Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:00 Hallo Helmuth, vielen Dank für dein Interesse an meiner Überzeugung.
Gern geschehen. Du willst also zuerst meine Glaubensüberzeugung hören, ehe ich deine erfahre. Auf das kann ich mich einlassen, denn ich schäme mich des Evangeliums unseres Herrn Jesus Christus auch nicht. Und wie gewünscht mal streng objektiv und nach der Bibel. Ich versuch's.

Die Themenfrage:
Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:00 Ist Jesus für dich der Erzengel Michael?
Mein erste und auch einfache Antwort: Nein.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:00 Wenn „Nein!“, warum glaubst du das nicht?
Engel und Menschen sind für mich unterschiedliche Geschöpfe Gottes. Wir haben nur einen einzigen Gott, aber er hat nicht nur eine Art an Geschöpfen erschaffen. Der Erzengel Michael ist, wie der Name schon sagt, ein Engel, der Herr Jesus Christus ist aber Mensch.

Über die Schöpfung der Engel wissen wir nicht viel, über die des Menschen lesen wir aus der Genesis. Du setzt hier für mich diese Geschöpfe gleich. Wo kann man das in der Bibel nachlesen? Ich kann dazu nichts zitieren, denn eine solche Stelle kenne ich nicht.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:00 Noch eine Bitte! Mir liegt viel daran, was die Bibel dazu sagt. Deswegen argumentiere bitte mit der Bibel.
Auch das gerne, und da ich dazu unter Umständen einen längeren Dialog erwarte, habe ich mir zunächst erlaubt das gleich als eigenes Thema zu setzen und im Bibelforum, denn das Wort Gottes aus der Bibel ist unsere einzige schriftliche Offenbarungsquelle, die wir hoffentlich gemeinsam anerkennen.

Ohne es vorwegzunehmen, das Ergebnis der ZJ dürfte sein, dass Jesus dieser Erzengel ist. Auch du musst mir das anhand der Schrift zeigen, oder aber ich werde von dem überrascht sein, was du persönlich glaubst. Ich versuche ersteres hier aber zu wiederlegen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:26 Die Themenfrage:

Ziska hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 13:00
Ist Jesus für dich der Erzengel Michael?

Mein erstd und auch einfache Antwort: Nein.
Stimmt.

Adam ist der Erzengel Michael, nämlich der Alte der Tage
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:57 Adam ist der Erzengel Michael...
Und woher hast du das?
Kannst es biblisch begründen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Ich prophezeie euch mal voreilig (auch mit der Gefahr gesteinigt zu werden) das eure Diskussion aus dem einfachen Grund zum Scheitern verurteilt ist : @Ziska ist überzeugt von einer himmlischen Präexistenz Jesu, @Helmuth aber nicht. Für ihn war Jesus ein ganz normaler Mensch..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:59 Und woher hast du das?
Kannst es biblisch begründen?
Nein. Aber es steht ja nicht alles in der Bibel. Wenn ihr euch nur auf die Bibel berufen wollt, werdet ihr weiter im Dunkeln tappen. Jehova war Christus, Michael war Adam.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:57
Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:26 Die Themenfrage:

Ziska hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 13:00
Ist Jesus für dich der Erzengel Michael?

Mein erstd und auch einfache Antwort: Nein.
Stimmt.

Adam ist der Erzengel Michael, nämlich der Alte der Tage
Und ich bin Methusalix :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:06 Und ich bin Methusalix :)
Guten Tag, Monsieur Methusalix :)
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 10. Okt 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:04 Aber es steht ja nicht alles in der Bibel.
Das mag sein...
Mein Gedanke dazu:
Ist es für ein Leben mit Gott wichtig, zu wissen ob nun "Michael" Jesus ist oder nicht?
Inwiefern bringt einem das im persönlichen Leben mit Gott weiter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:59
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:57 Adam ist der Erzengel Michael...
Und woher hast du das?
Kannst es biblisch begründen?
Würde ich auch gerne wissen. An HJ nochmals die Grundbedingung für das Bibelforum. Es gilt hier nur, was du biblisch belegen kannst. Was du sonst glaubst, sei dir überlassen. Willst du das auf Basis anderer Schriften tun, musst du es in Andere Religionen setzen.

Ich versuche es hier mit Ziska mal wirklich ohne persönliches Hick-Hack, sie will das auch. Aber wer immer eine Benhauptung aufstellt, gleich welche, der möge dazu die blbische Grundlage legen. Ist hier halt so in unserem Club. :mrgreen:

Die Bibel kennt einen Engel Michael, nennt ihn aber nirgendwo Adam. Adam ist nicht nur ein Name, es hat im Hebräischen auch die Bedeutung von Mensch und zeigt auch an, welcher Bauaert er ist. Er ist aus adamah, die weibliche Form von adam, die man Erde nennt. Er besteht also aus den Elementen der Erde. Das wird bei Engeln nirgendwo bezeugt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Otto hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:03 Ich prophezeie euch mal voreilig (auch mit der Gefahr gesteinigt zu werden) das eure Diskussion aus dem einfachen Grund zum Scheitern verurteilt ist : @Ziska ist überzeugt von einer himmlischen Präexistenz Jesu, @Helmuth aber nicht. Für ihn war Jesus ein ganz normaler Mensch..
Da hast du Recht.
Wenn man nicht an das vormenschliche Dasein von Jesus Christus glaubt, wird auch nicht akzeptieren können, dass er auch als Erzengel Michael auftritt.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten