner in der untersten Etage in meinem Wohnhaus, haben Vorgärten, viel Grünzeugs, Sträucher und vor meinem Fenster ein Baum..
Hast du in deinem Garten keine, die warme Zuflucht in deinem Haus suchen wollen?
Kommts vielleicht auf die Gegend an?

Meine Schwester wohnte mal mitten im Wald, sehr idyllisch dort, und die hatte eine Plage mit diesen asiatischen Marienkäfern.
Auf der Hausseite, wo Nachmittags die Sonne hinschien, war die Wand aber sowas von voll von denen, dass man kaum noch die Mauer sah...
Echt krass! :shock:
Und klar, kamen die dann auch in ihr Haus und es wimmelte darin von denen... :lol:

Meine Cousine wohnt in einem anderen Wiener Bezirk, wo viel Gärten sind.
Sie hängt ihre Wäsche am Balkon zum trocknen auf.
Einmal meinte sie: Diese S-Wanzen gehn mir schon so am A.... jedesmal hab ich die frische Wäsche voll von denen... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:31 du gehst von dir aus?

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Stink- oder Baumwanzen..

Beitrag von Oleander »

War grade im Schlafzimmer, um das Fenster zu schließen(auch da ein Fliegennetz angebracht)
Mein Blick fiel aufs äussere Fensterbrett und da sitzen die "Feinde", fast ein Dutzend, wie die Orgelpfeiffen nebeneinander und tanzen Samba... :lol:
Mir egal, sollen sie, solange sie ned versuchen einzudringen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten