“Auf Wiedersehen”

Alles andere
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

“Auf Wiedersehen”

Beitrag von R.F. »

Auf dem Friedhof, auf dem wir vor knapp vier Monaten eine Familienangehörige bestattet haben, seht ein Grabstein mit den Worten “Auf Wiedersehen”.

Es wäre interessant zu erfahren, welcher Ort und welche Zeit des Wiedersehens gemeint ist. Die meisten Christen glauben ja, dass dies im Himmel sein wird (so weit überhaupt noch jemand an die Wiederauferstehung glaubt).

Der Schrift zufolge wird Jesus wahrscheinlich in knapp vier Jahren zusammen mit den in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen, die kurz zuvor von der Erde genommen wurden, zur Erde zurückkommen. Dann hoffe ich, das verstorbene Familienmitglied wieder zu sehen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Abischai »

Egal ob hier oder im Jenseits (bessere Welt), es gilt der einfache und kindliche Spruch: "solange ich lebe ist Jesus bei mir, wenn ich sterbe bin ich bei ihm."

Als mein Großvater beerdigt wurde, gab es viele Kränze mit Schleifen und Grüße, deren einer mich besonders geprägt hat. Tante und Onkel hatten auf der Schleife einen Satz gegeben, der das Evangelium in diesem Punkt wiedergab.:
"Auf Wiedersehen, lieber Vater."
Das drückt die feste Zuversicht aus, daß wir uns wiedersehen, alle die, die in Jesus gestorben sind, die den wirklichen Tod nicht sehen, die einfach "hinübergegangen" sind, die uns "vorausgegangen" sind.

Viele Menschen haben die "vertikale" Hoffnung (die auf das "Droben") aufgegeben, haben sie verloren gegeben. Damit haben sie auch keine "horizontale" Hoffnung mehr, auf irgendetwas wirklich zielführendes in diesem Erdenleben.
Im Sterben wird klar und deutlich, wohin ein Mensch geht, das wissen viele bis ganz an den Rand ihres Lebens nicht. Viele wissen das aber ihr ganzes Leben über und haben darum keine Scheu vor dem Sterben, ich auch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von R.F. »

Vielen Dank für Deinen Beitrag, lieber Abischai!
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Ziska »

Ich freue mich, wenn meine verstorbenen Verwandten wieder auferweckt werden.

Am spannendsten finde ich, wenn die treuen Männer und Frauen, von denen die Bibel berichtet, auferweckt werden.

Ich möchte gerne Hiob sagen, dass seine Geduld, sein Ausharren für viele Anbeter Jehovas auch tausende Jahre später ein großes Vorbild war.
Jakobus 4:11 Neue evangelistische Übersetzung
11 Ihr wisst ja, dass wir die glücklich preisen, die durchhalten.
Von der Standhaftigkeit Hiobs habt ihr gehört und gesehen,
wie der Herr ihn am Ende belohnt hat. Der Herr ist voller Mitgefühl und Erbarmen.
Nachdem die Anschuldigungen Satans als Lüge entlarvt waren, wurde er von Jehova doppelt belohnt.

Bekam er jetzt aber 20 Kinder?
Nein, damals noch nicht.
Aber wenn alle seine Kinder wieder auferweckt werden, wird sich auch das erfüllt haben.

Auch Hiobs Frau möchte ich gerne viele Fragen stellen… Wie sie mit dieser schrecklichen Situation umgegangen ist.
Und was sie gedacht hatte, als sie wußte, wer in Wirklichkeit hinter den Leiden Hiobs stand.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:40 Und was sie gedacht hatte, als sie wußte, wer in Wirklichkeit hinter den Leiden Hiobs stand.
Kurz OT, sorry: Besonders mit Ruhm bekleckert hatte die Frau sich ja nicht gerade, und ich glaube auch nicht, daß sie die Hintergründe erahnte, sie war einfach nur im entscheidenden Augenblick, als ihr Mann sie besonders nötig hatte, der Feind im Eigenen Hause, untauglich, untreu. Das sollte heutigen Ehefrauen und auch Ehemännern eine Mahnung sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:35
Ziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:40 Und was sie gedacht hatte, als sie wußte, wer in Wirklichkeit hinter den Leiden Hiobs stand.
Kurz OT, sorry: Besonders mit Ruhm bekleckert hatte die Frau sich ja nicht gerade, und ich glaube auch nicht, daß sie die Hintergründe erahnte, sie war einfach nur im entscheidenden Augenblick, als ihr Mann sie besonders nötig hatte, der Feind im Eigenen Hause, untauglich, untreu. Das sollte heutigen Ehefrauen und auch Ehemännern eine Mahnung sein.
Nun ja… Sie mußte den Tod ihrer 10 Kinder verkraften. Dann verlor sie ihren Lebensstandard.
Auf ihren hilflosen, kranken, von Depressionen geplagten Mann konnte sie auch nicht mehr zählen. Sie stand wirklich alleine da.
Verständlich, dass sie sagte: „Fluche Gott und sterbe!“
Sie war nämlich auch mit ihren Nerven am Ende!

Jehova verzieh ihr jedenfalls. Auch Hiobs falsche Schlußfolgerungen wurden von ihm verziehen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:48 Jehova verzieh ihr jedenfalls. Auch Hiobs falsche Schlußfolgerungen wurden von ihm verziehen.
Woher nimmst Du ersteres? Das mit Hiob ist bezeugt, das andere nicht. Ich wünschte es ihr, aber sie wird nicht mehr erwähnt, was in der Bibel ein nicht ganz so großer Hinweis auf Segen ist.
Aber das wird wirklich OT, wollen wir das Thema verlagern? Interessant ist es ja sehr wohl!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn die Frau nicht mehr erwähnt wird, dann war vermutlich sie diejenige, mit der Hiob nochmals 10 Kinder bekam. Kapitel 42.

Für die Frau war es ja auch nicht leicht. Ihr Haupt sitzt in der Asche und kratzt seine Geschwüre mit einer Scherbe. Kapitel 2 Hiob sollte "geprüft" werden, Gott wußte, dass dessen Glaube standhalten würde, aber seine bedauernswerte Frau hatte keine Wahl. Mitgefangen, mitgehangen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
R.F. hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 18:06 Es wäre interessant zu erfahren, welcher Ort und welche Zeit des Wiedersehens gemeint ist.
Den Ort kann ich dir leider nicht nennen.

Das Wiedersehen kann auch bereits vor der Entrückung/ der Wiederkunft Jesu stattfinden, nämlich dann, wenn der Verstorbene in der ewigen Welt erwacht.

Vor Jahren rührte mich das hier so an: «Ich war im Himmel und habe Jesus gesehen»

Schrecklich. Die Zweifel der überlebenden Mutter kann ich gut verstehen. Der Junge war zu dem Zeitpunkt acht Jahre alt und klinisch tot. Man könnte ja nun meinen, er hat sich etwas zusammenphantasiert, weil er in einer gläubigen Familie aufwuchs.

Aber: Woher konnte er wissen, dass seine Mutter zwei Fehlgeburten gehabt hatte, wenn ihm nie jemand davon erzählt hatte?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:40 Und was sie gedacht hatte, als sie wußte, wer in Wirklichkeit hinter den Leiden Hiobs stand.
Hiob 42
10 Und der HERR wendete Hiobs Geschick, als er für seine Freunde bat; und der HERR erstattete Hiob alles doppelt wieder, was er gehabt hatte.

11 Und alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle seine früheren Bekannten kamen zu Hiob und aßen mit ihm in seinem Haus; und sie bezeugten ihm Teilnahme und trösteten ihn wegen all des Unglücks, das der HERR über ihn gebracht hatte, und schenkten ihm ein jeder eine Kesita und einen goldenen Ring. 12 Und der HERR segnete das spätere Leben Hiobs mehr als sein früheres;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: “Auf Wiedersehen”

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 01:06
Ziska hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:40 Und was sie gedacht hatte, als sie wußte, wer in Wirklichkeit hinter den Leiden Hiobs stand.
Hiob 42
10 Und der HERR wendete Hiobs Geschick, als er für seine Freunde bat; und der HERR erstattete Hiob alles doppelt wieder, was er gehabt hatte.

11 Und alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle seine früheren Bekannten kamen zu Hiob und aßen mit ihm in seinem Haus; und sie bezeugten ihm Teilnahme und trösteten ihn wegen all des Unglücks, das der HERR über ihn gebracht hatte, und schenkten ihm ein jeder eine Kesita und einen goldenen Ring. 12 Und der HERR segnete das spätere Leben Hiobs mehr als sein früheres;
Wenn du nur diesen einen Vers liest, könnte man meinen Gott steckt dahinter.
Aus Hiob Kapitel 1 und 2 geht jedoch hervor, wer der Verursacher des Leids war.

Jehova hatte es zwar zugelassen. Zulassen heißt aber nicht es auch zu verursachen.

:wave: Einen hab ich noch:
Jakobus 1:13 HFA „13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: »Diese Versuchung kommt von Gott.« Denn Gott kann nicht vom Bösen[3] verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen.“
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 4. Okt 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten