Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von renato23 »

Ich bin überzeugt, dass der wahre Gott aller Menschen, unser Vater im Himmel mittels seinem Sohn Jesus zeigen wollte, was es sich mit göttlichem "Verhalten" gegenüber Menschen mit jedwelchen Gebrechen/Krankheiten, also Blinden, Gelähmten, Aussätzigen, Blutflüssigen etc. auf sich hat.
Mt 8,3 Und Jesus streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will’s tun; sei rein! Und sogleich wurde er von seinem Aussatz rein.
Lk 7,21 Zu der Stunde machte Jesus viele gesund von Krankheiten und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Augenlicht.
Er verlangt NICHT mit Nachdruck, dass man sie von ihm fernhält, sondern sie durften ganz nah zu seinem Sohn Jesus, dem er die Kraft des Heilens verlieh.
Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm..

Jesus tat -nach eigenen unmissverständlichen Angaben NUR- was ihm sein himmlischer Vater (den er in Joh.17.3. als alleinigen Gott bekannte) auftrug. Und dass Jesus immer nur heilte und niemals jemanden mit Aussatz oder sonstigen Krankheiten bestrafte ist doch eigentlich klarer Beleg, was wahrhaftig göttliche Haltung gegenüber Menschen mit jedwelchen Behinderungen ist.

Gesegnete Grüsse renato, der sich freut, dass Johannes schon vor 2000 Jahren erkannte, dass der wahrhaftige Gott seinen Sohn Jesus zu ihnen sandte, damit sie zu längst fällig gewesenem vollkommen wahrhaftigem Gottesglauben finden(wechseln) konnten.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von oTp »

Ja, mir ist nur bekannt, daß er einen Baum verfluchte. Niemals einen Mensch. Und dieser Baum gilt als Sinnbild für Israel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:28 Ja, mir ist nur bekannt, daß er einen Baum verfluchte. Niemals einen Mensch. Und dieser Baum gilt als Sinnbild für Israel.
Und es war nicht mal Zeit für diese Früchte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:31
oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:28 Ja, mir ist nur bekannt, daß er einen Baum verfluchte. Niemals einen Mensch. Und dieser Baum gilt als Sinnbild für Israel.
Und es war nicht mal Zeit für diese Früchte.
Das stimmt. Was für eine Deutung würdest du vorschlagen ? Denn oberflächlich gesehen macht es ja keinen Sinn, weil nicht Erntezeit für Feigen war.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:42 Das stimmt. Was für eine Deutung würdest du vorschlagen ? Denn oberflächlich gesehen macht es ja keinen Sinn, weil nicht Erntezeit für Feigen war.
Eigentlich keine. Er hätte ja den Baum zum Blühen bringen können. Wieso eigentlich nicht? Wenn es ein Symbol für Israel war, dann wäre ja das seine Aufgabe gewesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:54
oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:42 Das stimmt. Was für eine Deutung würdest du vorschlagen ? Denn oberflächlich gesehen macht es ja keinen Sinn, weil nicht Erntezeit für Feigen war.
Eigentlich keine. Er hätte ja den Baum zum Blühen bringen können. Wieso eigentlich nicht? Wenn es ein Symbol für Israel war, dann wäre ja das seine Aufgabe gewesen.
Eben Deutungssache. Aber mal so gesagt: Jesus kritisierte die Juden. Ließ aber Niemand zu Schaden kommen. Er hätte ja auch anders, als Arm des rächenden, richtenden Gottes handeln können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:28 Ja, mir ist nur bekannt, daß er einen Baum verfluchte. Niemals einen Mensch.
Musste Jesus das? Ein Mensch stellt sich selbst unter den Fluch, wenn er sündigt. Das bewirkt Gott, nicht der Sohn. In seinem ersten Kommen ging es dem Messias Gottes aber uns von allen Flüchen zu erlösen durch seinen Sühnetod am Kreuz. Zur Beglaubigung seiner Sendung hatte er die Vollmacht des HG mit sich, dies auch durch viele Heilungen zu bezeugen.

Aber das bedeutet nicht, dass jeder damit aus allen Flüchen, also vollständig befreit wird. Er kann gesund werden, aber um vom Fluch der Sünde erlöst zu werden, muss man auch an ihn und an sein Sühneopfer glauben.

Bei Unglauben wirkt der HG dazu nicht. Sonst genießt du zwar die Heilung, für die Jesus alle Vollmacht hatte und lebst gesund, aber am Ende gehst du wieder verloren, weil dein eigentliches Problem weiter ungelöst bleibt. Hier ein möglicher Fall:
Joh 5,14 hat geschrieben: Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres widerfahre!
Und weiteres bedeutet das nicht, dass Jesus Menschen nicht auch als "Verfluchte" bezeichnet hatte. Jesus redet da immer sehr deutlich Klartext, damit sich da keiner seinen eigenen Irrglauben zurechtlegt. Hier ein Beleg dazu:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Okt 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:58 Zur Beglaubigung seiner Sendung hatte er die Vollmacht des HG mit sich, dies auch durch viele Heilungen zu bezeugen.
Ja, seine Wunder und Heilungen machen deutlich genug, dass er nicht nur irgend ein Prophet war.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:58 Jesus kritisierte die Juden.
Nicht generell. Er sagte ja er komme NUR zu den Sündern, nicht zu den Gerechten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was die Heilswunder Christi mir zeigen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:31
oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:58 Jesus kritisierte die Juden.
Nicht generell. Er sagte ja er komme NUR zu den Sündern, nicht zu den Gerechten.
..was auch wieder von ihm eine deutliche Aussage ist. Jedenfalls kam er zu den Sündern nicht im Zorn.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten