Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Ja Thomas - so sehe ich das auch.
Stimmen sind an (geistige) Personen gebunden - auch die inneren
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:56
oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:22 Die Apostel sind ja nicht allwissend. Sie sind immer noch Menschen, für die die menschliche Begrenztheit gilt.
Allwissend nicht. Aber Jesus hätte sie ja informieren können. Und wahrscheinlich hatten sie ja den HG.

Egal. Fragen scheinen meist nur zu stören.
Denjenigen, denen sie lästig sind oder stören natürlich. Oder wer die Wahrheit allein gepachtet hat. Die reagieren bisweilen unwisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Stimmen sind an Pesonen gebunden ?
Das darf man wohl mal wieder verstehen, wie man will.

Mir sagt es, Begegnungen kommen da an, wo es nötig oder möglich ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:17
rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:09
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:40 Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.
Beim Gerasener gibt es aber noch den Akt der Willensfreiheit
Ist schon interessant.
Aber ein wichtiger Aspekt ist spezifisch:
Wenn ein Mensch dämonisiert ist, ist er im unheilvollen Einfluss des Dämons.
Dazu gehört ein übler Gemütszustand.
Wird er davon befreit, merkt er einen gewaltigen Unterschied: Inneren Frieden und Freiheit, er kann wieder froh sein und aufatmen, eine innere, schwer bedrückende Last ist weg.
Bei dem Gerasener würde ich auch nicht von Willensfreiheit sprechen. Er wurde von den Teufeln in die Wüste getrieben und aus ihm sprachen sie auch. Lk 8,27-29
Der Mann war im Geiste gefangen und hatte keinen freien Willen mehr.
Ich denke, daß Gott von dieser Art Gefangenschaft sprach, als er in der Synagoge von Kapernaum den Jesajatext vorlas. Lk 4,17-18; Jes 61,1

Später kommt dann die Geschichte von dem Besessenen, dem der Herr Jesus einen Dämon austrieb. Lk 4,33...

Wir sind hier nicht allein in der Welt und alle mehr oder weniger stark von Geistern beeinflußt und da sind Gute wie Schlechte.
Mich packt auch hin und wieder mal ein Geist und dann bin ich für eine zeitlang sehr böse und schimpfe auf Gott und will mit ihm rechten, wie Hiob.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:16 Bei dem Gerasener würde ich auch nicht von Willensfreiheit sprechen. Er wurde von den Teufeln in die Wüste getrieben und aus ihm sprachen sie auch. Lk 8,27-29
korrekt - da habe ich mich vertan
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Zippo, normalerweise hat ja auch ein Dämonisierter einen Spielraum an Eigenständigkeit und Willensfreiheit. Deshalb sagt man ja besser der Dämonisierte.

Der Geralsener war somit also wirklich ein Extremfall. Aber möglicherweise trotzdem vielleicht manchmal Herr über seinen eigenen Geist. Aber bei schlimmsten Fällen reicht dann der eigene Wille nicht aus.
Zuletzt geändert von oTp am Do 26. Okt 2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:01 Ich hatte das mehrfach gesagt. Gott läßt Satan an die Menschen heran und läßt ihn trotzdem verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen.
Deine Aussage war:
In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Woher hast du das, dass "Satan" den Saulus=Paulus in "Rage" versetzte, so dass dieser....
NUR darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.

Es gab ab und wann mal Zeiten, da gelang ich durch gewisse Situationen , ausgelöst durch xxx ,auch in Rage.
Es lag rein an mir, sicher ned an einen Satan.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Ich würde vermuten, weil Satan in der Bibel als die Ursache jeglicher Rebellion dargestellt wird
Und die Rage ein Produkt davon ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:10
Zippo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:01 Ich hatte das mehrfach gesagt. Gott läßt Satan an die Menschen heran und läßt ihn trotzdem verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen.
Deine Aussage war:
In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Woher hast du das, dass "Satan" den Saulus=Paulus in "Rage" versetzte, so dass dieser....
NUR darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.

Es gab ab und wann mal Zeiten, da gelang ich durch gewisse Situationen , ausgelöst durch xxx ,auch in Rage.
Es lag rein an mir, sicher ned an einen Satan.
Naja. Aus Erfahrungen von Christen mit Dämonisierten weiß man ja, dass der Dämon in Rage geraten kann, man sieht das sogar im Gesicht des Dämonisierten ganz erschreckend. Wenn man von Jesus zu ihnen redet, fühlen sie sich auch angegriffen.

Das Thema, ob gewisse Ragen durch dämonische Mitwirkung verursacht werden, oder auch nur verstärkt, ist mir aber zu komplex, um darauf pauschal zu antworten.

Um in Rage zu geraten, bedarf es ja meist einiger persönlicher Auslöser.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:58 mit Dämonisierten weiß man ja..
Meine Frage an "Zippo" bezog sich auf Saulus=Paulus...
Willst du nur wieder mal dein "Lieblingsthema" hier bereden? ;)

Vorschlag:
Vielleicht warten wir einfach mal die "Stellungsnahme" Zippos dazu ab? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten