Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:02
oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:58 mit Dämonisierten weiß man ja..
Meine Frage an "Zippo" bezog sich auf Saulus=Paulus...
Willst du nur wieder mal dein "Lieblingsthema" hier bereden? ;)

Vorschlag:
Vielleicht warten wir einfach mal die "Stellungsnahme" Zippos dazu ab? :)
Man kann nun mal mehr als Andere von Dingen reden, von denen man etwas weiß. Und das sind nun mal Aspekte, die zu einem Thema gehören. Wenn man nicht in die Tiefe geht und etwas nicht von verschiedenen Seiten beleuchtet, bleibt es oberflächlich, einseitig und nichtssagend.
Die Betrachtung von Paulus ist sehr interessant. Bei ihm würde mich auch noch für sein Leiden interessieren, das er hatte, und das Gott nicht geheilt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:58 Um in Rage zu geraten, bedarf es ja meist einiger persönlicher Auslöser.
Manche geraten sogar in "Rage" aus Eifersucht oder weil sie was als ungerecht empfinden und man Dinge anders sieht(burteilt) als sie selber.
Oder weil sich ein anderer nicht so verhält, wie man es sich selber vorstellt.

Denkst du, Satan war dafür verantwortlich (oder Ursache), das Kain den Abel um die Ecke brachte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:09
oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:58 Um in Rage zu geraten, bedarf es ja meist einiger persönlicher Auslöser.
Manche geraten sogar in "Rage" aus Eifersucht oder weil sie was als ungerecht empfinden und man Dinge anders sieht(burteilt) als sie selber.
Oder weil sich ein anderer nicht so verhält, wie man es sich selber vorstellt.

Denkst du, Satan war dafür verantwortlich (oder Ursache), das Kain den Abel um die Ecke brachte?
Das werde ich mit Abstand beantworten:
Das ist mir nicht klar. Würde ich nie mit einem klaren Ja beantworten. Auch wenn die Bibel so sagt.
Aber sein Mord war geschehen, weil er Böses nährte in seinem Herzen. Das kann der Mensch schon von sich selber aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:05 Man kann nun mal mehr als Andere von Dingen reden
Dein Thema lautet ja: Die innere Stimme in uns.
Oft sind es ja die eigenen Gedanken, die einem "aufschaukeln" können.
Dazu noch Emotionen.

Beispiel: Jemand äussert sich zu oder gibt seinen Senf ab, und der mißfällt einem.
Zuerst fühlt man da etwas in sich...
Dann schaukeln sich die Gedanken hoch: Was bildet der andere sich eigentlich ein, mit mir so zu reden.
Weiter gehts gedanklich: Das lass ich jetzt aber nicht auf mir sitzen.
Und so reagiert man manchmal aus dieser Lage heraus und eins geht ins andere...

Ist jetzt Satan darn schuld?

Oder das Ego?

Alternative wäre: Einfach ned darauf reagieren, um xxx zu vermeiden!

Aber des is halt gar ned so einfach!
Ich sprech aus eigener Erfahrung. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:18 Ich sprech aus eigener Erfahrung.
Solche Reaktionsabläufe hat doch Jeder. Man ärgert sich, wehrt sich.
Manche haben darin extreme Reaktionsabläufe bis zum Mord.
Und kollektiv im Krieg kann ein guter Mensch auch zur Bestie werden.

Jo- Hier im Forum kann sich das aufschaukeln bis zur Zerstrittenheit.

Grad wieder komme ich ja auch nicht richtig klar mit einem Mitschreiber.

Dann sagt man: Die können nicht miteinander, die können sich nicht riechen, die sollten sich aus dem Weg gehen.
Zuletzt geändert von oTp am Do 26. Okt 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:17 weil er Böses nährte in seinem Herzen. Das kann der Mensch schon von sich selber aus.
Bingo!

Denk an die Erzählung der beiden Wölfe in uns...
Welcher gewinnt?
DER, den du fütterst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

:)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:59 Zippo, normalerweise hat ja auch ein Dämonisierter einen Spielraum an Eigenständigkeit und Willensfreiheit. Deshalb sagt man ja besser der Dämonisierte.

Der Geralsener war somit also wirklich ein Extremfall. Aber möglicherweise trotzdem vielleicht manchmal Herr über seinen eigenen Geist. Aber bei schlimmsten Fällen reicht dann der eigene Wille nicht aus.
Es gibt ja im Himmelsraum unterschiedliche geistige Wesen mit verschieden starkem Geist und Boshaftigkeit.
Wenn so ein bestimmter Geist über mich kommt, dann ist bei mir für eine zeitlang ein Redeschwall zu hören, der heftig und auf böse Weise mit Gott ins Gericht gehen möchte. Das ist ziemlich häßlich und ich möchte das immer lassen, aber ich schaffe es nicht.
Eine liebe Schwester meint immer, dann sing doch einfach zu solchen Zeiten ein Loblied, das mache ich auch immer.
Aber es ist mir unmöglich, also gehe ich bei mir von einem gewissen Grad der Besessenheit aus. Da kann ich noch manche mahnende Stimme hören, aber ansonsten reißt es mich weg, so stark ist in dem Moment der Geist, bis der Herr Jesus kommt, und mich wieder daraus befreit. Das geht mir jetzt schon einige Jahre immer mal wieder so.

Das nichts schlimmeres passiert, ist den Engeln Gottes zu verdanken, die mich auch in diesen schweren Zeiten begleiten, aber ihre Kraft reicht nicht aus, um die Bitterkeit zu stoppen.

Gottes Macht entfaltet sich über seine Engel auf der Erde, das habe ich aus diesen Zeiten gelernt.
Gott und Satan kämpfen mit ihren Engeln um die Vorherrschaft in der menschlichen Seele. Nicht nur im Himmelsraum, wie es z. Bsp. Dan 10 und Off 12,7 beschreiben.
Beide wirken mit ihrem Geist auf Menschen ein, sodaß man immer die Unterscheidungsfähigkeit haben muß, um zu erkennen, woher die Stimme kommt. Dabei hilft ja das Wort Gottes. Hebr 4,12
Die innere Stimme, die gegen Gott opponiert, wie in meinem Fall, ist in jedem Fall von Satan inspiriert. Das klingt dann in etwa so, wie man von Hiob hört.
Vielleicht etwas anders, weil ich im Gegensatz zu Hiob weiß, daß es nicht Gott, sondern Satan ist, der meine bitteren Gedanken kennt und aus mir herausholt. Aber ich gebe immer Gott die Schuld für meinen desolaten Zustand , und ich hinterfrage auch sein Handeln an mir und an der Welt. Gott kann so viel Theater machen, um irgendwelche bösen Leute zu retten, oder ihnen zu helfen. Aber dann läßt er diejenigen, die ihm dabei geholfen haben zu hart bedrängen und auch töten. Das beschreibt ja so auch die Kirchengeschichte.
Ich leide eigentlich nicht, weil ich Böses getan haben, sondern deswegen, weil ich mich darum bemüht habe, Gottes Willen zu tun. Da stand ich plötzlich auf der Liste Satans, wie man es manchmal so sagt. Und seither erfahre ich die geistige Welt ganz anders.

Wenn der böse Geist weg ist, dann bin ich jedenfalls wieder ganz friedlich und entschuldige mich.
Und die innere Stimme sagt: Mach einfach weiter, gib nicht auf. Es wird dir auch mal wieder besser gehen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:52 Wenn so ein bestimmter Geist über mich kommt, dann ist bei mir für eine zeitlang ein Redeschwall zu hören, der heftig und auf böse weise mit Gott ins Gericht gehen möchte. Das ist ziemlich häßlich und ich möchte das immer lassen, aber ich schaffe es nicht.
Eine liebe Schwester meint immer, dann sing doch einfach zu solchen Zeiten ein Loblied, das mache ich auch immer.
Aber es ist mir unmöglich, also gehe ich bei mir von einem gewissen Grad der Besessenheit aus. Da kann ich noch manche mahnende Stimme hören, aber ansonsten reißt es mich weg, so stark ist in dem Moment der Geist, bis der Herr Jesus kommt, und mich wieder daraus befreit. Das geht mir jetzt schon einige Jahre immer mal wieder so.
Kommt Zeit, kommt Rat-von Gott. :)

Und ich gebe auf die Schnelle wohlweislich keine klugen Ratschläge.
Wenn der böse Geist weg ist, dann bin ich jedenfalls wieder ganz friedlich und entschuldige mich.
Und die innere Stimme sagt: Mach einfach weiter, gib nicht auf. Es wird dir auch mal wieder besser gehen.
Amen dazu !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:52 Ich leide eigentlich nicht, weil ich Böses getan haben, sondern deswegen, weil ich mich darum bemüht habe, Gottes Willen zu tun. Da stand ich plötzlich auf der Liste Satans, wie man es manchmal so sagt. Und seither erfahre ich die geistige Welt ganz anders.
Ich denke darüber nach......
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten