Erntedank

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Erntedank

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:18 Das Denken sollte sachlich bleiben. Was kann ich ändern und was kann ich nicht ändern. -
Du wohnst auf dem Land, kennst jeden im Dorf?
Du meinst, auf dem Dorf gäbe es kein Gespräch. Das stimmt, grad mal Smaltalk. Einsicht in das heikle Thema ist nicht zu erwarten, nur Extrafahrten von Gülle bis fast vor die Haustüre.

Wenn ich in die Stadt fahre, halten mir bisweilen liebe Schwarze in München-Riem die Bustür auf, damit ich ihn vom Zug her schaffe. Treffe ich hier überhaupt noch Deutsche? Wer verbirgt sich hinter den Türen der Hochhäuser, verkauft Waren, steht am Bau, fährt Bus? Beim Heimfahren treffe ich wohl doch einige Mädels, völlig fertig. Sie schwätzen von überfüllten Arztpraxen, Stress im Büro oder Schulen. Wie vielen Deutschen bin ich an jenem Tag auf der Straßen der Vorstädte oder am Stadtplatz begegnet? Drei oder fünf … und am Ende waren es gar noch Preußen!

Im hintersten Hinterland, fast am allerniedersten Bayern, weht versteckt eine Landesfahne in den Himmelsfarben im Rautenmuster. Antike Völker hatten das schon. An der Kreuzung, wo kaum ein Fuchs vorbeikommt, steht auf weißblau ein Schild für die Wahl: Weg von Berlin! Der Bus fuhr ohne Stop daran vorbei. Wer weiß ob die schon ausstarben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Erntedank

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 08:54 Du meinst, auf dem Dorf gäbe es kein Gespräch. Das stimmt, grad mal Smaltalk. Einsicht in das heikle Thema ist nicht zu erwarten, nur Extrafahrten von Gülle bis fast vor die Haustüre.
Ich stelle mir vor, im Dorf ist man zurückhaltend freundlich und outet sich nicht jedem mit heiklen Themen, weil sich alles schnell rumspricht? Bei uns in der Stadt hat sich mit Beginn der Corona-Zeit etwas Neues aufgetan, bei den wöchentlichen Kundgebungen lernten sich Menschen verschiedenster Richtungen kennen und bildeten Gruppen und trafen sich auch während der sogenannten Ausgeh-Verbote. Verbindungen, die bis heute bestehen, von Krisenvorsorge bis zu gemeinsam Garten bewirtschaften.
Wenn ich in die Stadt fahre, halten mir bisweilen liebe Schwarze in München-Riem die Bustür auf, damit ich ihn vom Zug her schaffe. Treffe ich hier überhaupt noch Deutsche? Wer verbirgt sich hinter den Türen der Hochhäuser, verkauft Waren, steht am Bau, fährt Bus? Beim Heimfahren treffe ich wohl doch einige Mädels, völlig fertig. Sie schwätzen von überfüllten Arztpraxen, Stress im Büro oder Schulen. Wie vielen Deutschen bin ich an jenem Tag auf der Straßen der Vorstädte oder am Stadtplatz begegnet? Drei oder fünf … und am Ende waren es gar noch Preußen!
Muss sagen, schön wie du erzählst, so bildhaft. --
Auch das ist eine auffälliger Prozess, das Land wird verändert, aber man fragt sich, werden wir (demokratisch) gefragt? Die Bayern wollen Sonntag wählen und vielleicht werden sie ein Zeichen setzen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Erntedank

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:14 Verbindungen, die bis heute bestehen, von Krisenvorsorge bis zu gemeinsam Garten bewirtschaften.
Schön!
Das geht vermutlich mit der freundlichen Mentalität der Philippinen?

Hier habe ich vergeblich geredet und hörte nur: "Wer bist denn du, kein Experte, dazu gegen das Fernsehen und die vielen Zeitungen ..." Die Ernte tragen sie jetzt, "igitt" der Allermeisten und den lauten Ruf nach Abschaffung von GEZ.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Erntedank

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 20:58
Johncom hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:14 Verbindungen, die bis heute bestehen, von Krisenvorsorge bis zu gemeinsam Garten bewirtschaften.
Schön!
Das geht vermutlich mit der freundlichen Mentalität der Philippinen?
Hier sind wir nur im Urlaub. Eigenes Haus und Ausflüge ...
Hier habe ich vergeblich geredet und hörte nur: "Wer bist denn du, kein Experte, dazu gegen das Fernsehen und die vielen Zeitungen ..." Die Ernte tragen sie jetzt, "igitt" der Allermeisten und den lauten Ruf nach Abschaffung von GEZ.
So auch bei uns im Freiburger Raum. Über die Demos kamen so viele Leute, wirklich aus allen Schichten und manche brachten sich dauerhaft ein. Ja, diese GEZ-kritischen Aktionen bringen weitere auf den Plan, also auch solche, die bisher auf Distanz waren.
Antworten