Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Lena »

Hiob hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 20:35 Vielleicht ließe sich das Problem dadurch lösen, dass man beiden Seiten zugesteht, Opfer zu sein.
Ja.

Wer schon mal persönlich mit einem anderen Menschen streit hatte,
der kennt das vielleicht: Denkt man zurück, hat man das Gefühl, der
andere hätte den Konflikt begonnen. Doch wo begann es? War es der
abweisende Blick oder das Wort darauf, wo es den Anfang nahm?!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:46 Doch wo begann es?
Als Vater, Onkel und Opa ziemlich vieler junger Menschem sehe ich, wie international man modische Vorlieben teilt. Das heißt: Der/die israelische, palästinensische, ukrainische, russische, deutsche, türkische und amerikanische Jugendliche schaut und hört sich im Netz viel Gemeinsames an und identifiziert sich damit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Generation, wenn man sie ließe, viele Konflikte schnell lösen würde - die haben mehrheitlich überhaupt keinen Bock auf Stress (das meine ich in diesem Kontext positiv).
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:51
Lena hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:46 Doch wo begann es?
Als Vater, Onkel und Opa ziemlich vieler junger Menschem sehe ich, wie international man modische Vorlieben teilt. Das heißt: Der/die israelische, palästinensische, ukrainische, russische, deutsche, türkische und amerikanische Jugendliche schaut und hört sich im Netz viel Gemeinsames an und identifiziert sich damit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Generation, wenn man sie ließe, viele Konflikte schnell lösen würde - die haben mehrheitlich überhaupt keinen Bock auf Stress (das meine ich in diesem Kontext positiv).
Das haben sich die Bewohner im Süden auch so vorgestellt. Sie staneden ideologisch grösstenteils links, und suchten den Ausgleich und Verbindung zu Gaza.

Alle sind am 7.10 von ihrem Traum aufgewacht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:26 Alle sind am 7.10 von ihrem Traum aufgewacht.
Wenn es dazu führt, dass man wieder über eine Zwei-Staaten-Lösung nachdenkt. Letztlich sind die Gewalttaten vom 7.10. eine späte Folge der Ermordung von Yizak Rabin. Da haben die Radikalen ganze Arbeit geleistet.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:30
Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:26 Alle sind am 7.10 von ihrem Traum aufgewacht.
Wenn es dazu führt, dass man wieder über eine Zwei-Staaten-Lösung nachdenkt. Letztlich sind die Gewalttaten vom 7.10. eine späte Folge der Ermordung von Yizak Rabin. Da haben die Radikalen ganze Arbeit geleistet.
Noch so ein Traum.

Weder pos noch neg hatte diese verwerfliche tat auswirkungen.
Oder wo siehst du konkret eine Auswirkung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35 Oder wo siehst du konkret eine Auswirkung?
Google mal unter "Oslo 1". Du wirst von gemeinsamen Aktivitäten von Arafat und Rabin (+ Peres) lesen, die eine friedliche Zweistaatenlösung zum Ziel hatten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:47
Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35 Oder wo siehst du konkret eine Auswirkung?
Google mal unter "Oslo 1". Du wirst von gemeinsamen Aktivitäten von Arafat und Rabin (+ Peres) lesen, die eine friedliche Zweistaatenlösung zum Ziel hatten.
Das beantwortet nicht meine Frage. Was meinst du welche konkreten Auswirkungen zu sehen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:54 Das beantwortet nicht meine Frage. Was meinst du welche konkreten Auswirkungen zu sehen?
Naja, wäre der Oslo-Prozess nicht unterbrochen worden, hätte sich etwas positiv entwickeln können, was in unserer Gegenwart einen Krieg unwahrscheinlich gemacht hätte. Die Hamas war 1993 erst wenige Jahre alt und vor allem unter der Kontrolle der USA, die deren Gründung forciert hatte, um einen Gegenkraft zur Hisbollah zu haben. Die Geister, die ich rief ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 19:16
Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:54 Das beantwortet nicht meine Frage. Was meinst du welche konkreten Auswirkungen zu sehen?
Naja, wäre der Oslo-Prozess nicht unterbrochen worden, hätte sich etwas positiv entwickeln können, was in unserer Gegenwart einen Krieg unwahrscheinlich gemacht hätte. Die Hamas war 1993 erst wenige Jahre alt und vor allem unter der Kontrolle der USA, die deren Gründung forciert hatte, um einen Gegenkraft zur Hisbollah zu haben. Die Geister, die ich rief ...
Shimon Peres (auch Friedensnobelpreis) hat die Arbeit weitergeführt. Also daran kann es nicht gescheitert sein.

Wo hat die Ermordung Rabins also Auswirkungen gezeigt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 19:32 Shimon Peres (auch Friedensnobelpreis) hat die Arbeit weitergeführt. Also daran kann es nicht gescheitert sein.
Doch. Peres war zwar nach der Ermordung Rabins 3 Jahre lang Ministerpräsident, aber er hatte nicht die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und übrigens auch in der Opposition, wie dies bei Rabin gewesen war, weil Rabin als Militär auch konservative Kräfte an sich binden konnte. Nach Peres kam dann Netanjahu und damit war der Friedensprozess perdu. Rabin hätte noch 5 Jahre lang dran sein müssen, um seinen Friedenstraum durchzukriegen. Peres hätte ihm mit Freuden geholfen, aber Peres konnte es nicht alleine schaffen.
Antworten